seltene Dates wg. Entfernung, LJBF, wie weiter?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss etwas ausholen, um die Situation zu beschreiben, in der ich heute Stecke, werde dann aber konkrete Fragen aufführen. Schon mal vorab danke fürs Lesen.

Simone (28) kenne ich (31) seit einer Geburtstagsfeier vor 4 Jahren. Wir wohnen 4 Std. auseinander und haben uns von Beginn an ein bis zweimal im Jahr und insgesamt jetzt 6 mal getroffen. (Auf die Etappe der Verführung gehe ich gleich ein.) Zuletzt vor 3 Wochen, davor genau 12 Monate früher. Die ersten Treffen (ich würde sie nicht als Dates bezeichnen) kamen zufällig zu Stande, wenn ich beruflich in ihre Stadt kam. Das Treffen vor einem Jahr war geplant, aber weil sie damals einen Freund hatte, haben wir uns nur für 3 Stunden getroffen, um etwas zu trinken. Wir haben beide mehrere Cocktails getrunken und dann beide zum Kuss angesetzt. Sie hat aber dann in letzter Sekunde wegen ihres Freundes geblockt. Ich hätte es darauf anlegen können, es erneut zu probieren, habe aber darauf verzichtet, weil ich selbst gerade erst aus einer Beziehung kam und nicht wusste, ob es mir ernst war, und weil sie mir während des ersten Cocktails erzählt hatte, dass sie gerade traurig war, dass ihr Freund sie nicht so ernst zu nehmen schien. Ich wollte ihr nicht noch mehr Chaos bringen (vielleicht war das für mich damals auch einfach eine Ausrede, nicht zu eskalieren). Sie meldete sich nach dem Treffen für mehrere Monate nicht und ich hatte den Eindruck, ihr zu nah gekommen zu sein. Sie ist eher schüchtern und bei unserem Kennenlernen hatten wir so eine Situation, weshalb ich danach einige Zeit brauchte, um ihr Vertrauen zurückzugewinnen.

Ihre Beziehung ging im Frühjahr letzten Jahres auseinander. Sie nannte keine Details, aber es klang durch, dass er sich von ihr getrennt hatte. Während des Jahres hatten wir nur wenig Kontakt. Sie telefoniert nicht gern und so kündigte ich ihr im Dezember per Mail einen Besuch für das Wochenende vor 3 Wochen an. (Parallel habe ich mich bis zu dem Treffen in den letzten Monaten regelmäßig mit 2 FB getroffen, das aber seit dem letzten Treffen mit Simone komplett abgesagt. Sie weiß nichts von den FB und währe davon auch eher abgestoßen.) Sie antwortete sehr erfreut und seitdem schrieben wir uns alle 2 - 3 Tage zum Teil auch längere Mails. Sie betonte mehrmals, dass sie sich darauf freue, mich wieder zu sehen. Wie bei den vorigen Besuchen wohnte ich bei einem Kumpel, auch wenn ich Simone an beiden Tagen des Wochenendes traf. Da sie wie gesagt schüchtern ist und ich dachte, ihr im Jahr davor zu nah gekommen zu sein (heute erfuhr ich, dass nicht ich ihr zu nah kam, sondern sie es so sah, dass sie damals bei mir Trost suchte), wollte ich es nicht darauf anlegen, bei ihr zu übernachten, da ich befürchtete, sie könnte das Treffen deswegen absagen. Außerdem mag sie sehr und bin bereit es langsam angehen zu lassen, um es in eine LTR zu führen.

