Der beste Weg zu mehr Selbstvertrauen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ray_of_light

Hey,

in letzter Zeit habe ich meine Comfort zone beinahe täglich verlassen. Es waren keine Riesen-Herausforderungen, wo einem vorher das Herz rast, man ins Schwitzen und Existenzängste kommt (siehe Streetgame) usw, sondern eher kleine, aber feine Schritte in die richtige Richtung. Ich habe mich vor kurzem mit einem Psychologie-Studenten über dieses Thema unterhalten, der der Meinung war, das sei der einzige Weg zu mehr Selbstvertrauen. Denn je grösser die Herausforderung, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, zu versagen. Falls, das geschieht, prägt sich das natürlich negativ ins Unterbewusstsein ein -> weniger Selbstvertrauen. Kleine Schritte sind der richtige Weg.

Allerdings höre ich - vor allem in der PU Szene - immer noch viel von der Effizienz der Brechstangen-Methode. Einfach die krassesten ängste konfrontieren, z.B. die HB9 die du vorhin in der Stadt stolzieren gesehn hast. Und diese Methode hat sich auch für mich ab und zu als erfolgreich erwiesen. Wenn's klappt, generieren solche (gemeisterten) Herausforderungen einen Rausch, den die stärksten Drogen nicht hinkriegen.

Was ist also der bessere Weg? Kleine Schritte (a la DJBC) oder ins kalte Wasser springen und damit ängste abbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kommt das nicht auf deinen Typ an? Ich habe zum Beispiel in letzter zeit gemerkt, dass ich die Brechstange brauche um etwas zu erreichen.

Das ist aber bei mir in allen Lebenslagen so. Ich habe mir einen Hund geholt um meine Angst zu besiegen. Ich habe ein hausrunning gemacht um meine "Höhenangst" zu spüren und zu bekämpfen. Deshalb bin ich aber nicht zu beneiden!

Für die große Masse halte ich jedoch kleine Schritte für Sinnvoll um Erfolg zu verspüren. Auch wenn es nur kleiner Erfolg ist. Da hat der Psychologe bestimmt recht.

Hier wird bestimmt so oft zum hauruckverfahren geraten, weil einige hier mitlesen und einen totalen Push bekommen, der so gleich gut genutzt werden kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist halt, dass man etwas tut, dass normal ist, aber eben nicht normal für dich. Also was du dich nicht trauen würdest. Mit Brechstange ist jetzt auch nicht gemeint nackt, rückwärts mit den Händen laufend 10 Weiber anzusprechen in 300 Sekunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden