Freund

User
  • Inhalte

    69
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     418

Ansehen in der Community

76 Neutral

2 Abonnenten

Über Freund

  • Rang
    Herumtreiber

Letzte Besucher des Profils

784 Profilansichten
  1. Freund

    Freund'scher Blog

    ok, hands down. Woche nicht geschafft. Ich hab mich jetzt dazu entschieden, dass ich jeweils für eine Woche nur einen Post mache und den dann täglich, oder halt alle paar Tage update, damit ich das Forum nicht so zuspame. Vielleicht hilft mir das ja auch noch ein bisschen mehr am Ball zu bleiben. Denke jetzt ist es wichtig nicht das Momentum zu verlieren, da ich die letzten Tage echt ein paar gute Erlebnisse hatte. Ich konnte mein Netzwerk ein bisschen erweitern. Habe 3 neue Leute kennengelernt und Handynummern ausgetauscht (einmal für zusammen Sport machen, und 2x für die Uni). Vielleicht macht es insgesamt den Anschein, als würde nicht viel bei mir rumkommen, aber im Moment läuft bei mir ziemlich viel "Verarbeitung" im Kopf ab. Die Baustellen, die ich habe sind grade voll im Gange und ich merke schon die ersten Verbesserungen. Dieses Jahr war ein bisschen hart für mich. Neues Land, neue Stadt und damit ein komplett leeres Sozialleben. Hat mir zu schaffen gegeben, dass ich wieder komplett bei null anfangen musste. Bis ca. August hatte ich mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen (musste meinen Sommerurlaub deswegen abbrechen, weil ich es nach Stress empfunden habe und damit nicht mehr umgehen konnte). Seit ein paar Monaten gehts mir jetzt schon viel besser; ich habe ein (wenn auch kleines) soziales Netz, unternehme regelmässig etwas und habe keine starken Stimmungsschwankungen mehr. Die Arbeit bis hierhin hat sich ausgezahlt und ich glaube jetzt bin ich in einer Aufwärtsspiprale (diese Posts hier helfen mir dabei auch. ich kopiere alle meine Posts lokal bei mir in eine Worddatei, damit ich in einigen Jahren stolz darauf zurückblicken kann). Also, ich mach die Woche jetzt einfach nochmal. Diesen Post werde ich also wie oben gesagt einfach immer wieder updaten bis zum Ende der Woche: Challange: Challange deadline 04.12.2022 0/25 Frauen zw. 18-40 Jahre alt Augenkontakt und grüssen Challange B: deadline 04.12.2022 - Zusätzlich möchte den Kontakt mit einer Arbeitskollegin aus einer anderen Abteilung aufbauen. Es handelt sich dabei um jemand, von dem ich denke, dass wir gleich ticken und sie mir gut tun würde. Daher schreib ich jetzt einfach mal den Aufbau dieses Kontakts hier als eine weitere Challange auf 🙂 Motto der Woche: Das Leben ist ein Marathon, mann o mann.
  2. Freund

    Freund'scher Blog

    Phuuu schon Donnerstag 🙂 Also um es kurz zu sagen: Ich bin Stand heute bei 6/25. Die 4 "encounters" die ich seit Montag geschafft habe, waren alle heute. Ich war in einer fremden Stadt und hab da eine Frau bei der Bahn Haltestelle gefragt, in welche Richtung ich für den Bahnhof fahren muss...war nicht wirklich sichtbar auf den ersten Blick. Sie war mega nett und hat sich sogar noch entschuldigt, dass ich die Tram grad verpasst habe (wieso auch immer sie sich entschuldigt hat xD). Dann aus der Tram ausgestiegen habe ich eine kleine hübsche Brünette mit kurzen Haaren gegrüsst. Es kam meeega natürlich, da ich sie beim vorbeilaufen angelächelt habe und sie hat instantly übers ganze Gesicht gestrahlt. Das war echt der Hammer...so sollte es doch immer laufen 🙂 Danach war ich noch kurz in der Uni um ein paar Dinge zu erledigen. Dort habe ich dann noch eine Studentin gegrüsst und Augenkontakt gehalten. Und jetzt am Abend war ich noch eben beim Sport und bin zufälligerweise mit einer mässig hübschen Frau ins Gespräch gekommen. War sehr oberflächlich, aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Morgen gehts weiter. Denke ich kann die 25 diese Woche noch voll machen, da ich jetzt bereits Wochenende habe und mega motiviert bin, da heute so super gelaufen ist 🙂 Challange deadline 27.11.2022 6/25 Frauen zw. 18-40 Jahre alt Augenkontakt und grüssen Machts gut, ihr Checker!
  3. Freund

