johnny1992

Rookie
  • Inhalte

    5
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     12

Ansehen in der Community

1 Neutral

Über johnny1992

  • Rang
    Neuling
  1. johnny1992

    Philosophie

    Schon witzig wie ähnlich die Erfahrungen da sind xD also tatsächlich habe ich auch sehr viele Wiwis erlebt deren einziges Gesprächsthema Geld war und was sie doch später für tolle Babo-Jobs haben werden... Ich hab im Bachelor zwei Fächer studiert, eins davon war Pädagogik und ich arbeite neben dem Master im pädagogischen Bereich. Könnte mir Lehramt, eine akademische Laufbahn vorstellen aber bin auch bereit mich ggf. in was ganz anderes neues reinzufuchsen.
  2. johnny1992

    Philosophie

    Aloha, habe nur die ersten Beiträge gelesen und erdreiste mich trotzdem mal dazu meinen Senf zum Thema dazuzugeben. Ich habe es genau so gemacht wie du es überlegst, zuerst einen B. Sc. in WiWi gemacht und hatte anschließend Lust etwas tiefer und kritischer in die Theorie zu gehen (WiWi als Wissenschaft kam mir häufig etwas dünn vor). Und studiere die Philosophie in erster Linie ebenfalls als Selbstzweck. Damals vor dem Beginn des Studiums dachte ich, och das kann man doch sicherlich nebenbei studieren und dass ein bisschen "rumphilosphieren" nicht so arbeitsintensiv sein kann. Habe mich nach Studienbeginn aber super schnell in das Fach verliebt. Habe im Bachelor und jetzt im Master eine Uni mit analytischem Schwerpunkt ausgewählt und finde die breite des Faches super interessant und die Philosophie dockt an so viele aktuelle wissenschaftliche Herausforderungen an (Wahrscheinlichkeitstheorie, Psychologismus, Kommodifizierung, …). Man lernt auf jeden Fall Probleme systematisch anzugehen und im Fach Logik lernt man eine sehr systematische Arbeitsweise. Ich habe auch einiges aus dem WiWi Studium in der Philo wiedergefunden (Spieltheorie, Markttheorien, …)
  3. In der Uni find ich es noch mit am einfachsten Leute kennenzulernen. Gerade in den ersten Wochen suchen ja alle in de neuen Umfeld neue Leute. Einfach in der Übung/Vorlesung fragen wie die Leute planen zu lernen und dann gleich eine Lerngruppe aufmachen (hat im Studienverlauf auch jede Menge praktische Vorteile. Oder bei Nachmittagsvorlesungen den Sitznachbarn fragen ob er nach der Uni noch Bock auf ein Bier hat, oder Miitags auf Mensaessen, oder oder oder. Wenn du Interessante Menschen kennenlernen willst, empfehle ich dir Unisport/ Hochschulgruppen/ Debatiertclub/ Musikensembles oder was auch immer deinen Interessen entspricht. Da hast du dann den Vorteil, dass du auch Studierende aus anderen Fächern kennenlernst.
  4. Gibt da einen bekannten PUA der häufig auf "Emotion statt Information" verweist. Du findest dein Leben, deinen Nebenjob und deine Hobbies doch cool. Ergo ist dein Leben interessant. Hast du mal reflektiert, was du an den einzelnen Aktivität cool findest? Ich würde dann über die Schiene gehen: "Weißt du, ich bastel gerne an alten Autos und Geräten rum, ich finde es super spannend, wie die funktionieren und das ist immer so ein cooles Gefühl wenn man den Fehler in dem Gerät gefunden hat und es anschließend wieder funktioniert ..."
  5. Mädels, ich hab selten einen Thread mit so vielen Vorurteilen gelesen. Bin selber Veganer und trinke fast keinen Alkohol. Alles cool. Man mag es kaum glauben, aber viele Veganer sind keine radikalen Spinner. Grad in den letzten 2 Jahren hat sich da super viel geändert und Veganismus rückt in die Mitte der Gesellschaft (sucht mal nach Atilla Hildmann bei Amazon oder Youtube). Mittlerweile ernähren sich viele Menschen aus verschiedensten Gründen vegan (Gesundheit, Lifestyle, whatever) und nicht mehr oder zumindest nicht ausschließlich wegen des "aber ihr tötet Tiere"-Dings. Zu der Date-Frage: Google doch einfach mal ob es vegane Restaurants oder Restaurants mit veganer Karte (dann bekommt ihr beide was zu essen, was ihr mögt ). Und im Zweifel bekommt man im Asia-Imbiss, beim Extrablatt oder bei vielen Dönerbuden (Falafel) problemlos veganes Essen. Oder einfach auf den Weihnachtsmarkt gehen und sie fragen wo man Essen gehen kann. Meine zwei Pfennig, und so.