Tipps für Dates in Berlin

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nach meinen ersten "Jammer"-Threads hier im Forum und der netten Begrüßung mit hilfreichen Tipps hier mal etwas "in return" als Danksagung.

Inspiriert durch diese "Date-Sammlung" im Forum hier meine lokalen Ideen für Berlin.

Date-Sammlung für Berlin

- Zeiss-Planetarium (Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin):

Pro: Es ist dunkel, romantischer Sternenhimmel, gute Voraussetzungen für Flufftalk danach.

Contra: Kein Reden während der "Vorführung" möglich

- im Mauerpark sitzen (www.mauerpark.info):

Pro: Es gibt viele andere schöne, auch schönere, Parks in Berlin, aber der Mauerpark ist gut wegen des langgezogenen flachen Hangs, auf dem man super sitzen und über die Leute reden kann, die unten vorbeiziehen. Die Schaukeln oben sorgen für Abwechlung und Action, viele Berührungen (beim Aufsetzen, Anschubsen, Absetzen, etc.), der Adrenalinpegel geht hoch, erleichtert Eskalation. AUßerdem gibt es an der Bahnstrecke einen abgegrenzteren Teil mit vielen Büschen und Bäumen, der nachts zappenduster ist und mir dort sogar mal einen FC ermöglichte.

Contra: Dreckiger Park und an sich nicht "romantisch"

- Aufs Dach steigen:

Hier gilt es, erst mal alte Gebäude ausfindig zu machen, wo der Dachzugang nicht verschlossen ist. Im Prenzelberg, Pankow, Neukölln, Kreuzberg gibt es einige. Vielleicht mal Kumpels nach Tipps fragen. Vorher unbedingt checken, ob Zugang offen ist, da sich das schnell ändern kann

Pro: romantische Aussicht über Berlin, vor allem im Sommer bei Sonnenuntergang. Adrenalinkick und sie kann sich etwas um dich sorgen, wenn zu dicht am Rand bist (sie kann dich zurückziehen und du verlängerst das Bewegungsmoment, bis Du in ihren Armen liegst)

Contra: schwer zu finden, manchmal rufen Nachbarn die Bullen, wenn ihr zu laut seid

- Essen gehen:

Restaurants gibt es massig in Berlin. Schön finde ich das Crêpes-Restaurant "Chuechli Wirtschaft" eines Schweizer Ehepaares am Boxhagener Platz (Grünberger Straße 68, 10245 Berlin). Sehr klein, winzige Tische.

Ein sehr edler Italiener, der (bis auf den Wein) nicht teuer ist, ist "Pape Pane" in der Ackerstraße 23 (10115 Berlin). Wer es lieber asiatisch mag, findet im "Asian Deli"(Lychener Straße 28, 10437 Berlin) sehr leckere und günstige Gerichte. Es ist eng, aber leider auch wegen des guten Essens oft sehr voll, also privat ist es nicht.

- Lesebühnen:

Lesebühnen gibt es zwar auch in anderen Städten, sind aber in ihrer Qualität und Häufigkeit ein besonderes Berliner Phänomen. Fast schon ein Muss, das zu kennen, und das erleichtert auch ein Date nach dem Motto: "Wie, du warst noch nie in einer Berliner Lesebühne? Das ist Kult! Das müssen wir ändern. Lass uns nächste Woche hingehen!"

Empfehlenswert sind vor allem "Liebe Statt Drogen" (www.liebestattdrogen.de) am Dienstag, die "Surfpoeten" (www.surfpoeten.de) am Mittwoch, "Chaussee der Enthusiasten" (www.enthusiasten.de) am Donnerstag und "Kantinenlesen" (www.kantinenlesen.de) am Samstag. Aber auch an allen anderen Wochentagen gibt es gute.

Pro: Es werden immer kurze, lustige Texte gelesen, manchmal auch mit sexuellen Inhalten und es gibt meist 1-2 Pausen. Es ist immer eng, weil die guten Lesebühnen immer voll sind. Deswegen: VIEL früher hingehen, um die guten Kuschelplätze (Sofas etc.) abzubekommen. Keine Angst, es wird noch früh genug proppevoll, sodaß ihr dichter rücken müsst :-) In den Pausen habt ihr durch die Kurzgeschichten immer genug Gesprächsstoff. Da viele Texte in der Ich-Form sind, bieten sich Rapport-Fragen wie "Was würdest Du tun, wenn..." an.

Contra: Wer zu spät kommt, bekommt kein Platz.

- Schwimmen gehen in Brandenburg:

Gut kombinierbar mit einer Fahrradtour oder sogar wildem Camping. Es gibt so viele Seen um Berlin, einfach Google Maps anschmeißen oder oldschool auf ne Landkarte schauen.

Pro: Ihr seht SIE im Bikini, viele Kino-Möglichkeiten (abtrocknen, eincremen, Kampf um die Luftmatratze, Wasser-Fight, etc.)