Obwohl wir uns lange nicht gesehen hatten und sie schüchtern ist, war das Treffen vor 3 Wochen von der ersten Minute locker, wir unternahmen viel, haben viel gelacht und sie suchte mehrmals unbewusst leichten Körperkontakt. Unsere Hände berührten sich nie, aber wenn wir nebeneinander herliefen oder standen, kam sie mir am zweiten Tag ungewöhnlich nah, berührte mit ihrem Arm meinen und hielt die Position länger als man das bei einer zufälligen Berührung tun würde. (Wir sprachen heute darüber und sie war sich dessen nicht bewusst.) Bei dem Treffen sprachen wir auch darüber, dass es ja seltsam sei, dass ich bei einem Kumpel übernachte, obwohl ich doch sie besuche. Sie hatte darüber wohl nicht nachgedacht und es einfach so angenommen, da es bei früheren Treffen ja auch immer so gewesen sei, schlug aber vor, dass ich beim nächsten Besuch ja auch bei ihr übernachten könne.

Am Ende des zweiten Tages des Treffens vor 3 Wochen sagte ich ihr, dass ich sie gerne nicht erst in Monaten wiedersehen möchte. Sie wusste nicht wie sie reagieren sollte. Ich blieb noch ein paar Tage in der Stadt, aber es war schon klar, dass wir uns nicht mehr sehen würden, da sie viel arbeiten musste (das stand schon vor meinem Besuch fest). Sie wünschte mir am letzten Tag per WhatsApp eine gute Heimfahrt, mehr Kontakt gab es nicht. Vor zwei Wochen schrieb ich ihr eine Mail (wie gesagt, sie telefoniert nicht gern), in der ich ihr offen schrieb, dass ich sie besser kennenlernen und rausfinden möchte, ob mehr daraus werden kann. Sie ließ sich Zeit mit der Antwort (sie brauchte Zeit, ihre Gedanken zu ordnen) und schrieb mir heute, dass sie die Treffen sehr genossen habe, mich sehr gerne möge, sich in meiner Nähe sehr wohl fühle, aber nur freundschaftliche Gefühle für mich habe. Es fehlen die berühmten Schmetterlinge im Bauch. Richtig bewusst sei ihr das bei einem Moment des letzten Dates geworden, als wir ungeplant einen sehr romantischen Moment hatten, in dem sie sich nicht sehr wohl fühlte. Sie fände es sehr schade, wenn der Kontakt abbreche, und würde gerne weiter auf freundschaftlicher Basis Kontakt mit mir halten. Aber sie verstehe auch, wenn das für mich schwierig sei.

Ich rief sie an und wir telefonierten für eine Stunde. Im ersten Moment wusste sie nicht so recht, was sie sagen soll. Sie war überrascht, als ich ihr fröhlich sagte, dass ich mich für Ihre Mail bedanke und es mir gut gehe. (Natürlich war ich enttäuscht, aber das ließ ich mir nicht anmerken. Und gleichzeitig war ich auch froh, endlich zu wissen, woran ich bin und darüber, dass sie das Telefonat nicht ablehnte, obwohl sie doch so ungern telefoniert.) Wir sprachen sehr offen über das Treffen und auch über das vor einem Jahr. Sie sagte, meine Mail habe sie beeindruckt und sie war angetan, dass ich ihr gegenüber so offen sei. Sie freute sich, als ich ihr sagte, dass ich sie trotzdem gerne im März oder April mal besuche möchte. Ich habe im Februar keine Zeit (sonst müsste ich meine bereits gemachten Pläne ändern und das möchte ich nicht). Ich schlug ihr vor, so ein Treffen könnte ja von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag gehen und sie hatte nichts dagegen. Sie sagte, dass sie damit gar kein Problem habe, da ich ja wisse, dass sie keine Gefühle für mich hat.

Ich selbst bin mir noch nicht sicher, wie ich zu ihr stehe. Ich glaube, verliebt zu sein, habe kribbeln im Bauch, wenn ich mit ihr Zeit verbringe und die Tage bis zu ihrer Antwort heute hätte ich die Wände hoch gehen können, weil mich die Warterei so nervte. Aber ich weiß nicht, ob ich auf Dauer mit ihrer sehr zurückhaltenden, schüchternen Art zurecht komme. Allerdings ist sie bei diesem Date (vor 3 Wochen) mal wieder mehr aufgetaut, so dass es vielleicht in einer Beziehung gar kein Problem mehr darstellen würde. Die räumliche Distanz wäre kein Problem, da wir beide, wenn wir es wollten, problemlos in die Stadt des anderen ziehen könnten.

