neue Methode gegen Ansprechangst?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibt Menschen, die für sowas auf deutsch Geld verlangen.

Übersetz es doch einfach für dich selbst, benutz es einige Wochen lang und berichte, wie und ob es gewirkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das ganze nennt sich EFT (emotional freedom technique) oder auch Klopfakupressur. Google wird dir unter den Begriffen auch eine ganze Reihe deutschsprachiger Ergebnisse liefern. Mancherorts wird diese Methode bereits seit längerem in Volkshochschulkursen etc. gelehrt. Ich habe es noch nicht getestet und kann somit von keinen persönlichen Erfahrungen berichten, doch kenne ich Leute aus meinem näheren Umfeld, die solche Kurse besucht haben und darauf schwören. Am besten probiere es einfach mal aus und schau, ob es dich weiterbringt.

Cheers,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey,

das ganze nennt sich EFT (emotional freedom technique) oder auch Klopfakupressur. Google wird dir unter den Begriffen auch eine ganze Reihe deutschsprachiger Ergebnisse liefern. Mancherorts wird diese Methode bereits seit längerem in Volkshochschulkursen etc. gelehrt. Ich habe es noch nicht getestet und kann somit von keinen persönlichen Erfahrungen berichten, doch kenne ich Leute aus meinem näheren Umfeld, die solche Kurse besucht haben und darauf schwören. Am besten probiere es einfach mal aus und schau, ob es dich weiterbringt.

Cheers,

Tsukune

hab es selbst versucht...ohne Erfolg!

ist meiner Ansicht nach nur eine dieser bequemen Methoden, mit der man viele Leute ködern kann und somit auch viel Geld möglich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär
Richtig lieber innergame aufbauen und sargen gehen

Ich hab das für einige Sachen recht halbherzig ohne (merkbaren) Erfolg getestet.

Eine Oneitis hab ich damit mal vor einem halben Jahr bekämpft, aber die wär wohl auch so weggegangen.

Tja, hab mich dann vor ein paar Wochen nochmal und vor allem ernsthaft damit beschäftigt und bin innerhalb von 10min eine Allergie auf Katzen losgeworden.. Obs fürs "Inner Game" hilft, keine Ahnung. Noch keine Zeit das wirklich diesbzgl. zu testen. Aber die Allergie ist weg. Ich lieg bei meinen Eltern stundenlang mit der Katze im Bett, früher hab ich schon beim Betreten des Hauses Niesanfälle und tränende Augen bekommen.

Das wichtige ist, daß Du Dich während des Klopfens wirklich auf das entsprechende Gefühl (Panik,..) konzentrierst und das innerlich richtig spürst und aufrufst. Einfach so am Klo mal schnell rumklopfen bringt nichts..

So jedenfalls mein Verständnis und meine Erfahrung.

Und ich hab keinen Cent dafür ausgegeben. Gibt genügend frei (und legal) zugängliche Informationen, Videos etc. dazu.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EFT bringts meiner Meinung nach nicht, eher bei total unbegründeten Ängsten wie bei Spinnen oder um sich abzureagieren.

Wenn man aber eine fette Abfuhr bekommt, dann liegt das meist daran weil man etwas falsch gemacht hat: => lernen und besser machen! EFT kann aber helfe um sich danach wieder zu entspannen und zur nächsten HB zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

es gibt übrigens eine weitere dem EFT sehr ähnliche Technik der Problembewältigung im hawaiianischen Huna, das ganze nennt sich Dynamind.

Wen es interessiert, ich habe dazu eine Seite verlinkt, die sowohl die Methode als auch die Überlegungen hinter den einzelnen Komponenten der Technik darstellt.

http://www.alohainternational.org/html/dmtgerm.html

Wie gesagt, ich nutze kein Tapping und habe somit keine hands-on experience damit. Eventuell sind diese Methoden dem einen oder anderen ja nützlich und erfüllen individuell ihren Zweck, während andere keinen Effekt bemerken. Ich sehe das so, viele Wege führen nach Rom. Jeder sollte genau jene Methode nutzen, bei der er sich am wohlsten fühlt und die ihn voranbringt. Herauszufinden welche das ist, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Greetings,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO

Diese Methode ist für Psycholgie-Laien. Das ist ehe eine palliative Behandlung, die auf die eigentlichen Angstursachen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tsukune:

hab es selbst versucht...ohne Erfolg!

ist meiner Ansicht nach nur eine dieser bequemen Methoden, mit der man viele Leute ködern kann und somit auch viel Geld möglich ist

