Selbstbewusste Menschen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Was macht einen Selbstbewussten Menschen aus?

Warum sind manche Menschen selbstbewusst und andere nicht?

Das Wichtigste:

Warum kommen viele Menschen mit selbstbewussten Menschen nicht klar?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kommen viele nicht mit selbstbewussten Menschen klar,

weil sie selber nicht selberbewusst sind das ist der Neid, leider...

Also das Ego fühlt sich angegriffen und denkt sich wieso kann ich nicht so sein.

selbstbewusste Menschen sind einfach selbstbewusst und denken auch garnicht groß drüber nach,

sie machen einfach und denken nicht immer an oh was denkt der von mir wenn ich dies und jenes mache hirnwichserei halt,

sind nach Außen orientiert und nicht nach Inne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Meiner Meinung nach kommen viele nicht mit selbstbewussten Menschen klar,

weil sie selber nicht selberbewusst sind das ist der Neid, leider...

Ganz genau. Neid an sich und Widerstand im Allgemeinen ist eine tolle Sache, zeigt er dir doch genau, an welchen Stellen du noch an dir arbeiten kannst.

sind nach Außen orientiert und nicht nach Inne.

Jein. Sicher ist ein gewisser Grad an Extraversion hilfreich. Aber auch introvertierte Menschen können selbstbewusst sein -der Unterschied ist halt, wenn letztere ihre Aufmerksamkeit nach innen richten, behandeln sie sich gut dabei. Die Frage ist hier nicht ob, sondern wie man mit sich selbst redet und umgeht.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Irgendwie hab ich das Gefühl, ihr redet eigentlich über Selbstvertrauen und nicht über Selbstbewusstsein. Leider wird beides oft durcheinander gehauen. Deswegen werde ich mal eine Differenzierung anbringen.

Selbstvertrauen ist die Fähigkeit, über sich selbst (womit das Bewusstsein sich identifiziert) und seine Fähigkeiten, seine Werte POSITIV UND WOHLWOLLEND ZU DENKEN. Ob derjenige sich dieses Denkens bewusst ist oder nicht, ist damit nicht gesagt und für das Selbstvertrauen auch direkt unerheblich.

Selbstbewusstsein ist die Fähigkeit des Bewusstseins, mit einem Teil in der Beobachterrolle zu bleiben und sich nicht vom Inhalt des Bewusstsein komplett absorbieren zu lassen bzw. sich nicht mit den Inhalten des Bewusstsein zu identififzieren. Ein typischer Fall für den vollkommenen Verlust des Selbstbewusstseins ist grosse Wut: Man wird zu diesem Gefühl, agiert danach, tut vielleicht etwas sehr negatives und wird sich dessen erst nach dem Wutanfall bewusst. Aber auch ohne starke Emotionen im Bewusstsein sind bleiben viele Gedanken, Gefühle im Unbewussten und Vorbewussten.

Daher ist ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein notwendig, um Schwächen im Selbstvertrauen zu erkennen. Denn wenn ich nicht mal erkenne, wie negativ ich manchmal über mich und meine Fähigkeiten denke, werde ich mir dessen njicht bewusst und kann es nicht verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Beiträge dir mir sehr geholfen haben. Danke an alle.

Ich finde das Thema so spezifisch und oft so missverstanden das es schwer ist zu sagen was richtig und was falsch ist.

Ich glaube, letztendlich entscheidet immer das Resultat?!

Kontext = Resulatat, entscheidet ob und wie etwas ist??

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.