Ich werde aus ihrem Verhalten nicht schlau. Anziehung ist aus meiner Sicht auf jeden Fall auf beiden Seiten da. Ich halte sie für sehr ehrlich und glaube nicht, dass sie mir irgendwelche Stories auftischt. Auch eine gemeinsame Freundin hat sie so beschrieben. Dass beim letzten Date das Kribbeln bei ihr gefehlt hat, führe ich vor allem darauf zurück, dass ich kaum C&F gefahren habe, weil ich dachte, bei dem Treffen im Jahr zuvor zu schnell einen Schritt zu weit gegangen zu sein und erst wieder Rapport aufbauen wollte. Den glaube ich inzwischen wieder etabliert zu haben. Leichtes C&F konnte ich heute im Telefonat unterbringen und sie ging auch darauf ein. Sie wird von sich aus vorsichtig sein, Kontakt aufzunehmen, weil sie Angst hat, mir Hoffnungen zu machen. (Außerdem ist sie grundsätzlich nicht stark darin, Kontakt aufrecht zu erhalten, egal, ob mit Männern oder Frauen.) Daher muss das von mir ausgehen. So vage haben wir uns heute für März verabredet, wobei sie noch keinen festen Termin zusagen wollte, aus Sorge ihn evtl. nicht halten zu können. (Das glaube ich ihr, so war sie schon immer.) Ich möchte den Kontakt nicht einschlafen lassen, weil ich jetzt nach einem sehr kontaktarmen Jahr endlich wieder Rapport habe und die Missverständnisse (= wer ist wem letztes Jahr zu nah bekommen) geklärt sind.

Fragen:

1) Ich hatte überlegt, sie jetzt zu freezen. Aber wir hatten ja gerade 3 Wochen Sendepause und das hat nichts bewirkt. Wie kann ich also den Kontakt aufrecht erhalten, um zunehmend push & pull und C&F einzusetzen, aber ohne needy zu wirken?

2) Ich glaube, dass sie keine Schmetterlinge im Bauch hat, weil ich in dem Glauben, ihr in der Vergangenheit zu weit gegangen zu sein, zu sehr Mr. Nice Guy war. Nach meiner Einschätzung könnte ich das ändern, indem ich einerseits noch mehr Rapport aufbaue und zunehmend persönlichere Themen einbringe, andererseits beginne, sie mehr aufzuziehen und Spannung aufzubauen. Wie seht Ihr das? Wie komme ich aus dem LJBF-Land wieder raus?

3) Ich gehe davon aus, dass sie kein Problem damit haben wird, dass ich beim nächsten Besuch bei ihr übernachte. Sie wird aber wahrscheinlich sehr stark darauf achten, mir keine Signale von Nähe zu senden und zunächst sehr distanziert sein. Ich beabsichtige, das beim nächsten Treffen mitzuspielen, um ihr zu zeigen, dass alles ok und sie sicher ist. Beim Besuch darauf würde ich dann beginnen, stärker zu eskalieren (vorausgesetzt ich bin dann immer noch der Meinung, dass ich in Richtung LTR gehen möchte). Haltet Ihr das für sinnvoll? Oder was schlagt Ihr alternativ vor.

Vielen Dank fürs Lesen. Ich bin sehr auf Eure Kommentare gespannt.

Der Finder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gar nicht nötig das alles zu lesen um dein Problem zu erkennen, denn das heißt Oneitis, du bist oberneedy u. stellst das HB auf ein Podest. Beschafft dir Alternativen, lass die Frau erstmal in Ruhe und schaff emotionale DIstanz. Also ja freeze out obwohl ich nicht glaube dass du den durchstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.