    Freund'scher Blog

    Neue Woche. Ja ich weiss, ich hab letzte Woche keine Updates mehr geliefert. Nachdem ich einen echt krass guten Wochenstart hingelegt habe, wurde ich am Freitag krank. Ich kriege geschätzt 2-3 mal im Jahr Migräne, die mich dann immer ein paar Tage komplett ins Bett rafft. Ich habe also lezte Woche nur Montag - Freitag Morgen etwas starten können. Am Dienstag war ich bereits bei 4/25. Dann am Mittwoch war ich beim Sport und konnte einige Studentinnen grüssen. Ich merke, dass es mir bei Studenten wirklich leicht fällt. Die schauen mich dann auch eher an, als einfach irgendeine Frau auf der Strasse...vielleicht liegts am Setting der Umgebung. Donnerstag und Freitag konnte ich dann den Counter auf 14/25 pushen. War zu dem Zeitpunkt eigentlich ganz zufrieden. Es stört mich aber, dass wirklich niemand offen durch die Welt geht. Wenn ich jemand grüsse, kommt kaum etwas zurück und mit Blickkontakt will ich gar nicht erst anfangen 😕 Naja ich habe letzte Woche nicht gepackt, deswegen mache ich diese Woche einfach nochmal die gleiche Challange: Heute auf dem Arbeitsweg konnte ich bereits 2 junge Frauen auf der Strasse grüssen. Zum Glück geh ich diese Woche auch einige Male in eine andere Stadt aus beruflichen Gründen. Vielleicht schaff ich es dort dann ja meinen ersten approach zu machen 🙂 Challange deadline 27.11.2022: 2/25 Frauen zw. 18-40 Jahre alt Augenkontakt und grüssen PS: Die Zählapp ist echt ein mega Motivationsboost...hält einen accountable 😉
  4. Freund

    Freund'scher Blog

    Zwei Tage sind nun rum in diesem Woche. Geschafft hab ich noch nicht sehr viel...war gestern krank und heute konnte ich wenigstens 4 Frauen anhusten. Spass beiseite, ich muss sagen, es fällt mir tatsächlich viel schwerer eine Frau in meinem Beuteschema zu grüssen, als einfach irgendwelche Omis oder Männer. Es fällt mir auch schon wer Augenkontakt aufzubauen. Irgendwie schauen mich diese Tanten einfach nicht an (bin ich so unscheinbar?). Ich werd mal verschiedene Orte ausprobieren, z.b. Innenstadt, Seitenstrassen, Quartierstrassen, an der Uni, etc. Aber was cool ist, immer wenn ich eine grüsse, kommt ein nettes Hallo zurück. ich glaube also nicht, dass es unangenehm für sie ist. Morgen gehts weiter 🙂 Challange deadline 20.11.2022: 4/25 Frauen zw. 18-40 Jahre alt Augenkontakt und grüssen
  5. Freund

