Habe so ziemlich die gleichen Probleme durchlebt wie du (@Threadersteller)
Das einzige was wirklich geholfen hat war neben der Theorie jedoch auch praktische Erfahrungen. Die wirst du in den Büchern alleine leider nicht finden.
Am anfang reicht es schon jeden Tag spazieren zu gehen für eine halbe Stunde, sich einen festen Platz für die Meditation in einer vertrauten Umgebung / zu Hause zu suchen.
Für den Anfang am besten eine geführte Meditation, damit du überhaupt erst begreifst, welchen Zweck das ganze für deine Psyche erfüllt.
Wenn du dich damit vertraut fühlst, dann Meditationen bei denen du dich ausschließlich auf deinen Atem konzentrierst und dabei bestimmte Techniken anwendest.
Es ist zudem immer was anderes, als wenn du die Dinge nachliest oder selbst erlebst. Du kannst noch so viele Bücher über Orgsamen lesen, aber wie sich einer anfühlt, weisst du erst dann, wenn du einen erlebt hast.
Deine Pläne sind super, vor allem in Bezug auf Kampfsport, aber wichtig ist, dass man sich am Anfang mit seinen Vorsätzen nicht übernimmt und du bestimmte positive Gewohnheiten nachhaltig in dein Leben etablierst.
Nach und nach wird es dir leichter fallen, mehrere Dinge zu übernehmen und dabei keinen Stress zu empfinden.
Über deinen Freundeskreis kann dir niemand was sagen. Nicht selten befinden sich u.a. toxische Menschen im eigenen Kreis, wenn man Probleme mit sich selbst hat. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, als ich in meinem
Leben viele Fortschritte und Ziele erreicht habe, dass mir dadurch erst bewusst geworden ist, welchen negativen Einfluss bestimmte Menschen in meinem Leben haben. Ein Problem mit dem ich zur Zeit auch umgehen muss.
Umso schwieriger, wenn darin Menschen involviert sind, bei denen man sich erst gar nicht vorstellen konnte, dass da mehr negativer Input dahinter steckt als man zunächst wahrhaben wollte.
Möglicherweise ist das auch bei dir so, muss aber nicht sein, da Probleme mit dem Selbstwert die eigene Wirklichkeit sehr stark verzerren können. Du wirst nur die Dinge sehen, wie du deine Antennen ausrichtest.
Die Entwicklung deiner Persönlichkeit ist nie vollendet, du wirst immer wieder mit neuem konfrontiert, aber sobald du zumindest mit dir selbst im Reinen bist, wird es dir leichter fallen, selbstverständlicher mit neuen Herausforderungen
umzugehen.