Bringe es nicht übers Herz, Schluss zu machen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach 2 Jahren Beziehung mit meiner Freundin ist die Luft mehr oder weniger raus. Es ist nicht so, dass ich sie nicht liebe und wir haben auch so einiges probiert um die Beziehung wieder etwas aufzupeppen, aber es blieb für mich wirkungslos. Es sind zwar Liebe und Gefühle da, aber ich merke einfach, dass ich die sexuelle Abwechslung mit anderen Frauen brauche, das ist es was mir fehlt. Leider ist meine Freundin nicht für eine offene Beziehung oder ähnliche Varianten zu haben, wir haben darüber schon einige Male gesprochen, aber sie lehnte das stets ab mit der Begründung, dass dies nicht die Vorstellung von einer Beziehung ist wie sie sie haben möchte.

In den letzten Wochen haben wir uns auch einige Male mehr oder weniger heftig gestritten und da stand dann auch das Thema Trennung im Raum. Ein Hauptgrund für die Streits der vergangenen Wochen war der Vorwurf meiner Freundin, dass ich mich - nach ihren Maßstäben - nicht mehr richtig um sie bemühe. Dass ich also die Beziehung einfach nur so laufen lasse ohne dass ich besonders viel investieren würde. Und ja, sie hat damit teilweise sicher recht. Aufgrund dessen dass ich mich nach sexueller Abwechslung mit anderen Frauen sehne, bemühe ich mich offenbar nicht mehr so richtig um meine Freundin. Ich habe ihr das dann auch gesagt, dass es eben daran liegen könnte und ich das nicht wirklich steuern kann, ob ich jetzt Lust auf sexuelle Abwechslung habe oder nicht.

Das hat sie dann zunächst natürlich sehr traurig gemacht und da lag dann stets eben auch das Wort Trennung in der Luft. Ich habe ehrlich gesagt schon einige Male an Trennung gedacht, aber jedes Mal wenn ich mit meiner Freundin das Thema Trennung ansprach oder das Thema Trennung in der Luft lag, wurde sie sehr traurig und begann zu weinen, wurde sehr anhänglich und sagte mir, dass sie mich nicht verlieren will. Tja, und mir tut das jedes Mal im Herzen weh, wenn ich meine Freundin so sehe, wie sie herzzerreißend weint und traurig ist. Mir tut das einfach nur weh, wenn ich meine Freundin so leiden sehe, sodass ich es einfach nicht übers Herz bringe, Schluss zu machen. Vor allem, wenn sie so weint und traurig ist, geht das natürlich auch nicht spurlos an mir vorüber und ich werde dann auch traurig und habe mit Tränen zu kämpfen.

Es wäre für mich viel einfacher einen Schlussstrich zu ziehen, wenn sie nicht so anhänglich, weinerlich und traurig wäre, wenn das Thema Trennung im Raum steht. Und ich denke mir auch, dass es für uns beide vielleicht besser wäre, wenn wir uns trennen. Aber so schaffe ich es einfach nicht. Mir ist klar, dass Schluss machen nie leicht ist, auch nicht für den, der Schluss macht, vor allem wenn auch noch Gefühle im Spiel sind und ich hab definitiv noch Gefühle für meine Freundin. Aber was das Schluss machen nochmal um ein Vielfaches schwieriger macht, ist es wenn ich meine Freundin so traurig und weinerlich sehe. Das nimmt mich jedes Mal einfach so sehr mit dass ich dazu einfach nicht in der Lage bin. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man damit besser umgehen könnte bzw. wie man das lösen könnte?

Grüße

Nightingale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DonHannibal

Du kannst damit besser umgehen, wenn du es bald tust. Den Schmerz wirst du Ihr ohnehin zufügen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, wie man so schön sagt. Eine lange Schose wird ihr nur noch mehr wehtun.

Schluss machen ist selten leicht, aber es gehört dazu. Den Job kann dir hier keiner abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da eine SMS, ein Anruf oder eine Online-Nachricht nunmal nicht in Frage kommen und deine Freundin auch nicht einsehen wird, dass eine Trennung das Beste für euch ist: Augen zu und durch. Schluss machen (lernen) gehört nunmal zu den Erfahrungen des Lebens dazu.

