Gleichgültigkeit - Wen interessierts?

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

seid gegrüßt! Heute möchte ich mich dem Thema Gleichgültigkeit widmen. In diesem Post werde ich mich mit folgenden Fragen näher auseinandersetzen.

  • Was ist Gleichgültigkeit?
  • Wie ensteht sie?
  • Wofür ist sie gut/Wofür weniger?
  • Welche Glaubenssätze helfen dir Gleichgültigkeit zu vermeiden?

Film ab.

Was ist Gleichgültigkeit?

Auf Wikipedia steht: ,,Gleichgültigkeit (auch Indifferenz) bezeichnet einen Wesenszug des Menschen, welcher Gegebenheiten und Ereignisse hinnimmt, ohne diese zu werten, sich dafür zu interessieren, sich ein moralisches Urteil darüber zu bilden oder handelnd aktiv zu werden, um diese zu ändern."

Moment mal....ist die Herdplatte nicht noch an? Ach passiert schon nichts...

Ich habe hier absichtlich ein überspitzes Beispiel genommen, damit ihr seht was ich meine. Es wird auch schnell klar, das wir Gleichgültigkeit mit Unverantwortlichkeit, Hemmung und Desinteresse mit der Gleichgültigkeit verbinden. Sogesehen alles Characktereigenschaften, die in unser Gesellschaft als nicht tugendlich gelten. Dies lässt sich anhand weiterer Beispiele aber noch konkretisieren und verdeutlichen.

Jeder von uns ist in gewisser Hinsicht ein gleichgültiger Mensch, wie sollten wir auch sonst die massive Reizüberflutung innerhalb unseres Alltags überstehen.

Wie ensteht Gleichgültigkeit?

Bei meinen Beobachtungen und Recherchen ist mir aufgefallen, dass wir vorallem dann in dem Zustand drin sind, sobald wir uns in vollen lauten Räumen aufhalten, Orten mit Menschenansammlungen und besonders an Tagen an denen wir wegen irgendeiner Scheiße niedergeschlagen sind. Wir verlieren den Blick für´s Wesentliche und konzentrieren uns nur allzu häufig auf all die Dinge, die nur uns etwas angehen und darüber hinaus wird selbst DAS irgendwann zu viel. Wir schirmen uns sozial voneinander ab und verfallen dann in ein Zustand, den jeder von uns schon einmal erlebt hat und wir letztendlich als gleichgültig bezeichnen. Schlussfolgerlich ensteht Gleichgültigkeit viel mehr durch das nicht Ausleben unserer Gegenwart. Während wir uns in diesem Zustand befinden glauben wir bereits die Lösung für all die Dinge um uns herum zu kennen und unternehmen aus unser Gleichgültigkeit heraus von vornherein nichts. Unser Lernwille hat uns verlassen.

Wofür ist Gleichgültigkeit gut/ Wofür weniger?

Hast du geschluckt als du die parr Zeilen gelesen hast? Ein Indiz dafür, dass dir nicht alles gleichgültig ist.

Gleichgültigkeit KANN gut sein. Sie ist ein täglicher Begleiter unseres Lebens und hilft einen kühlen Kopf zu bewahren wenn der Vorgesetzte sich meint an dir auskotzen zu müssen, du schlechte Noten zurückbekommst oder dein Date dich einfach im Regen hat sitzen lassen. Sie bewahrt dich in manchen Situationen vor Schlimmeren, wo du selbst keinen Ausweg siehst, als ein gewaltigen Fick zu geben.

Weniger gut ist Sie an Tagen, wo deine Mitmenschen auf dich angewiesen sind, Projekte anstehen, zur Zielerreichung und Umsetzung von neuen Ideen.

Für diese Dinge brauchst du Willens- und Vorstellungskraft. Bist du Willens? Diesem Thema widme ich mich in einem anderem Post.

Zusammengefasst ist zu sagen, dass Menschen ihre Gleichgültigkeit brauchen um verschiedene Augenblicke im Leben zu meistern. Wofür wir Sie nicht brauchen ist ganz klar wenn das Toilettenpapier alle ist. Also immer dann wenn uns die Scheiße nicht egal ist.

Welche Glaubenssätze helfen dir Gleichgültigkeit zu vermeiden?

Hierfür ist es sinnvoll sein gesamtes Mindset zu verändern und auch Sachen von anderen anzunehmen, denen wir anfangs vielleicht misstraurisch gegenüberstanden. Hab Vertrauen!

Vorallem in dich Selbst. Lerne dich zu lieben und wisse all Zeit, dass du mit deinen Handeln etwas Gutes in der Welt bewirkst. Sei es auch nur das abstellen des tropfenden Wasserhahns.

Kümmere dich um das was dich sowieso jeden Tag am meisten bewegt. Das Jetzt. Fang an Entscheidungen zu treffen, Sie umzusetzten und Wirklichkeit werden zu lassen.

Peace,

RaXaZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.