    Freund'scher Blog

    okidoki, vorweg: ich habs geschafft. Endlich hab ichs mal geschafft innerhalb einer Woche 50 Leute auf der Strasse zu grüssen. Was mir jetzt in diesem Anlauf geholfen hat: - die Zählapp: macht das ganze ein bisschen spassig -> gamefy - Jeden Tag rausgehen und an der Aufgabe arbeiten -> sich selber mini-challanges machen - 'hot-spots' finden: an Orten Punkte sammeln, an denen man weiss, dass es einem einfacher fällt zu grüssen - commitment: sich darauf commiten, dass man den nächsten Mensch, egal was für einer grüsst, um jeden preis, egal was. Ich würde mal schätzen, dass ich folgende Personengruppen gegrüsst habe (insgesamt 50): - 25x Frau Ü50 - 10x Frau 35-49 - 5x Mann Ü50 - 5x Mann 35-49 - 2x Frau 21-34 - 3x Mann 18-34 Ist bisschen ernüchternd in der Retrospektive. Naja wenigstens der erste Schritt. Von hier möchte ich es jetzt schwieriger machen. Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht direkt Woche 2 zu machen. Ich glaube nicht, dass ich das erreichen würde mit 10 Personen einfach so ein Gespräch zu starten. Deswegen habe ich lange heute überlegt, was für eine Wochenchallange ich mir diese Woche stellen möchte. Ich denke der nächste logische Schritt, der mich sehr fordern wird, aber ich schaffen kann wäre: Challange (deadline: 20.11.2022): 25x Frau zwischen 18-40 Jahre alt (...also meine potenzielle Zielgruppe) Augenkontakt halten und Grüssen. Seien wir mal ehrlich. Wenn man heutezutage als Mann eine Frau im gleichen Alter einfach so grüsst auf der Strasse, kann man sich denken, dass das flirty gemeint ist. Ich glaube das ist die perfekte Aufgabe für diese Woche. Damit trainiere ich schonmal die Ansprechangst anzugehen mit dem Hintergrund, dass ich die Frau attraktiv finde. Dabei werde ich wieder die Zählapp nutzen. Ausserdem werde ich nebenher immer noch darauf achten, dass ich alle Leute auf der Strasse versuche zu grüssen...zum Aufwärmen/im State bleiben/whatever. Da ich mir ja für diesen Monat das Ziel gesetzt habe mindestens EINE Frau anzusprechen, denke ich, dass mich diese Aufgabe perfekt darauf vorbereitet, und wer weiss, vielleicht trau ich mich ja schon diese Woche das auch zu tun 🙂 Ausserdem will ich noch kurz festhalten. Ich denke im gross und ganzen bin ich ein normaler typ, mit gesundem Selbstvertrauen. Einfach beim Thema Frauen tu ich mich schwer. Ich glaube ich bin ein perfektes Resultat unserer übersensiblen Gesellschaft. Ich habe immer Angst davor eine Frau vor den Kopf zu stossen, ihr auf die Pelle zu rücken, ihr Angst zu machen (z.b. indem ich mich im Zug direkt neben sie setze), etc. Ich glaube das ist nicht normal, aber ich glaube auch, dass viele junge Männer (meistens eher die schlaueren, und da zähle ich mich jetzt einmal dazu) die selben Gefühle haben. Krank. Diese Challanges helfen mir ja vielleicht dieses Mindset abzulegen.
  6. Freund

    Freund'scher Blog

    Ok ich glaube ich habe jetzt den Dreh raus mit dem Grüssen. Ich glaube ich werde das so als Gewohnheit auch in Zukunft behalten, denn irgendwie denke ich, zeugt das von charakter, wenn man nicht nur mit Kopfhörern in den Ohren rumrennt und auch mal Leute einfach so auf der Strasse grüsst. Kriege mittlerweile immer mehr positive Reaktionen. Manchmal kommt gar nichts zurück, aber ich denke die Personen sind einfach so sehr in ihrer eigenen Welt, dass es gar nicht mehr 'normal' für sie ist, sich zu grüssen. Habe jetzt gestern und heute noch einige Leute gegrüsst. Nichts spannendes passiert. Heute im Gym wurde ich von einer Studentin angesprochen, mit der ich mich dann 20 Sekunden oder so unterhalten habe. Wir haben darüber geredet, wie voll es hier drin grade ist. (eigentlich wollte sie einfach das laufband nach mir nutzen, weil sie gesehen hat, dass ich grade fertig wurde und sonst keins frei war). War nett. Insgesamt habe ich das gefühl, dass sich meine harte Arbeit an mir langsam bemerkbar macht. Noch vor ein paar Wochen konnte einen 10er km/h schnitt auf dem Laufband nicht für 30 Minuten halten, und heute von ich die 5km in 29:20 gelaufen. Fühlt sich mega gut an, langsam wieder fitter zu werden. Auch in anderen Lebensbereichen merke ich, dass ich vorwärts komme. Ich habe die zahlreichen offnen Pendenzen abarbeiten können, angefangen mit den Vorbereitungen für ein neues Studium an der Uni, täglich lerne ich Spanisch und spiele Klavier, mein pickup kram geht in eine gute Richtung und ich merke, dass ich wirklich stolz auf mich bin, dass ich so diszipliniert bin und 'drive' habe. Beispielsweise habe ich heute gelernt, dass es wichtig ist, dass man sich täglich neuen Herausforderungen stellt. Sich immer in Situationen zu begeben, die es zu bewältigen gibt, stärkt das Selbstvertrauen. Dabei soll aber die Schwierigkeit sorgfältig abgestimmt sein. Eine Herausforderung muss möglichst fordern, aber machbar sein. Wenn es im Moment nichts anderes gibt, das mir genau jetzt mehr nützt als die Herausforderung, dass ist es das richtige. Leider gibts aber auch Sachen, die nicht so gut laufen. Ich habe immer noch mit Selbstzweifeln zu kämpfen, Angst vor Ablehnung, Angst vor dem alleine sein und eine andauernde Unzufriedenheit...plane weiterhin meine Therapeutin zu besuchen deswegen. 41/50 Hi's (deadline: 13.11.2022) So, morgen noch letzter Tag. Das pack ich noch 🙂
  7. Freund

