Stimme, Auftreten und Körpersprache trainieren?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte bald ein Praktikum bei der Bank anfangen und heute habe ich mit dem Filialenleiter geredet. Absoluter Alpha: Nicht zu dominant, sympatisch aber hat ein sehr starkes Auftreten

Man sieht ihm an dass er hohe Position besetzt obwohl er rein physisch eher normal gebaut und so um die 1,75m groß ist. Nun heute war ich in der Stadt und habe mit einigen "Chefs" geredet und mir ist aufgefallen, dass als ich mit denen gesprochen habe, sie die Augen leicht zugedrückt haben: So als ob sie mich besser hören wollen würden.

Zum PU gehört mein Thema evtl nicht aber ich habe mir überlegt so anzufangen. Im Vergleich zu früher rede ich deutlicher und habe immer Augenkontakt und Lächeln bloß mir kommt so vor, als ob was fehlen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kennt ihr da paar Tipps damit man stark und selbstbewusst rüberkomm?

Bereits das ist das Problem.Du kommst nur selbstbewusst "rüber" wenn du es auch bist,letztendlich wird die Maske fallen.Les dir einige Innergame Artikel hier durch.Sobald du dir deiner Selbst bewusst bist,sind diese typischen selbstbewussten Eigenschaften,Handlungen schlicht die automatische Folge davon. Stichwort Kongruenz ;), du strahlst dieses Selbstbewusstsein aus, weil es eben tief in dir drin bist und dann fängst du automatisch mit folgenden Sachen an,einige Beispiele:

Du redest deutlich,lässt die Schulter nicht hängen.

Du bist freundlich aber bestimmt,deine Stimme senkt sich, du wirkst ausgeglichen,starker Händedruck.

Das sind jetzt nur drei Beispiele.Die Sache ist die,werde selbstbewusst,les dir wie bereits erwähnt einige Inenrgameartikel durch,einige hier sind goldwert,und sobald du dir selbst vertraust,kommen die selbstbewussten Handlungen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche physischen Merkmale resultieren aus einem gesunden Selbstbewusstsein.

Paar Sätze dazu, sofern es für Dich relevant ist.

"Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, keine zweitklassige von jemand anderem."

Judy Garland

Das wichtigste bei dem Trainieren von Selbstbewusstsein ist die Analyse des Wortes- Selbst Bewusst Sein.

Konzentriere Dich nur auf dich selbst. Du stehst im Fokus jedes Handelns. Das ist ganz wichtig, denn mangelndes Selbstbewusstsein hat in aller Regel zur Folge, dass man auf die Meinung anderer fast mehr Wert legt als die eigene.

Fang an Sachen zu machen, die Dir spaß machen und in denen du Erfolg hast (Sport, Beruflich: Selbstständigkeit, Nebenjob im Gastro-Gewerbe, etc.). Finde einen Ausgleich zum Alltag.

Du wirst schnell merken, dass die Endorphine, v.a. am Anfang, eine wesentliche Rolle spielen. Durch diese Gefühle erfährst du einen ungeahnten Motivationsschub, der zur Folge hat...

Du siehst, eins baut auf dem anderen auf.

Man muss nur anfangen sich Wohl zu fühlen. Dieses Bewusstsein (Thema: Wortanalyse) ist ein elementarer Bestandteil davon.

  • Geh auch mal alleine ins Kino. Ein Film der dir gefällt.
  • Geh in neue Locations mit einem guten Freund (besser noch HB)
  • Interessiere dich für Neues (Hobby, Musik, Kunst, whatever...)
  • Reflektiere dein Handeln selbstkritisch, dennoch mit Lösungsansatz!
  • Sofern du eine Sache gut gemacht hast, belohne Dich selbst
  • Such einen Standpunkt, den du vertreten kannst, der kongruent ist und hinter dem du stehst. Daraus resultiert eine eigene und feste Meinung.
  • usw.

Mach eine To-Do Liste daraus und führe sie fort! Setz dir erreichbare Ziele und du wirst schnell Erfolge feststellen können.