Außer du schraubst den Invest auf null runter und verhälst dich Beta. Evtl. macht sie dann von alleine Schluss. Aber welcher Mensch will sich schon auf eine solch' niedrige Stufe begeben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr konkret probiert?

Möchtest du Abwechslung mit anderen Frauen der anderen Frauen wegen oder weil deine Freundin deine Bedürfnisse nicht deckt?

Gibt es noch weitere unbefriedigende Punkte als den Sex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augen zu und durch wär natürlich eine Möglichkeit, daran hab ich schon gedacht. aber andererseits tut sie mir da einfach so leid. Und weiters gibt's ja doch auch schöne Phasen und Zeiten mit ihr. Es ist ja nicht so, dass ich komplett alles an unserer Beziehung nicht mehr schön finde. Ich liebe sie, ich unternehme gern was mit ihr usw. Eigentlich geht's mir ja nur um die sexuelle Abwechslung, das ist es, was mir fehlt. Vielleicht könnte man sich das am ehesten so vorstellen, dass meine Freundin für mich wie ein guter Freund oder eine Schwester geworden ist. Also es sind definitiv noch Gefühle vorhanden. Das ist wohl auch ein Grund warum mir eine Trennung so schwer fällt.

Möchtest du Abwechslung mit anderen Frauen der anderen Frauen wegen oder weil deine Freundin deine Bedürfnisse nicht deckt?

Gute Frage, aber ich glaube, es geht mir hier eher um den Reiz des Neuen, des Unbekannten, also um die Abwechslung mit anderen Frauen der anderen Frauen wegen.

Gibt es noch weitere unbefriedigende Punkte als den Sex?

Nein, der Wunsch nach sexueller Abwechslung ist der einzige Punkt, der nicht befriedigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... worauf ich hinaus möchte ist, dass du dir im Klaren sein solltest, was die Ursache ist. "Sexuelle Abwechslung" ist nämlich einfach nur die Wirkung aus der Ursache.

Worin liegt dieses Bedürfnis begründet:

1. Egoboost durch andere Frauen

2. Bedürfnisse werden evtl. nicht gedeckt

3. Angst etwas verpasst zu haben

etc. pp.

Wenn du das für dich weisst, wird dich das ein Stück weiter bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre für mich viel einfacher einen Schlussstrich zu ziehen, wenn sie nicht so anhänglich, weinerlich und traurig wäre, wenn das Thema Trennung im Raum steht. Und ich denke mir auch, dass es für uns beide vielleicht besser wäre, wenn wir uns trennen. Aber so schaffe ich es einfach nicht. Mir ist klar, dass Schluss machen nie leicht ist, auch nicht für den, der Schluss macht, vor allem wenn auch noch Gefühle im Spiel sind und ich hab definitiv noch Gefühle für meine Freundin. Aber was das Schluss machen nochmal um ein Vielfaches schwieriger macht, ist es wenn ich meine Freundin so traurig und weinerlich sehe. Das nimmt mich jedes Mal einfach so sehr mit dass ich dazu einfach nicht in der Lage bin. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man damit besser umgehen könnte bzw. wie man das lösen könnte?

Grüße

Nightingale

zwei dinge dazu:

1. wenn das wort trennung einmal im raum stand, wird sich deine freundin innerlich darauf vorbereiten... es wird dann eine phase kommen in der es einigermaßen läuft und die erstaunt bist und dir ein wenig hoffnung machst... und dann kommt der hammer: SIE schmeisst DICH raus und du verstehst die welt nicht mehr...

2. du könntest einfach für dich darauf hinarbeiten. lebe dich aus, probiere dich aus, schau wie es sich anfühlt und lass es dir gut gehen. erkennst du, dass das alles nix für dich ist, ist es o.k. und du bist nicht mehr so unzufrieden. kriegt sie es raus, macht es ihr die trennung leichter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.