Gegenseitiger Fremdsprachenunterricht

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin vor einiger Zeit auf ein Inserat an einer Pinnwand in der Uni aufmerksam geworden, worauf stand, dass eine FRZ.Muttersprachlerin eine/n Deutschmuttersprachler/in sucht, um sich gegenseitig die Sprache beizubringen (Im Sinne von verbessern --> Hier keine sexuellen Anspielungen, ganz sachlich/ernst gemeint). Kurzerhand hab ich mich dazu entschieden, ihr ein SMS geschrieben und einige Tage später trafen wir uns auch.

Nun, ich kam leider zu spät, ca. 10 Min, konnte mich aber vorher kurz per SMS melden, so dass sie wusste ich sei noch unterwegs. Jedenfalls wartete sie auf mich für eine kurze Zeit, wir begegneten uns und gingen zusammen nach draussen. Dort sassen wir unweit auf einer Terrasse (Leute überall um uns) und unterhielten uns.

Das Gespräch verlief sehr positiv, ich hatte meinen Frame, beherrschte die Situation, übernahm den Lead und so sprachen wir jeweils immer für einige Zeit FRZ und dann wieder Deutsch. Sie, eher schüchtern, sehr zuvorkommend und interessiert bei der Sache.

Ich brachte in Erfahrung, dass sie in der Stadt neu sei, bei Verwandten wohne und hier quasi ihr Deutsch verbessern möchte, für ca. 5 Monate. Sie hatte gerade Abitur hinter sich gebracht und legt jetzt ein Zwischenjahr ein. Nebenbei macht sie ein Praktikum als med. Assistentin. (Vollständigkeitshalber: Ich habe Abitur vor 1 Jahr gemacht, studiere im 3. Semester)

Während des Gesprächs hab ich ab und zu auch C&F gebracht, wir haben aber vordergründig darüber geredet, wie wir dieses TANDEM nun gestalten sollten. Und da kamen nacheinander so einige sehr überraschende Bemerkungen ihrerseits zum Vorschein. Z.B. schlug sie vor, wir müssten uns nicht immer an der Uni treffen, sondern könnten in der Stadt zusammen was unternehmen, etwas trinken gehen, durch die Gassen spazieren, Gebäude besichtigen, "shoppen gehen" (daraufhin wollte ich nicht betaisiert werden --> direkt shoppen NEIN ). Innerlich war ich ein wenig perplex, da das jetzt ein Signal zum Date???

Weiter ergänzte sie, dass sie werktags erst ab 19.00 Zeit hätte, ob wir und dann am Abend treffen könnten oder übers Wochenende.

Jedenfalls blieb ich sachlich, ergänzte z.T. dass wir jeweils z.B. über gewisse Themengebiete redet könnten, um unser Vokabular zu vertiefen etc.

Ich gab ich daraufhin meine Mail (auf ihre Anfrage), sagte ihr, sie soll mir doch aufschreiben, wann sie Zeit hat.

Am Schluss unserer Verabredung, als wir uns förmlich verabschiedeten, machte sie folgenden Vorschlag:

"Hey, wie wärs, wenn wir zusammen Mal ins Kino gehen würden?"... Ich schaue sie schmunzelnd/irritierend an ... Sie fügt hinzu "Weisst du, wir könnten einen Film schauen gehen, der kontrovers ist, und dann darüber diskutieren". Ich entgegnete, dass ich noch schauen müsse, ob ich Zeit hätte...

So, noch am selber Abend addete sie mich als Freund und bis heute wechselten wir ein paar Nachrichten aus. Der aktuelle Stand der Dinge heute:

Ich hab ihr angeboten, zusammen am Mittwoch Abend ein ein Café zu gehen. Daraufhin antwortete sie, ob es stattdessen zum Mittagessen sein könnte. Meinerseits bin ich aber beschäftigt, mein Vorschlag lautete daher Donnerstag Mittagessen. Sie antwortet : Gerne, ich habe aber nur 45Min Mittagspause, würdest du zu mir ins Spital kommen ? (etwa 5 min von der Uni entfernt) und wenn es dich nicht stört nehme ich noch meine 8-Jährige Schwester mit, die mich für ein paar Tage besuchen kommt.

Hey Leute, was haltet ihr davon? Ist das ein Shittest oder ist sie einfach verknallt in mich? Wie soll ich mich verhalten? Soll ich zusagen mit der Schwester?

Wenn ja, wie baue ich ein Gespräch auf FRZ auf, in welches ich sowohl sie wie auch ihre junge Schwester integriere?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten: Immer lockerbleiben und einfach schaun was sich entwickelt. Du interpretierst zu viel, auf ihre Schwester muss sie halt aufpassen, auch in dieser Situation einfach Spass haben. Du koenntest z.B. fragen, "Ah, ça c'est ta fille? Elle a l'air tellement jeune..." (Nee, passt vielleicht sorum nicht, hab das mal andesrum gemacht, 2 Maedels sahen sich verdammt aehnlich: "Vous etes de soeurs?" -- "No, c'est ma fille!". Wir hatten jdf. was zum lachen).

P.S. Wuesste auch nicht was an shoppen betaisieren ist, das erinnert ja fast an den Klassiker "Sie will Kekse backen fuer mich, sie will dass ich dick werde, sie will mich betaisieren!" :-) Mach dich locker vor allem.

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"shoppen gehen" (daraufhin wollte ich nicht betaisiert werden --> direkt shoppen NEIN )

Ich bin ja wirklich froh, dass du der schlimmsten Betaisierungsfalle überhaupt ausgewichen bist! Wärst du da erst mal drin gewesen, Friendszone bis in die Ewigkeit ohne Chance da jemals wieder raus zu kommen! Wirklich gut gemacht!