Unter anderem auch ein patentes Auftreten. Deutliche Aussprache, selbstsichere Körperehaltung, usw.

Gruß

F*

bearbeitet von Flamingstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimme da Flamingstar beiallem zu ;)

Eine Frage hätte ich da selbst noch:

Reflektiere dein Handeln selbstkritisch, dennoch mit Lösungsansatz!

Ich schaff es einfach nicht,den Unterschied zu verstehen,denn bei mir hat dieser Gedanke immer zu Perfektionismus geführt und ich war sehr oft "down", weil ich jeden auchso unwichtigen Fehler registriert habe und das sehr an meinem Selbstbewusstsein gekratzt hat,wie sollte das deiner Meinung nach aussehen?Sollte man nicht so selbstkritisch mit sich umgehen und eher sich selbst vertrauen,das nennt man ja Selbstcertrauen?Mich würde da deine Meinung sehr interessiern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stimme da Flamingstar beiallem zu ;)

Eine Frage hätte ich da selbst noch:

Reflektiere dein Handeln selbstkritisch, dennoch mit Lösungsansatz!

Ich schaff es einfach nicht,den Unterschied zu verstehen,denn bei mir hat dieser Gedanke immer zu Perfektionismus geführt und ich war sehr oft "down", weil ich jeden auchso unwichtigen Fehler registriert habe und das sehr an meinem Selbstbewusstsein gekratzt hat,wie sollte das deiner Meinung nach aussehen?Sollte man nicht so selbstkritisch mit sich umgehen und eher sich selbst vertrauen,das nennt man ja Selbstcertrauen?Mich würde da deine Meinung sehr interessiern :)

Selbstkritisches Denken ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Bestandteil eines gesunden Selbstbewusstseins.

Bei der Bundeswehr war es früher (ich weiß nicht wie es aktuell aussieht) üblich, dass die Beschwerden erst nach 24h geäußert werden durften.

Das hatte den Vorteil, dass in dieser Zeit in den meisten Köpfen eine natürliche Reflektion statt gefunden hat. Emotionen werden ausgeblendet bzw. sind abgekühlt und man kann sich auf einer sachlichen und produktiven Ebene unterhalten.

Nichts anderes mache ich in diesem Fall. Merke ich, dass ich gerade einen Fehler gemacht habe, bade ich nicht in Selbstmitleid.

Was hat den Fehler verursacht? Wie kann ich ihn in Zukunft vermeiden?

Ich sehen in diesem Fall nicht mehr den Fehler, sondern den Erfolg eben was gelernt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo liegt der Unterschied zwischen "Hirnwichse" und tatsächlicher positiver Selbstreflexion,der Unterschied scheint nicht immer klar durch.Hirnwichse ist ja auch Selbstreflexion in einer gewissen Art,man beginnt alles zu analysiern und glaubt,dass es vllt der eigene Fehler war,wobei es möglicherweise gar nicht sowar;ich glaube man kann sagen, es ist okay Fehler zu machen und nicht ales perfekt zu machen,denn wir werden immer Fehler machen und nie ideal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bildung ist auch der erste schritt zum selbstbewussten auftreten.

du wirst selbstbewusst, wenn du anerkennung bekommst.

diese bekommst du durch taten die DU entschieden hast.

wenn du deine taten begründen kannst und/oder es jeglicher begründung bedarf (was besser ist)

bekommst du lob.

natürlich macht jeder mal fehler, aber einem alpha wird auch mal der ein oder andere fehler verziehen.

im grunde kann jeder alpha sein.

einer im bereich "chemie" ist ein alpha in seinem labor und vllt bei frauen ein beta

du musst im bankwesen ahnung haben, deine meinung verteidigen können, solltest du anderer ansicht sein und trotzdem geduld haben, jemanden zuzuhören der anderer meinung ist. denn du kannst auch schnell wie ein schleimer oder klugscheißer wirken, deshalb immer stehts zuhören und deine eigene meinung wenn sie anders ist begründen.

es tut auch gut dein soziales umfeld zu analysieren. sollte ein vorgesetzer etwas vorschlagen, dann kannst du dies respektvoll auch in frage stellen mit passender begründung. wenn er dich eines besseren beleert ist es völlig ok und die mitarbeiter sehen, der hat eier etwas anderes vorzuschlagen.

