"Ich muss witzig und interessant wirken!" - Zwanghafter Drang anderen zu gefallen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich schreib jetzt einfach mal drauflos warum ich mich momentan oft richtig dreckig und minderwertig fühle, wen es nicht interessiert der sollte einfach zu Kurzfassung springen.

Ich bin jetzt bald 17 und habe 2-3 Jahre ziemlich heftig gezockt und hatte während dieser Zeit kaum sozialen Umgang abseits vom Fussballspielen. Ich hatte zu der Zeit keine richtigen Freunde mit denen ich regelmäßig mal was unternommen habe. Ich denke ein Problem dabei ist dass da mitten in der Pubertät war mit 13-15 Jahren und ich mir immer denke, dass ich es dadurch versäumt habe wichtige soziale Fähigkeiten zu erlernen.

Das alles ist noch nicht lange her bin mittlerweile auch erst Ende 16 und habe jetzt ein paar Leute mit denen ich oft abends weggeh und so, jedoch habe ich im Grunde das gleiche Problem wie du oben beschreibst. Gegenüber fremden Leuten fühl ich mich oft minderwertig, denke mir wie du, dass sie mich eh nicht mögen, dass ich nicht lustig genug bin etc. Und genau das strahl ich dann auch nach außen aus, wenn die Gruppe dass dann wahrnimmt und auf diese Schwäche meinerseits eingeht wird natürlich noch schlimmer bis ich kein Bock mehr habe und dann sehr in mich gekehrt bin (kommt selten vor, meistens nur in Gegenwart von Leuten bei denen ich mir immer denke, dass sie mich als "Opfer" sehen).

Wenn ich mich aber sicher und vor allem akzeptiert fühle blüh ich auf und bin richtig gut drauf und das strahl ich dann auch aus.

Ein großes Problem dass ich habe ist mein schulisches Umfeld, bin jetzt in der 11., also mit 5 eingeschult und folglich der 2. jüngste im Jahrgang. Das führt schon mal dazu dass ich mich öfters doof fühle, weil der Großteil meines Umfelds schon 18 ist oder es bald wird, ich also in meinem Möglichkeiten was zu machen eingeschränkt bin. Ich muss halt um 24 Uhr ausm Club, wenn ich denn überhaupt reinkomme und bin halt im Allgemeinen wenn man abends mal weggeht scheiße dran, weil ich halt früher weg muss und der Rest meiner Kumpels noch bleiben kann.

Außerdem hab ich beim Großteil des Jahrgangs den ersten Eindruck verkackt, als ich noch ausgiebig gezockt habe war mir mein Äußeres scheiß egal und hab mir auch nicht sonderlich Mühe gegeben Freunde zu finden. Ich bin in meiner damaligen Klasse ganz gut zuerechtgekommen und hatte mit niemanden Probleme und das hat mir gereicht. Ich hab aber halt keine wirklich guten Freundschaften aufgebaut, geschweige denn Klassenübergreifen irgendwelche Leute wirklich gekannt.

Deswegen hab ich jetzt halt das Problem, dass der Großteil meiner Kurse das Bild dieses schüchternen, in sich gekehrten Typen vor sich hat der nicht mit Mädchen reden kannund mich auch dementsprechend behandelt. (Zumindest bilde ich mir das ein) Wirklichen Kontakt zu Mädchen in meiner Schule hab ich nicht, was meiner Stellung im Jahrgang auch nicht gut tut. Und da ich halt mit dieser Einstellung in der Schule rumrenne hab ich auch meistens dass Problem, dass ich kein vernünftiges Gespräch mit Leuten führen kann, die ich nicht schon seit längerem kenne und befreundet bin.

Ich denk mir immer: "Du musst jetzt was lustiges sagen sonst hat Person X kein Interesse mehr" oder "Los denk dir irgendwas aus um das Gespräch am laufen zu halten", ich kann also nicht einfach mal locker daherreden, sondern versuche krampfhaft allen zu gefallen und das Gespräch am Laufen zu halten. Und dementsprechend läuft es auch wenn ich versuche mit anderen aus meinem Jahrgang zu kommunizieren :D.