    Freund'scher Blog

    Ein weiterer Tag geht zuende. Ich hab zwar gestern fast nichts gemacht, aber heute konnte ich den Zähler in meiner App auf bis 26/50 pushen. Denke das ist ziemlich gut...hab sogar noch 3 Tage Zeit für den Rest. Zuerst war ich beim Sport und auf dem Weg dahin und zurück hab ich massenhaft Leute gegrüsst. Hab gemerkt, dass es mir nicht mehr wirklich was ausmacht Leute zu grüssen...selbst wenn vorher kein Augenkontakt aufgebaut wird. Cringe ist es zwar immer noch, aber mittlerweile ist mir das egal. Merke ausserdem echt wie sehr mich der Sport pusht. Ich fühle mich danach sehr lebendig und gut. Hält aber nicht für sonderlich lange. Bereits am Mittag war meine Stimmung im Keller. Wollten da was mit Kollegen unternehmen, aber ich wurde da irgendwie einfach vergessen plötzlich. Fühlt sich echt kacke an sowas, vorallem weil mir das eigentlich nie passiert. Ich werde gleich vor dem Schlafen gehen mein schlechtes Gefühl deswegen erforschen...bestimmt lässt sich das erklären. Erschreckt mich ein wenig, dass mich sowas kleines so stark beeinträchtigt und mich zurück wirft, schliesslich war am Morgen alles super und hab mich gefühlt, als würde ich mich weiter entwickeln. Die nächsten Tage darf ich aber den Fokus nicht verlieren. Ich will diese 50 noch knacken. Dafür muss ich weitermachen wie die letzten Tage und ich weiss, dass mir das gut tun wird. Freue mich insgeheim schon auf die nächsten Wochen, wenn es endlich ans Frauen ansprechen geht. Ausserdem will ich mich auch darauf konzentrieren, mehr Augenkontakt mit Frauen zu suchen bevor ich grüsse. Auffällig ist, dass ich heisse Frauen ganz anders grüsse als Männer. Obwohl ich mich grad mental fragil und verletzt fühle, bin ich ziemlich stolz auf mich, was ich alles erreiche im Leben. 26/50 Hi's (deadline: 13.11.2022)
  8. Freund

    Freund'scher Blog

    Also gestern und speziell heute waren super Tage. Ich habe gestern geschafft 5 Leute zu grüssen und heute weitere 5. Heute war ich ausserdem im Fitnessstudio und ich konnte sehr locker einfach andere Leute grüssen; auch jüngere Frauen dabei. Fand das echt cool und fragte mich woher dieses Selbstbewusstsein plötzlich kam. Hat dann eigentlich den ganzen Tag gehalten und jetzt zuhause bin ich mega motiviert morgen direkt so weiter zu machen. Ausserdem habe ich mich gezwungen mit fremden Leuten Augenkontakt aufzubauen und nicht als erster weg zu schauen. Das fiel mir letzte Woche extrem schwer, da ich das irgendwie cringe fand. Aber heute lief das gut. Aus einem "Augenkontakt-duell" wurde dann ein Lächeln auf beiden Seiten und wir haben uns gegrüsst. So stell ich mir eigentlich die perfekte Ausgangslage für einen Approach vor. Leider habe ich erst im Nachinein gemerkt, dass ich da eigneltich auch ein Gespräch hätte anfangen können...aber schonmal gut, dass ich überhaup registriert habe, dass da etwas gehen könnte. Das nächste Mal fällts mir vielleicht noch rechtzeitig ein 🙂 Hab mega Bock auf morgen! 10/50 Hi's (deadline: 13.11.2022)
  9. Freund