Dann hast du es falsch gmeacht. EFT funktioniert 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

natürlich sind diese Methoden nicht mit psychotherapeutischen Interventionen vergleichbar, deswegen bleibe ich auch bei der Hypnose ;) Dennoch haben derlei Techniken meines Erachtens nach eine Daseinsberechtigung. Die wenigsten hier sind Psychologen, NLPler oder Hypnotiseure, können also wirksamere Methoden oft nicht sicher anwenden. Wenn man es von Standpunkt eines Laien betrachtet, kann man bei EFT, Dynamind und dergleichen einfach nicht soviel falsch machen, und dennoch (zumindest aus den Beschreibungen Dritter) Linderung seiner Probleme erfahren. Ich vergleiche das gerne mit dem alten Disput Schulmedizin vs. Homöopathie. Klar lässt sich über die Wirksamkeit von Wirkstoffverdünnungen, die teilweise im Bereich „Zuckerwürfel im Baggersee“ liegen, streiten. Und was daran nun wirksames Prinzip oder schlicht Placeboeffekt ist, ist im Grunde doch egal, solange der Anwender sich besser fühlt.

Allein das aktive Befassen und Arbeiten mit und an seinen Problemen kann oft schon heilsam sein.

Best regards,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor knapp eineinhalb Jahren einmal EFT probiert. Meine Erfahrung dazu ist folgende:

Das Klopfen an sich, bringt meiner Meinung nach nichts.

ABER

Im Vorfeld war ich auf der Suche nach einem geeigneten Satz, den ich mir "reinklopfen" könnte. Und ich hab das ziemlich systematisch gemacht. Meine aktuellen Ängste hab ich mal zu Papier (eher Bits und Bytes im Computer) gebracht und gefühlt, ob denn das tatsächlich die Angst ist, die mich plagt.

Dann bin ich draufgekommen, dahinter steckt eine andere Angst. Und hinter der wiederum eine Angst... Ich hab mir den jeweiligen Satz mehrmals vorgesagt und versucht zu spüren, ob es schon der "richtige" ist, oder ob ich mir immer noch was vormache.

Und ich bin bei jeder einzelnen Angst die ich hatte über einen ziemlich straighten Faden zu ein und dem selben Limiting Belief gekommen... Und das war dann der Satz, den ich mir hätte "reinklopfen" sollen... Aber allein die Beschäftigung mit meinen Ängsten, und wo sie herkommen war "Therapie" genug.

Ich hab mir dann meinen Satz (er lautete übrigens "Natürlich darfst du") immer und immer wieder in verschiedensten Situationen hervorgerufen und manifestiert.

Dazu brauchte ich dann kein Klopfen mehr. Denn das war dann geistige Arbeit. Und die geht sogar im Set. :help:

Also, wenn du EFT machst, dann beschäftige dich intensiv mit deinen Ängsten und LB und sei ehrlich zu dir selber. Dann brauchst du das Klopfen nicht mehr.

Soviel zum Thema EFT und meine Erfahrungen.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey,

natürlich sind diese Methoden nicht mit psychotherapeutischen Interventionen vergleichbar, deswegen bleibe ich auch bei der Hypnose ;) Dennoch haben derlei Techniken meines Erachtens nach eine Daseinsberechtigung. Die wenigsten hier sind Psychologen, NLPler oder Hypnotiseure, können also wirksamere Methoden oft nicht sicher anwenden. Wenn man es von Standpunkt eines Laien betrachtet, kann man bei EFT, Dynamind und dergleichen einfach nicht soviel falsch machen, und dennoch (zumindest aus den Beschreibungen Dritter) Linderung seiner Probleme erfahren. Ich vergleiche das gerne mit dem alten Disput Schulmedizin vs. Homöopathie. Klar lässt sich über die Wirksamkeit von Wirkstoffverdünnungen, die teilweise im Bereich „Zuckerwürfel im Baggersee“ liegen, streiten. Und was daran nun wirksames Prinzip oder schlicht Placeboeffekt ist, ist im Grunde doch egal, solange der Anwender sich besser fühlt.

Allein das aktive Befassen und Arbeiten mit und an seinen Problemen kann oft schon heilsam sein.

Best regards,

Tsukune

Ich nehme deine Antwort auf mein Konto.

Ja klar dass die es nicht können. Aber eine ausgeprägte Ansprechangst kann sehr wohl die soziale Phobie sein. Dazu lässt man sich am besten fachkundig beraten, und dann bei Bedarf behandeln.

bearbeitet von Prandr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär
Ja klar dass die es nicht können. Aber eine ausgeprägte Ansprechangst kann sehr wohl die soziale Phobie sein. Dazu lässt man sich am besten fachkundig beraten, und dann bei Bedarf behandeln.

Klar.

Aber warum nicht vorher einfach mal EFT probieren? Kostet NULL und kann jeder Depp in 10min lernen wenn er sich ernsthaft Mühe gibt.