Ich trau mich auch nie tiefer gehende Fragen zu stellen, sonderen stelle wenn dann nur oberflächliche wie halt Fussball, Wetter, Hausaufgaben und son Dreck. Das führt dann halt dazu dass die Gespräche mit mir wahrscheinlich irgendwann langweilig erscheinen und man sich dann lieber wem anders zuwendet. Und dadurch intensiviert sich dann wieder der Druck für mich "was Lustiges zu sagen" oder das Gespräch am Laufen zu halten/krampfhaft in Gang zu bringen.

Ich denke dadurch und durch meine Vorgeschichte hab ich in meinem Jahrgang ein sehr flaches und langweiliges Charakterprofil und ich hab das Gefühl dass ich nicht ernst genommen werde und als kindisch, naja eher als "noch nicht so weit wie wir" angesehen werde (aufgrund meines Alters und meiner "überragenden" Redefertigkeiten).

So jetzt aber ne andere Seite, ich hab seit meiner Kindheit nen guten Kumpel, auf dessen Geburtstagen ich seit damal immer bin und mit dem ich auch jedes Jahr Silvester feier. Er geht auf eine andere Schule, d.h. die Leute haben nicht diesen ersten "Nerdeindruck" von mir, weil ich sie nur selten sehe. Und seit ich PU entdeckt habe, müsste so Ende August letzten Jahres gewesen sein, kann ich mich da gut durchsetzen und fühle mich akzeptiert und "Alpha". Die Sache ist die, dass die Leute alle in die 10. gehen, also ca. in meinem Alter sind und ich schon mal nicht mit der Einstellung "Scheiße die sind alle älter als du und du bist hier wieder der kleine" rangehe.

Dazu kommt auch das auf meinem Gymnasium die "coolen" Leute sind und auf den beiden anderen Gymnasien die eher weniger "coolen", also auf den anderen beiden herrscht nicht so ein krasses Gefälle zwischen "cool" und "uncool", während bei uns schon mit 14 angefangen wurde zu saufen und zu feiern (natürlich ohne dass ich da beteiligt, war ja mit meinem PC beschäftigt), hat man sich da noch bis Anfang 16 nur getroffen um ein bisschen zu zocken und um 21 Uhr oder so war dann Schluss.

Das gab dann auch nochmal einen Boost in Sachen Ansehen bei den Leuten und ich fühlte mich auch "weiter" als sie. Ich denk mir öfters, wenn ich auf der Schule wäre,wäre ich um einiges glücklicher.

Klar könnte man jetzt sagen "Dann gib dich doch mit denen ab und scheiß auf die von deiner Schule", doch würde dass dann meine Stellung an meiner Schuhe noch weiter absenken und die Leute würden sich in mir als den langweiligen, nerdigen Jungen bestätigt sehen und da hab ich kein Bock drauf, weil ich eben 5 Tage die Woche 8 Std pro Tag in der Schule bin.

Ich denke mir immer "Ein Jahr noch dann wars das und du darfst endlich wieder von vorne anfangen, dann hat keiner mehr die verfickten ersten Eindruck von dir, dann kannst du dir ein neues Image aufbauen, dann fängst du richtig an zu leben", doch will ich das, zumindest ansatzweise, schon jetzt! Während meiner Schulzeit und nicht erst nachm Abi, ich will nicht der King der Schule werden, sondern einfach akzeptiert sein, mein Selbstbewusstsein aufpolieren, mich nicht mehr so abhänig von der Meinung anderer machen.

Es gibt im Grunde nur 5-6 Leute an meiner Schule in desssen Gegenwart ich mich wirklich zu 100% akzeptiert fühle, beim Rest hab ich immer den Drang ihnen Gefallen zu müssen und verhalte mich deswegen wahrscheinlich needy, unterwürfig, was auch immer. Und ich glaub das ist mein Grundproblem

KURZFORM:

Ich habe aufgrund meiner in der virtuellen Welt verbrachten Anfänge der Pubertät (so ca. 12-15) Probleme an meiner Schule nicht nur als der langweilige, sozial größtenteils abgeschottete Typ gesehen zu werden. Ich hab mich innerhalb des letzten Jahres schon ein wenig gewandelt, hatte 3 KCs, hab ein paar Freunde mit denen ich regelmäßig was mache, doch fühle ich mich in der Schule noch immer unwohl, nicht akzeptiert, immer noch als der sozial inkompetente Nerd, auch wenn das wahrscheinlich gar nicht mehr so krass der Fall ist.