    Freund'scher Blog

    Kurzes Update. Ja, ich lebe noch. Zwischenzeitlich hab ich mich gefragt, ob das für mich wirklich Sinn macht, hier im Forum mein Tagebuch zu führen, aber es gibt mir ein besseres Gefühl, als wenn ich einfach für mich allein drauflos mache. Ich hatte letzte Woche die Challange schon wieder nicht geschafft. Deshalb habe ich mich entschieden, dass ich ein paar Tage Pause mache und dann ab morgen einen weiteren Versuch starte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich besser über meinen Fortschritt Übersicht behalten muss. Dazu habe ich mir eine App geladen, mit der ich jede Woche eintragen kann und jeweils mit einer Count-Funktion den Progress tracken kann...Ich schaue morgen, ob das gut funktioniert. So habe ich etwas, wo ich immer schauen kann, ob ich mein Ziel erreichen kann, oder ob ich einen Zahn zulegen muss. Die letzten Tag waren für mich ein bisschen verwirrend. Ich habe einige Baustellen, die ich angehen will. Dazu habe ich mir nun für diesen Monat eine detaillierte Liste gemacht, was ich bis wann erledigen möchte. Die meisten Ziele gehen eher über Persönlichkeitsentwicklung...z.b. Zielsetzungen zu Sachen die mich interessieren: Sport, Sprachen lernen, lesen, etc. Auch unter diesen Zielen sind zwei Ziele, die ich diesen Monat erreichen werden. Einmal das Ziel, dass ich bis Ende des Monats November mindestens zwei Wochen meiner pick up Challanges erfolgreich abschliesse möchte und das andere Ziel ist, dass ich bis Ende des Monats wenigstens 1 Approach mache. Ist echt ewig her, dass ich eine Frau angesprochen habe, deswegen fange ich ganz bescheiden an...oh mään, ich bin mega motiviert das anzugehen. Auch ein bisschen Bammel hab ich, dass ich das nicht packe, aber eigentlich unbegründet. Ich pack das schon. Also: Jetzt erstmal nächste Woche die erste Woche der Challange nochmal angehen.
  10. Freund

    Freund'scher Blog

    Heyo, Danke für die Rückmeldung, das motiviert mich gut 🙂 Also hier die Reports von gestern und heute. Gestern war ein super Tag. Ich hab mein übliches ding abgezogen. Zuerst bin ich zur Arbeit, habe auf dem Weg alle möglichen Leute gegrüsst...ich komme aus dem Gedächtnis auf 4 Einzelpersonen. Dann auf der Arbeit hab ich gemerkt, dass ich schon viel mehr talkative bin als sonst. Schonmal erster Pluspunkt von dieser Woche. Auch hab ich gemerkt, dass ich mehr Selbstvertrauen bei alltäglichen Konversationen habe...kann sicher noch mehr, aber ein Improvement hab ich da schon gemerkt. Dann nach der Arbeit bin ich nach Hause gelatscht und noch schnell was einkaufen gegangen. Da hab ich bestimmt nochmal 3 Personen gegrüsst. Woche 1 (Versuch 2); 19/50 Hi's (3. Tag) Kommen wir jetzt zu heute...sorry jetzt lass ich mich ein wenig über alles mögliche aus, aber das ist ja ein Tagebuch, da darf alles rein 🙂 Heute was dagegen wieder beschissen. Ich habe auf der Arbeit ziemlich wenig zu tun gehabt und war deswegen auch ein bisschen unmotiviert, da ich mich selber beschäftigen musste. Auf der Arbeitsweg konnte ich nur eine ältere Frau grüssen und am Abend war ich noch an einer kleinen infoveranstaltung meiner Firma. Dort habe ich zwar mit allen möglichen Leuten geredet, wollte aber eigentlich am liebsten nur nach Hause. Dieser sinnlose, immer gleiche Smalltalk mit den Arbeitskollegen von einem anderen Standort, kotzen mich ehrlich gesagt an. Ausserdem ist mir dann auf dem nach Hause weg aufgefallen, dass ich kaum junge Mädels jeweils grüsse. Ich beschränke mich so gut es geht immer auf die älteren Damen...die sind easy. Woche 1 (Versuch 2); 20/50 Hi's (4. Tag) Ich denke ich kann die Woche gut schaffen. Ich muss einfach am Wochenende schön was raushauen. Am besten geh ich einfach in der city spazieren, da begegne ich genug Leuten, um die erste Woche zu packen. Ich kann mir halt vorstellen, dass es sich noch so unbefriedigend anfühlt, da ich mich nicht wirklich ans Frauen ansprechen ranmache, sondern eher noch den Zeh zum Probieren rein halte. Nächste Woche soll das dann ja anders werden. Hoffe ich zumindest, lol.
  11. Freund

