Ansprechen teilweise OK. Konversation halten nicht.

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also, Aufgabe der 2. Woche war es mit 10 Leuten ein Gespräch von min. 2 Minuten zu halten. Ich betone "halten" hier ganz bewusst da dass für mich wohl das größte Problem ist. Ich hab teilweise einen guten Einstieg in ein Gespräch gefunden und wusste dann schon nicht mehr was ich weiter hätte fragen oder sagen sollen.

Hier die Gespräche:

1. Älterer Mann in der Straßenbahn: Habe ihn gefragt ob er das Handy nicht zu weit weg hält und ob er mit der Technik klar kommt (Natürlich freundlicher als ich es hier darstelle). Der war tatsächlich sehr gesprächig und hat noch erzählt das er von Social Media nichts hält. (Dauer 3 min)

2. Frau bei Karstadt: Stand vor einem Regal mit Druckerpatronen. Habe Sie gefragt ob Sie eine günstige Patrone sucht. (Hat den Witz nicht verstanden). Die war nicht so gesprächig und dachte zuerst das ich da Arbeiten würde. (Dauer 1 min)

3. Hochschulabsolventin aus der Ukraine: Saßs auf der Parkbank: Hab Sie gefragt ob Sie auf jemanden wartet, was Sie in Deutschland macht. War tatsächlich das längste Gespräch (Dauer 5min).

4. Mann im Supermarkt: Hab ihn gefragt warum er ohne Einkauf an der Kasse steht (wollte nur Tabak) und ob es günstiger ist als Schachteln. War ein sehr kurzes Gespräch wusste nämlich nicht mehr was ich fragen/sagen sollte. (Dauer 0,5 min)

5. Mann am Imbissstand (Imbiss war zu). Habe ihn gefragt was er denn alles verkaufen würde. (1 min)

Mhh... Tja leider hab ich das Ziel nicht erreicht. Den meisten Fortschritt hatte ich gemacht als ich extra einmal in die Stadt gegangen bin. Ich war besser darauf eingestellt und habe explizit nach Leuten gesucht mit denen man ein Gespräch anfangen kann. Ich werd das Bootcamp trotzdem weiter machen. 

Oftmals hätte ich ja auf Standardfragen ausweichen können (wie heißt du?/Woher kommst du? etc...), die mir allerdings im Moment des Gesprächsbeginn wieder entfallen. Das wirkt sich dann negativ auf weitere Versuche aus da ich mich vorher dann Frage über was ich überhaupt mit jemanden sprechen könnte. Daran kann ich noch Arbeiten.

Eine andere Sache ist allerdings, dass es Umgebunden gibt in denen ich mich weniger überwinden kann ein Gesrpräch anzufangen als woanders. Nämlich immer wenn es mehr Menschen sind die in der Gruppe sind bzw. viele auf einen Haufen habe ich mehr oder weniger automatisch einen Fluchtinstikt wenn ich daran denke mit denen ein Gespräch zu beginnen. Das Gespräch in der Straßenbahn ist da die absolute Ausnahme. 

Weiterhin fällt mir ein, dass ich Menschen die irgendwohin gehen nie angesprochen habe obwohl ich oft drüber nachdachte. Das hat ganz einfach den Grund, dass ich denke jemand der geht hat garkeine Zeit sich zu unterhalten, was dann zu mehr oder weniger peinlichen Situationen führen könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in dieser Phase gelernt habe, sind Unterstellungen: "ich kann mir vorstellen, Du kennst Dich mit XY aus ..." oder "das scheint Dir nicht neu zu sein" oder "Du siehst aus wie eine Kindergärtnerin". Viele Menschen lassen sich darauf ein und fangen an zu Erzählen. So musst Du nicht die ganze Zeit reden.

Bleib dran!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.