Brauche zu viel Bestätigung von außen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Salut, liebes Forum.

Habe schon seit Langem das Problem, dass ich, trotz aller Affirmationen, Glaubenssatzarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, etc. immer wieder ins gleiche Muster vefalle:

Bekomme ich über einen ausreichend langen Zeitraum keine Bestätigung für meine Person, bzw. fehlen mir aktuelle Referenzerlebnisse für meine Glaubenssätze, fange ich schnell an unsicher zu werden, was sich nach einiger Zeit in richtige Ängste steigert. Schaffe es zwar immer, mich wieder aufzuraffen, was aber viel Energie und Überwindung kostet.

Aktuelles Beispiel:

War letzte Woche vier Tage lang auf einem Theaterworkshop, hatte die ganze Zeit Leute um mich und war sehr extrovertiert und hab an meine Sozialkompetenzen geglaubt, bekam viel Bestätigung für mein Verhalten.

Jetzt bin ich wieder im Alltag angekommen, verbring mehr Zeit mit mir selbst und fühl mich wie ein kontaktunfreudiger Soziopath. Ich weiß, auch aus vielen vergangenen Erlebnissen, was ich kann wenn ich entsprechende Bestätigung bekomme.

Fehlt diese jedoch, oder erhalte ich sogar negatives Feedback von meinem Umfeld, falle ich in ein Loch und ziemlich schwere Selbstzweifel.

Würde mich freuen, wenn jemand weiß, wie ich dem Gegensteuern kann, bin gerne bereit da viel Arbeit rein zu stecken.

Liebe Grüße, Sarem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Eagle101

Hi Sarem,

Dein Problem kenne ich nur zu gut und habe mich lange damit rumgeschlagen und werde es wohl immer mal wieder müssen.

Du solltest Affirmationen und dergleichen als ein Hilfsmittel sehen, um Dein Befinden besser konrtollieren zu können. Du solltest

aber keine Wunder davon erwarten. Der Mensch definiert sich nicht nur über Selbstreflexion, sondern auch über das Feedback von außen.

Das ist völlig normal, denn der Mensch ist ein soziales Wesen. Es ist also nicht falsches daran, sich Bestätigung von außen zu holen.

Bei Dir sehe ich, dass es Dir schwer fällt, die Bestätigung, die Du für einen Moment lang bekommst, als das zu sehen was sie ist.

Sie sollte Dir dabei helfen, zu erkennen, was Du aus Dir machen kannst, und welche Fähigkeiten in Dir schlummern.

Du solltest Dir auch bewusst machen, dass das Fehlen von positiver Bestätigung oder Kritik kein Weltuntergang sind.

Vor allem Kritik: sie zeigt Dir Wege auf, an Dir zu arbeiten, auch wenn sie wehtut; damit meine ich richtige Kritik und kein Genörgel.

Manchmal entspringt Kritik auch dem Neid des Kritikers.

Such Dir etwas, was Du gut kannst (evtl. Schauspielerei). Arbeite weiter daran. Je besser Du wirst, umso mehr positives Feedback bekommst

Du. Je mehr positives Feedback Du bekommst, umso weniger wirst Du die Bestätigung mit der Zeit brauchen.

Nimm Deine Tiefs auch nicht so tragisch. Selbst Menschen, die anscheinend immer gut gelaunt sind, haben ihre Tiefpunkte. Sie wissen

bloß besser, wie sie damit umgehen können.

vg

Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.