Ansprechangst ist zurück

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Dakota

Hi

Also ich hab mich erstmal eine Weile zurückgezogen und hab an mir gearbeitet.Was ich zu mindest gedacht habe. Alles wunderbar soweit. Ich scheiß drauf was andere von mir denken und es ist mir wichtig was ich mache. Solange ich nicht gezwungen werde. Ich hab neue Ziele und bin gut vorbereitet. Ich kann da jetzt noch ne halbe Stunde erzählen was passiert ist aber das ist das wichtigste. Wenn trotzdem dazu fragen kommen, antworte ich gerne darauf.

Zu meinem Problem.

Schule hat ja wieder angefangen.Ich mache Fachabitur. Ich saß heute neben einem Mädchen und dachte Wow. Ich habs nicht hingekriegt, weil ich mich bedrängt gefühlt habe weil so viele im Bus waren. Aber das ist der Perfekte ort zum Ansprechen, weil wir locker eine halbe Stunde fahren. Was soll ich machen. Ich bin total irritiert. Ich habe sogar schon im Bus vor Leuten gesunge und es war mir egal. Ich mache viel Musik und hatte schon auftritte vor 500 Leuten. Ich verstehs einfach nicht.

Ein paar Tipps wären gut wie ich mich auf sie konzentrieren kann und auch gut den Anfang also das Gespräch einleiten kann.

Sorry wegen der Grammatik und der Rechtschreibung. Ich bin grad im Präsentationsstress.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Erstmal, versuch deine AA nicht vor dir oder vor uns zu rechtfertigen. Jeder hat mal Angst vor dem Anquatschen.

Konzentrier dich nicht auf sie. Beginn mit dem besten Opener der Welt: "Hi." Sie antwortet und du erzählst ihr, wie voll der Bus ist. Du findest es doof, eine halbe Stunde zu fahren und sagst ihr, es wäre doch schön, wenn hier Musik laufen würde. Babes stehen fast alle auf Musik. Dann sagst du, "Ich würde sogar hier singen, wenn die Musik hätten." Sie sagst sowas wie "Traust du dich nicht!" und dann gibst du ihr eine Kostprobe. Wenn Gesang das ist, was du kannst, dann zieh sie in deine Comfort-Zone. Sie wird anfangs etwas irritiert sein, aber wenn du singen kannst, wird sie das positiv signalisieren. Wenn sie dich blöd anmacht, ist sie es sowieso nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar schon im Bus vor Leuten gesunge und es war mir egal. Ich mache viel Musik und hatte schon auftritte vor 500 Leuten. Ich verstehs einfach nich

Völlig andere Situation.

Trotzdem die Frage an dich: erinnerst du dich an den Auftritt vor 500 Leuten und wie du dich damals gefühlt hast?

Was dich in der Bus-Situation vom Approachen abhält sind die vielen Leutchen im Bus. Du hast Angst dass du dich blamierst.

Ich kann das gut nachvollziehen, da ich selbst oft in einer solchen Situation bin.

Falls du noch nicht lange aktiv approachest, solltest du chillen.

Die von dir beschriebene Situation ist recht schwierig.

Am Ende des Tages kann ich dir aber keinen anderen Tipp geben als es trotzdem zu tun.

Setz dich zu ihr hin und sag "hi".

Ein Teil deiner schwachen Persönlichkeit wird in diesem Moment sterben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Mimik oft ein gute Möglichkeit zu öffnen ist. Wenn ihr euch zum Beispiel nach Schulschluss im Bus seht, kannst du die Augen verdrehen ala "puh-endlich-geschafft". Oder Morgens ein "noch-mal-ne-Runde-pennen-Gesicht" ziehen und sie dann anlachen. Klingt ein bisschen weird, wenn ich das so beschreibe, aber ich hoffe du weißt was ich meine. Da es ihr ganz bestimmt genauso geht - sprich sie nachmittags auch k.o. und morgens noch müde ist - habt ihr direkt eine "Gemeinsamkeit", sie fühlt sich mit dir verbunden und du hast sofort ein Gesprächsthema, mit dem du einsteigen kannst. Zum Beispiel "gottseidank schon Freitag" oder "und erst Montag, verdammt" oder so ähnlich. Der Rest entwickelt sich dann von allein.