Shoppen ist super! Zum einen kann dann auch für dich eingekauft werden, heißt ja nicht, dass du der Taschenträger bist.

Du kannst dich super beiläufig mit ihr unterhalten, kannst führen, kannst sie Sachen anprobieren lassen und checken, wie sie so drauf ist. Viele Gelegenheiten sind auch dabei, bei denen du cokcy&funny sein kannst, Körperkontakt kannst du auch einfach aufbauen. Spiegel sinde vorhanden, in denen sie euch beide zusammen sehen kann und sich an das Bild gewöhnt... Man kann lustige Photos machen, whatever...

Und Abends dann noch zusammen kochen und den Tag nett ausklingen lassen ;)

Und das Beste für dich: Vll. kannst du auch einen Aufkleber für dein Studentennotebook kaufen, auf welchem "Betaisierungsphobiker" oder "Vorsicht! Lauch der auf Alpha macht!" steht! Wenn das mal nicht geil ist. ;)

Mach dich mal locker! Im Moment kennt sie sowieso noch nicht viele hier und ist froh auf den Kontakt, deshalb erlegt sie sich ja hier schon förmlich selbst, dass kannst du ja schon fast nur noch dadurch versauen indem du weiter so unsicher bist.

Wo ist das Problem bei der kleinen Schwester, wirst doch mit ihr auskommen oder? Und wenn dich die kleine Schwester mag ist das auch sicher nicht zu deinem Nachteil! Wolltest du sie in den 45 Minuten gleich flachlegen, oder was? :D

bearbeitet von Bossaura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also dıe ganzen austauschstudıenten besonders erasmus kommen nıcht zum studıeren hıer her sondern um sprache und vorlallen dıngen dıe leute kennenzulernen.

das wıssen doch alle dass dıese eın leıchtes zıel sınd und gelazed werden wollen.

weenn sıe huebsch ıst freu dıch und mach sıe klar.

das ıst so eınfach pıckup brauchst du dafuer nıcht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich meld mich wieder

also folgendes hat sich heute zugetragen:

Wir haben uns auf 12.30 vereinbart, im Spitaleingang wo sie ihr Praktikum hat, bin diesmal pünktlich erschienen, sie jedoch nicht. War wohl eine Art "Rache", naja jedenfalls schrieb ich ihr so gegen 12.35, dass ich angekommen bin und so gegen 12.45 rief ich sie an... sie nahm nicht ab... also sagte ich zu mir: noch 2 Min. und ich gehe...Und plötzlich klingelt das Telefon, sie sagt sie käme...

Ok. Zu meiner Überraschung war ihre kleine Schwester nicht dabei, sie blieb zuhause, was für eine Überraschung :)

Wir gingen einen Happen Essen und redeten über dieses und jenes. Diesmal war sie jedoch nicht mehr so drauf wie das letzte Mal, sprich, sie wollte nicht unbedingt noch so viel mit mir zusammen machen. Hat sie wohl auf meine Initiative gewartet? Sie war eher im Stress...

Die Zeit verstrich, sie erzählte mir über ihr Praktikum, ich wiederum wie es ist als Einzelkind aufzuwachsen. Ein wenig C&F, die Situation war jedoch irgendwie eigenartig. Es gab keine langen Pausen, nein das nicht, aber es baute sich meiner Meinung nach eine imaginäre Distanz auf.

Jedenfalls verabschiedeten wir uns, ich sagte ihr sie solle mir doch schreiben, wie es nächste Woche so aussieht.

(Es ist ein ziemliches Problem, sie arbeitet bis 19.00). Ich bot ihr an, wir könnten uns z.B. auch am Samstag treffen... Naja, irgendwie verflog das Ganze in der Luft.

Nun, ganz am Schluss erwähnte sie, dass sie morgen Geburtstag hat.

Hey Guys, wie soll ich jetzt vorgehen?

Soll ich ihr morgen einfach eine SMS schreiben und ihr zum Geburtstag gratulieren oder soll ich ihr anbieten, ob sie morgen einen Trinken kommt...

Ehrlich gesagt bin ich in der Falle, denn ich hab ihr noch vorher jeweils erzählt, dass ich donnerstags und freitags Abend keine Zeit habe.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie übers Wochenende zurück in ihre Heimat geht.

Gruss

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine sms an ihrem geburtstag wäre angebracht.

mit ihr was trinken zu gehen, obwohl du meintest du hättest keine zeit würde ich nicht machen, weil dein frame dann bröckelt.

eine andere sache ist, dass du an attraction verloren hast. versuche sie mehr zu gamen.

Das Stichwort ist: Du bist der Preis. Zeige ihr, dass du nicht immer verfügbar bist, wenn sie es will. Push/Pull kommt jetzt gut.

Kino sollte auch vorhanden sein, wenn du es bisher nicht integriert hast.

um welce Stadt handelt es sich denn jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so gemacht: zum Geburtstag beglückwünscht und mit "Amüsier dich gut, schönes Wochenende" abgerundet.

Nach einer Weile kam ihre Antwort: "Danke!! :), hab auch ein schönes Weekende!! Bis bald"

OK, ich geh mal davon aus, ich sollte dann anfangs nächster Woche schreiben.

Meint ihr, es wäre gut sie am Abend nach ihrer Arbeit zu treffen? Denn mittags ist das so eine Sache. Sie hat nur eine dreiviertel Stunde und wirkt gestresst.

Übrigens, wie soll ich betreffend des Kinos (wo man Filme schaut, nicht PUA-Ausdruck) vorgehen?

@Jdeen: Schau mal in den Posteingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.