Ohne das würde ich immer noch mit meiner Katzenallergie dasitzen, die sich nach Schulmedizin (wenn überhaupt) nur mühsam und über Jahre behandeln läßt. (wobei Allergien im Gegensatz zu Phobien psychologisch natürlich nochmal ein ganz eigenes Thema sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, wieviele vermeintliche Pillen gegen Angst, speziell Ansprechangst proklamiert werden.

Doc meta hat in seinem Blog hier einen hervorragenden Beitrag zum Thema Angst geschrieben.

Lest den durch und entscheidet euch fortan Neuland zu betreten, anstatt euch in eurer kleinen Zone voller Unsicherheit zu suhlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne EFT seit ca. einem Jahr und habe es öfters ausprobiert. Ich habe es aufgesucht, weil ich etwas finden wollte, was meine Gedanken an meine Exfreundin verschwinden lässt. Ich habe es ausprobiert, sogar mehrmals, eine Stunde lang und ich muss sagen...es hat gewirkt! Ich bin mit einer eher etwas skeptischen Haltung rangegangen, es hat trotzdem meine Gedanken gelindert. Ich musste kaum an die Tussi denken.

Trotzdem gibt es ein Aber. Ich bin mir Bewusst, dass EFT (jedenfalls in dieser Beziehung) keine komplette Lösung bietet, sondern eher eine Vorübergehende. Es hat mir für den Moment wirklich geholfen, auch für die nächsten Wochen und sogar Monate. Aber es löste trotzdem das spezielle Problem nicht, da muss schon mehr getan werden, als diese Gedanken wegzutappen.

Deshalb: Tappen ist eine oberflächliche Lösung, die einen wirklich hilft, wenn man einfach grad die Schnauze voll von bestimmten Gedanken oder Ängsten hat. Aber Tief wird das Problem nicht gelöst. Da muss schon härteres ran :)

MfG

Trader

PS: Ich werde wohl jetzt mal die Dynamind-Technik anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir das EFT-Manual heruntergeladen und jetzt auch schon ein paar Mal das Grundrezept angewandt.

Ich habe jedoch das Problem, dass ich mich nicht so recht in das Gefühl reinfühlen kann, welches ich "wegklopfen" möchte.

Einfach nur an die entsprechende Situation denken, reicht bei mir nicht aus.

Habt ihr evtl ein paar Tipps?

Gruß

Dude

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber warum nicht vorher einfach mal EFT probieren? Kostet NULL und kann jeder Depp in 10min lernen wenn er sich ernsthaft Mühe gibt.

Oh, es gibt selbst hier noch Guild Wars - Spieler :diablo:

Ich werd mir jetzt erstmal das Video aus dem Startpost anschauen und dann mal anwenden. Wenn das bei mir nicht hilft, sind ja noch andere Sachen hier im Thread verlinkt, danke :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find es lustig, dass viele im NLP Bereich sehr offen sind, aber dann Tapping für den reinsten Quatsch halten. Man muss kein Hippie sein oder an Alternative Medizin glauben, aber man kann es ohne voreingenommen sein ausprobieren. Ich "tappe" jetzt einige Wochen (nicht nur PU spezifisch) und es hat tasächlich Wirkung. Wie es geht weiß ich nicht, vielleicht spielen auch die Affirmationen dabei eine große Rolle, aber es funktioniert. Mein eher depressiver Grundzustand der letzten Monate hat sich zu einem positiven weltoffeneren gewandelt. Nun mögt ihr vielleicht sagen, dass das Einbildung wäre.

Natürlich ist es das, aber so ist das nunmal mit Gefühlen und unserem Bewusstsein.

Ihr müsst mir nicht glauben, dass ich jetzt neutral über Erfahrungen denken kann, die mich lange Zeit negativ beeinflusst haben, ihr müsst es auch nicht versuchen, aber seid bitte nicht so ignorant und tut das ganze als Spuk ab. Besonders nicht, wenn ihr es nicht oder zugegeben halbherzig versucht habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die technik EFT oder klopftechnik ist schon cool,wenn du flugangst oder angst vorm zahnarzt hast,bringt die etwas!

wieso sollte es nicht bei AA funktionieren?

wenn du daran richtig interese hast,geh zum heilpraktiker,die bieten kurse dafür an!

kosten werden immer pro sitzung bezahlt,das ist immer unterschiedlich, kann schon 80euro pro sitzung sein!

das gute ist du machst 1oder 2sitzungen und hast die technik erlernt,und kannst es dann selber machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ziod

Krabell doch altmodisch oben ohne durch den Hauptbahnhof und singe "Emanuela" von fettes Brot, denke das hilft immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.