    Freund'scher Blog

    Hei Heute war ebenfalls ein ganz guter Tag. Ich habe am Morgen früh eine Trainingssession im Gym gemacht. Auf dem Weg dahin habe ich eigentlich alle Leute gegrüsst. Mir fällt auf, dass noch ganz früh am Morgen fällt es mir leichter die Leute zu grüssen. Komische Sache, aber es ist wirklich so. Ich glaube auf dem Weg dahin waren es ca. 4 Begrüssungen. Dann auf dem Weg zur Arbeit habe ich noch eine Studentin gegrüsst, die Kopfhörer auf hatte. Ich weiss nicht, ob sie mich gehört hat, aber ich zähl sie trotzdem mal dazu, da sie echt gut ausgeschaut hat und das ein wenig mehr Überwindung braucht, als einen älteren Herrn zu grüssen. Dann nach der Arbeit bin ich durch die Einkaufstrassen nach Hause gelaufen. Dabei habe ich nochmal 3 Personen grüssen können. Langsam merke ich, dass ich mich immer wohler dabei fühle und nicht mehr so sehr dieses cringe gefühl verspüre. Ich habe auf jeden Fall Bock weiter zu machen und diese Woche erfolgreich zu absolvieren! Ich denke wenn ich so weiter mache, dann schaff ich das auch...aber ehrlich gesagt, werden die Aufgaben ja erst ab Woche 2 so richtig schwierig 🙂 Woche 1 zweiter Versuc, 12/50 Hi's (2. Tag) Machts gut 🙂
  12. Freund

    Freund'scher Blog

    Hallo zusammen, Also letzte Woche war echt nicht meine Woche. Ich hab mich ständig niedergeschlagen gefühlt und konnte einfach nicht daran denken die Aufgaben zu erledigen. In solchen Phasen tuts mir gut, wenn ich mich auf Arbeit, Sport und meine Ziele fokussieren kann...die Motivation für die Aufgaben lässt zu wünschen übrig. Die Aufgabe verbuche ich definitif als nicht erreicht, aber hey, ich wiederhole sie einfach. Ich werde solange diese Woche wieder holen bis ich sie durchgezoge habe! Also. Heute habe ich schon einiges an His verteilen können. Ich war nach der Arbeit beim Training und bin dann noch kurz in die Uni zum arbeiten gegangen. Überraschender weise habe ich mir bewiesen, dass ich auch junge, attraktive Mädels einfach so grüssen kann. Ich habe in der Uni Bib 2 entgegen kommende Schönheiten mit einem Hallo begrüsst...war ganz normal und sie haben nett retourniert :D An meinem Arbeitsplatz hab ich dann noch ein Päärchen gegrüsst; denke das zählt auch...schliesslich sollte man in der Bib ja eh nicht reden 😂 Auf dem nach Hause Weg hab ich dann noch jeweils eine ältere Damen und einen Mann gegrüsst. Also steh ich nun bei 4/50. Insgesamt hat mich der heutige Tag gespusht und motiviert diese Woche weiter zu kommen mit dieser Aufgabe. Ich melde mich morgen wieder mit einem Update... muss diese Updates wirklich verinnerlichen, damit sie in meinen Tagesablauf integriert werden. Denke das kann mir helfen am Ball zu bleiben und eine gewisse creditability zu haben. Woche 1 (2. Versuch) Stand: 4/50 Hi's LG :)
  13. Freund