Ich habe immer den Drang allen Gefalen zu müssen und aus diesem Zwang krieg ichs nicht auf die Reihe mit Leuten die ich nicht gut kenne Gespräche zu führen. Außer oberflächlichen Floskeln wie "Wie war dein Wochenende", "Hast du schon xy gemacht", "Hast du gestern Fußball geguckt?" fällt mir nichts ein und auch auch darauf krieg ichs nicht hin ein interessantes Gespräch ins Laufen zu bringen.

Mir fällt im Allgemeinen das Kennenlernen von Fremden schwer, ich denke immer, "Der mag mich eh nicht" oder "Hoffentlich findet er dass was ich gesagt habe interessant", ich mach mir immer Druck lustig oder interessant zu sein, was meistens genau das Gegenteil bewirkt: Ich wirke langweilig und unsicher.

Fazit

Ich wühl mich jetzt schon seit einiger Zeit durch die Schatzkiste, habe auch 2x täglich meditiert, dass jetzt aber im Urlaub und den Ferien schleifen lassen und glaube, wenn ich jetzt in ein neues soziales Umfeld käme, würde ich dort einen ganz anderen Eindruck machen und mich komplett anders verhalten, doch hier ist mein Umfeld nunmal schon voreingenommen und ich fühl mich unsicher, weswegen ich mich nicht traue mich drastisch zu verändern, weil ich eben auch denke, dass es eh nichts bringen würde.

Mein grundlegendes Problem ist dass ich es nicht schaffe ein neues Bild von mir an mein bereits bestehendes soziales Umfeld zu vermitteln, weil ich immer vor Augen habe, dass ich eigentlich langweilig bin. Und durch meine jetzige Ausstrahlung werd ich auch ab und zu Zielscheibe kleinerer verbaler "Disse", was mich je nach Stimmung stark runterzieht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und mir nen guten Rat geben, es war aber auch so befreiend dass hier alles mal aufzuschreiben.

Grüße kroaz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde deinen Text viel zu lang. Ich spiele auch freizeitmässig Fußball, und ich spiele auch Computerspiele, ich hab sogar mal World of Warcraft ausprobiert!!

Du hast also Angst langweilig zu sein? Weil du langweilig bist.

Vorallem aber willst du anderen gefallen, und du willst etwas. Du willst, und warum? Weil du etwas erwartest. Aber es kommt nichts. Und es wird nichts kommen, solange du etwas in dir nicht ändern willst. Und das ist nicht deine Frisur, oder wie du auf Menschen zugehst, sondern deine ganze Erwartungshaltung oder Weltanschauung. Also nochmal. Du bist 17, du hast bisher einige Dinge ausprobiert, die dir teils Spass gemacht haben und von denen du dachtest dass sie dich weiterbringen würden. Und du willst weiter kommen, bloss weißt du nicht wie und generell bist du hier und da unsicher.. warum machst du einfach nicht weiter, und zwar so, wie bisher? Ich sehe da generell kein Problem? Du machst doch alles richtig. Du probierst neues aus, erweiterst deinen Social Circle und du willst dich verbessern, du stellst dich in Frage und analysierst dich, wie wärs wenn du jetzt beginnst die ganze Sache noch ein bisschen zu genießen? Richtig, genieß das! Mach Unfug oder Sachen die du in Frage stellst, verlier Freunde, etc. das ist die Zeit dazu, ich kenne keinen 17 jährigen der fest im Leben steht. Hallo?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch während der Schulzeit WoW gespielt und bin heute Bodybuilder und verdien mir neben der Uni was als Model dazu.

Mal ganz ehrlich, du bist 16. Genieße noch ein bisschen die Kindheit und mach worauf du Lust hast. Der Ernst des Lebens holt dich sowieso ein, ob du willst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe aber jetzt auch nur die Kurzform gelesen. Ich hatte früher mal ähnliche Probleme. Mir persönlich hat der folgende Text diesbezüglich sehr geholfen:

Vielleicht kannst du auch was damit anfangen

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.