wenn du neu bist darfst und musst du auch sachen hinterfragen, wenn du etwas nicht verstehst. und wenn du dann die antwort bekommst und du eine eigene theorie zum thema hast. dann sprich sie aus und versuche deine idee zu verkaufen.

es gibt viele arbeiter in fabriken, oder lehrlinge die revolutionäre ideen hatten um ein betrieb aufzubessern. indem sie nachgehakt haben und eigene recherchen gemacht haben. das steigert auch deinen wert für das unternehemn.

und im laufe dieser prozesse, wirst du auch irgendwann zum alpha. und wenn du das schaffst, dann ist es ein leichtes spiel dieses selbstbewusstsein auf andere bereiche zu übersetzen, da es im grunde immer das selbe spiel ist.

du wirst merken, das die meisten vorgesetzten das seit jahren machen und recht haben mit dem was sie tun, doch trotzdem sollte man eier haben seine meinung zu sagen. sowas wird geschätzt. auch im kollegenkreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und unterstütze auch meinungen von denen du überzeugt bist.

es gibt einmal die "möchtegernalphas" die einfach nur recht haben wollen und egal welche andere meinung kommt, auch wenn diese besser begründet ist, wollen sie ihre durchsetzen. das sind sturre köpfe. jeder alpha ist irgendwo sturr. guck stefan raab. der kann keine kritik vertragen. ich auch nicht. aber manchmal sollte man schlucken und akzeptieren, das man nicht immer der beste sein kann.

und in so einem fall zeigst du dann stärke indem du auf seinen vorschlag eingehst und deine idee daneben stehen lässt. du sagst ihm oder sie, wenn die idee des jenigen besser ist, was es da noch für vorteile bringen könnte, abgesehen der sachen die schon erwähnt wurden.

auch ein einfaches wiederholen der gesagten argumente, zeigt im grunde, das du verstanden hast, was man dir gesagt hat. und in dem moment wo du es verstanden hast, zeigst du das du auf einer wellenlänge bist mit dem der die idee hatte. wenn du dann noch sagst: Top! so machen wir das, hätte ich nicht besser lösen können..."

dann kriegst du respekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum punkt hirnwichse.

wenn du hirnwichse klar und deutlich aussprichst.

den leuten in die augen guckst und dich nicht verhaspelst, weil diese hirnwichse das normalste auf der welt ist und du auch nen paar argumente hast diese hirnwichse zu begründen.

dann verkaufe deine hirnwichse.

soviel scheiße kannste nicht reden wenn du einen solchen job bekommen hast, du bist ja nicht dumm.

also wird deine hirnwichse nichts banales sein. als chef würde ich mich freuen wenn innerbetriebliche kritik geäußert wird, das steigert das betriebsklima und das wiederum die leistungsbereitschaft der mitarbeiter.

und wenn du zu den leuten gehörst die andere motivieren können.

dann biste ein alpha.

werde ein tüchtiger schüler und alle die nach dir kommen sollten möglichst auf dich hinaufschauen und nicht herab.

also tue etwas für dein handwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei der Bundeswehr war es früher (ich weiß nicht wie es aktuell aussieht) üblich, dass die Beschwerden erst nach 24h geäußert werden durften.

Das hatte den Vorteil, dass in dieser Zeit in den meisten Köpfen eine natürliche Reflektion statt gefunden hat. Emotionen werden ausgeblendet bzw. sind abgekühlt und man kann sich auf einer sachlichen und produktiven Ebene unterhalten.

dieser satz gehört eingerahmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wo liegt der Unterschied zwischen "Hirnwichse" und tatsächlicher positiver Selbstreflexion,der Unterschied scheint nicht immer klar durch.

Hirnwichserei: Befassen mit Dingen, die man nicht beeinflussen kann.

Positive Selbstreflektion: Analysieren des eigenen Handelns. Erkennen von Fehlern. Abstellen der Fehler.

Korrektes Handeln festigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.