    Freund'scher Blog

    Hallo, danke für eure beiden Rückmeldungen 🙂 ich bin mittlerweile noch die Reports von Mittwoch/Donnerstag/Freitag schuldig. Ich muss da bisschen konsequenter werden, zumindest wünsch ich mir das. Am Mittwoch ging es schon ein bisschen einfacher mit der Aufgabe 1. Ich habe auf dem kurzen Fussweg zu meiner Arbeit 2 entgegen kommende Männer gegrüsst; jeweils kam auch ein nettes Hallo zurück. Ich merke wirklich, wie es mir einfacher fällt männer zu grüssen. komisch. Auch ist es mir einfacher jemanden zu grüssen, wenn die Strasse enger ist und man sich so schon dadurch "näher" kommt. Ich bin mir bewusst, dass das ein limiting belief ist und deswegen versuche ich diese innere Stimme abzustellen oder nicht zu zulassen. ich bin Auf dem Nachhauseweg wieder einen kleinen Umweg gegangen, damit ich mehr Gelegenheite bekomme. Da hab ich dann nochmal einen älteren Herr und eine alte Frau gegrüsst. Auch fokussiere ich mich vermehrt darauf, dass ich selbstbewusster grüsse. Manchmal kommt nur ein eher entschuldigendes "Morgen" aus mir raus...das wird dann immer ein bisschen cringe. Da ich dann am Abend wusste, dass ich noch ein bisschen mehr machen müsste, bin ich dann nochmal kurz etwas einkaufen gegangen. Da habe ich im Supermarkt eine Frau gegrüsst und beim Rückweg noch einen jüngeren Mann. Hat sich ganz nice angefühlt immer besser darin zu werden. Stand Mi, 12.10.2022 Woche 1 Goal: 50 Peoples grüssen Done: 9 Donnerstag war echt beschissen. Ich habe am Morgen auf dem Arbeitsweg nur eine Frau grüssen können. Hab mich nicht zu mehr getraut, da immer ziemlich viele Leute in der Nähe waren und normalerweise das Gegenüber einem nie in die Augen schaut. Nach der Arbeit sind wir mit ein paar Freunden dann an eine Messe gegangen. Da wurde dann ordentlich getrunken und ich war sehr betrunken...so viel schon lange nicht mehr. Aber ein cooles Erlebnis hatte ich dann doch noch. Als ich Bier holen war, bin ich ganz spontan in ein Gespräch mit einer älteren Frau gekommen. Ich schätze sie war so um die 35-40 Jahre alt...eigentlich war sie ganz hübsch und ich denke sie hat mit mir geflirtet. Ich bin hinter ihr angestanden und als sie sich umgedreht hat, hab ich sie einfach mit einem - ganz im Stile dieser Challange - "hallo" gegrüsst. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung mehr worüber wir gesprochen haben...ich war einfach zu betrunken. Stand Do, 13.10.2022 Woche 1 Goal: 50 Hi's Done: 10 Heute war ich dann sehr verkatert und bin nicht mal zur Arbeit erschienen. Das kotzt mich sehr an, da ich eigentlich nicht so der Trinker bin und ich mich dafür schäme, dass ich wegen einem Kater heute blau machen musste. Deswegen nehme ich mir jetzt bis zum Ende des Jahres vor, dass ich NIE mehr als 1 Getränk pro Tag trinke. Komplett aufhören finde ich zu krass und nicht ganz zielführend. Aber ich will auf jeden Fall, dass ich wenigstens noch bei Verstand bin, wenn ich mit einer Frau flirte 🙂 Stand Fr, 14.10.2022 Woche 1 Goal: 50 Hi's Done: 10 Morgen muss ich also massiv aufholen. Generell hab ich morgen noch einiges auf meiner to do liste. Ich denke ich werde abwechslungsweise ein paar Dinge erledigen und raus gehen um Leute zu grüssen. Mal schauen wie das klappt. Jedenfalls melde ich mich dann morgen Abend wieder zurück. Tschüss 🙂
  14. Freund

    Freund'scher Blog

    So der erste Tag ist geschafft. Um gleich vorweg zu nehmen. Ich habe heute 3 Leute gegrüsst. Nur, ja ich weiss. Ich hätte echt gedacht, dass es ein Leichtes wird diese 50...falsch gedacht. Irgendwie war ich komplett blockiert. Das erste mal war erst gegen 14 uhr heute Mittag. Da kam ich grade vom Sport nach Hause und dachte mir, dass ich einfach den nächsten grüsse, egal wie er aussieht und ob er Augenkontakt sucht. Schlussendlich kam dann ein eher entschuldigendes "hallo" über meine Lippen. Das hat sich dann eher weniger wie ein Erfolg angefühlt. Ich wusste, dass ich viel bestimmter klingen muss. Aber irgendwie konnte ich mich dann nicht mehr aufraffen mehr Leute zu grüssen. Zuhause angekommen war meine Stimmung ziemlich tief. Also bin ich dann direkt nochmal losgezogen um etwas aus dem Supermarkt zu holen. Dabei habe ich dann endlich nochmal 2 Leute gegrüsst. Das eine war ein jüngerer Mann im Supermarkt und der andere war dann wieder auf der Strasse (auch ein Mann). Irgendwie auffällig, dass bis jetzt alles nur Männer waren. Aber ich schätze ich beobachte jetzt erstmal wie es morgen wird. Auf jedenfall ist die erste Hürde geschafft und morgen versuche ich mindestens doppelt so viele Leute zu grüssen wie heute...keine Excuses. Man muss halt echt sagen, dass es einfach cringe ist Leute einfach so auf der strasse zu grüssen, aber ich versteh auch, dass das dabei einfach hilft aus der comfort zone rauszukommen. viel cooler wärs, wenn ich es irgendwie schaffen würde dieses cringe gefühl zu akzeptieren, und fine damit zu sein...vielleicht ist das nachhaltiger. naja mal schauen. Morgen melde ich mich wieder. Aber was ich auf jeden Fall merke ist, dass ich motiviert bin. Ich habe Bock auf die Challenge und Lust aus mir rauszukommen 🙂 Stand Di, 11.10.2022 Woche 1 Goal: 50 Peoples grüssen Done: 3 Tschüss
  15. Freund