Contra: Ist mit etwa Planungsaufwand verbunden, vor allem, wenn auch Camping drin sein soll

- Flohmarkt:

Die interessantesten Flohmärkte sind Sonntag am Boxhagener Platz, am Wochenende auf der Museumsinsel (dort viele Bücher), der im Mauerpark und der größte auf der Straße des 17. Juni. Bei letzterem gibt es dahinter einen zusätzlichen Kunst-Markt. Falls SIE nicht so alternativ drauf ist und lieber Neuware kauft, seid ihr da richtig. Zwischen den beiden Märkten fließt übrigens ein Fluss oder Kanal mit Grünstreifen, wo man sich perfekt ausruhen und eskalieren kann.

Pro: Unendlich viele Gesprächsthemen, viele Kino-Möglichkeiten durch die Enge, Hände halten sinnvoll, um sich nicht zu verlieren etc.

Contra: Kann hektisch sein, sollte mit Pause oder was Ruhigem danach kombiniert werden

- Strandbars:

Auch so ein Berlin-Ding. Am coolsten finde ich die am Ostbahnhof zwischen der Spree und der East Side Gallery (Mühlenstraße 24, 10243 Berlin), aber einfach mal gucken, welche in der Nähe sind.

Pro: Entspanntes Urlaubs-Feeling, etwas Alkohol zur AUflockerung möglich

Contra: Wenn zu voll, ist es eher hektisch, dann halt auf Party-Stimmung umschalten

- Museen:

Die Auswahl sollte hier nach IHREN Interessen erfolgen, aber auch DU solltest es spannend genug finden, um viel dazu erzählen zu können. Das Jüdische Museum und das Holocaust-Mahnmal sind selbstverständlich tabu (zu depri).

Pro: Da geht kein Schwein hin, deswegen viel Ruhe. Gibt Punkte im Bereich "Bildung" und "Kultur", aber nur, wenn Du Dich vorher etwas eingelesen hast und DHV-Stories erzählen kannst

Contra: Wer sich zwingt, alles anzuschauen, ermüdet SIE eher, deswegen bei den ersten Ermüdungserscheinungen was danach in petto haben und keine Angst haben, das Museum vorher zu verlassen

- Tropical Islands (Tropical-Islands-Allee 1, 15910 Krausnick)

Schwimmen, Saunieren, am Strand relaxen, Wellness, Bar, zelten, übernachten, alles drin.

Pro: Ist relativ leer, hat die Vorteile des Schwimmens (siehe oben) ohne die Wetterabhängigkeit

Contra: Ist teuer, daher eher für spätere Dates oder die LTR zu empfehlen

WICHTIG:

Es gibt in Berlin IMMER irgendwo etwas Cooles zu machen. Aber IHR nicht 10-15 Dinge aufzählen, sondern eins aussuchen und durchziehen. Eher vorher im Gespräch ertasten, was ihr gefallen könnte.

Falls ihr noch mehr Berlin-spezifische Tipps habt, einfach in die Kommentare rein, vielleicht können wir die Sammlung gemeinsam ausbauen.

balnsix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte sozusagen ergänzen: Also es gibt ja, wie angesprochen, mehrere Planetarien in Berlin.

Da gab es vor ein paar Jahren im Kino des Planetariums im Prenzl berg Science Fiction Filmvorführungen.

Und in einem anderen gab es Hörspiele unterm Sternenhimmel.

Beides ist zum Unterhalten nicht so gut ich weiss, aber zum Kuscheln. Insbesondere das

Hörspiel unterm Sternenhimmel.

Etwas anderes: Ihr spaziert in Zehlendorf den Königsweg entlang, macht abstecher in die

Robert von Ostertag Strasse (wenn ich mich nicht irre). Dort gibt es Pferde die man angucken kann,

wenn die Frau auf sowas steht.

Erwähnt seein die romantisch-verwunschenen Villen, mit denen man dann im Zehlendorfer "Dorfkern" in Berührung kommt.

Thema Essen gehen: Ja, Grünberger Strasse in F Hain, da gibt es Möglichkeiten preiswert und gut zu essen!

Man kann sich, wenn die Frau Anarchistin ist, die Wagenburgen ansehen... wie heisst die Strasse noch gleich? Gar nicht so weit weg vom Boxhagener Platz. (Laster&Hänger).

Klar, die Museen sind echt gut. Die Museumsinsel ist ja nun neu ausgebaut bzw. restauriert.

Wer Aussicht haben will: Den Telespargel nicht vergessen, auch genannt die Protzkeule.

Allein schon weil es ein Phallussymbol ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Falsches Subforum. Bitte erst nachdenken, dann posten.

Sorry, ich dachte, ich könne als "Neuling" nur im Beginner-Bereich was posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn Du konkrete Vorschläge hast, die nicht jeder kennt, dann kannst Du sie hier reinposten, ich werd sie dann in den Startbeitrag editieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.