    Freund'scher Blog

    Hallo Freunde und hallo Zukunfts-Ich. PUA ist ja mittlerweile echt schon ein älterer "Trend". Ich habe damals vor 8 Jahren auch meine wenigen Gehversuche unternommen. Aber als dann auch die erste Freundin da war, hab ich ganz schnell mit PUA aufgehört und nur sporadisch mich mit dem Thema auseinander gesetzt. Was ich allerdings jedes Mal in der Auseinandersetzung mit diesem Thema bemerkt habe ist, dass ich einfach echt krass viel Selbstvertrauen und "drive" davon bekomme. Ich habe vor 2 Jahren die ersten 4 Wochen des DJBC hier im Forum absolviert und ich habe dadurch sooooo viel gelernt. Das Selbstwertgefühl war der Wahnsinn und ich habe mich einfach wohl in meiner Haut gefühlt. Ich denke das hat hauptsächlich daran gelegen, dass ich gelernt habe in stressigen/unangenehmen Situationen mehr Souveränität zu haben...was super ist! Die letzten 2 Jahre waren aber etwas turbulent bei mir und ich habe mich nicht mehr aktiv mit PUA auseinander gesetzt. Ich merke, wie ich nach und nach diese Souveränität verloren habe...was scheisse ist! Gerade habe ich durch meine Field reports meines damaligen DJBCs vor 2 Jahren geblättert und es hat mich direkt wieder gepackt aktiv zu werden. Die Energie und Selbstsicherheit kommt zwischen den Zeilen rüber und ich erinnere mich daran zurück, wie ich damals war. Da ich ein ziemlich strukturierter Typ, bei allen Sachen die ich anpacke, bin, werde ich diesen Thread hier nutzen als mein eigenes Tagebuch...zum einen motiviert mich das Commitment was damit einhergeht. Zum anderen kann ich so vielleicht den ein oder anderen motivieren auch wieder aktiver zu werden, und zu guter letzt, stolpere ich ja in einigen Jahren wieder über diesen Post und kann so wieder von meiner "damaligen" Energie zehren. Ausserdem hilft mir aufschreiben mega viel. Mach ich sonst auch immer privat und kann das nur empfehlen, auch wenn es nicht um PUA geht. Mein Plan ist, dass ich erstmal die ersten paar Wochen des DJBC absolivere. Möglicherweise brauche ich da mehrere Anläufe, da ich ziemlich viele Excuses in meinem Kopf habe. Ich will das DJBC mehr als ein Hilfsmittel für mich nutzen und nicht als ein Regelwerk. Ich mach genau das Tempo, welches zu mir passt und wie es am meisten Spass macht. Wenn ich bei einer schweren Challenge lieber einen Zwischenstep einlegen möchte, kann ich das jederzeit tun. Auch werde ich vielleicht ein paar weitere Challenges - zugeschnitten auf meine Bedürfnisse - entwerfen. So bleibt es für mich spannend, lässt sich besser in den Alltag integrieren und ist nicht so "abgedroschen". Ich plane, dass ich täglich ein Update verfasse...es darf also gerne mitgelesen und kommentiert werden 🙂 Mo, 10.10.2022: Woche 1 Goal: 50 Personen beim Vorbeilaufen Augenkontakt halten und grüssen...locker halt und nicht cringe. Done: 0 Ausserdem werde ich die Playlist - wie damals vor 2 Jahren - für mich anpassen. Musik kann motivieren, aber dann soll es schon mein Musikgeschmack treffen. Song 1: Far Out - Slow Motion (ft. Rikki) Tschüss