Diese Mimik-Sache funktioniert übrigens auch einwandfrei in Fitnessstudios!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich saß heute neben einem Mädchen und dachte Wow. Ich habs nicht hingekriegt, weil ich mich bedrängt gefühlt habe weil so viele im Bus waren. Aber das ist der Perfekte ort zum Ansprechen, weil wir locker eine halbe Stunde fahren. Was soll ich machen. Ich bin total irritiert. Ich habe sogar schon im Bus vor Leuten gesunge und es war mir egal. Ich mache viel Musik und hatte schon auftritte vor 500 Leuten. Ich verstehs einfach nicht......

Die macht der Gewohnheit, in deinem Brain ist es noch einprogrammiert das du (denke ich mal) keine Frauen ansprichst, das Programm ist festgefahren und wird unterbewusst auf Befehl abgefurfen, sprich gewohnte Verhaltensmuster.

Jetzt hast du vor deine alten Gewohnheiten abzulegen, Das führt ersteinmal zu verwirrung, solange es nicht mehr ist, ist auch alles im Lot, sobald du keine Erwartungshaltungen an den Approach hast.

Wie du das ablegst? in dem du ganz gezielt dagegen arbeitest. sprich: Frauen ansprechen soviel es nur geht. Es gibt wirklich KEINE Alternative. keine Zauberpille, keine Routine, nichts die dir die Unsicherheit nimmt. Auf Deutsch gesagt, solange mit dem Kopf voraus rennen bis Die Wand nachgibt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dakota

Hi das Thema ist zwar schon älter aber ich knüpfe hier einfach an. Dann muss ich nicht extra einen neuen Thread starten.

Also ich hab mich erstmal zurückgezogen von dem Mädel was hier angesprochen wurde. Hab andere Bekanntschaften gemacht, weil ich es mit ihr einfach nich versauen will. Es liegt vielleicht daran das sie so gut aussieht. Naja auf jedenfall ist ja Weihnachten und jede Schule hat ja bekanntlich eine Weihnachtsfeier. Ich trage auf der Feier ein paar Lieder alleine vor. Das Mädchen wird naturlich im Publikum sitzen und mich hören. Ich dachte mir, nach einem Auftritt kriegt man ja viel Lob und irgendwelche Leute fragen einen irgendwas. Das muss doch in diesem Moment dann ein so guter "social proof" für mich sein, das ich es schaffen könnte auch ohne großen Aufwand zu betreiben.

Ich könnte ja z.B. fragen wie ihr der Auftritt gefallen hat. Was meint ihr. Ist das eine gute Idee oder meint ihr ich sollte vorher agieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab andere Bekanntschaften gemacht, weil ich es mit ihr einfach nich versauen will. Es liegt vielleicht daran das sie so gut aussieht.

Stell Sie nicht auf ein Podest...

Ich könnte ja z.B. fragen wie ihr der Auftritt gefallen hat. Was meint ihr. Ist das eine gute Idee oder meint ihr ich sollte vorher agieren?

Sprich Sie einfach an, es ist (fast) egal was Du sagst,

wenns für dich gut in die Situation passt, dann frag Sie wie Sie den Auftritt fand,

wenn nicht kannst Du auch etwas sagen wie "Du hast mich gerade so schön angelächelt, wie heißt du?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich hab mich erstmal eine Weile zurückgezogen und hab an mir gearbeitet.Was ich zu mindest gedacht habe. Alles wunderbar soweit. Ich scheiß drauf was andere von mir denken und es ist mir wichtig was ich mache. Solange ich nicht gezwungen werde. Ich hab neue Ziele und bin gut vorbereitet. Ich kann da jetzt noch ne halbe Stunde erzählen was passiert ist aber das ist das wichtigste. Wenn trotzdem dazu fragen kommen, antworte ich gerne darauf.

Zu meinem Problem.

Schule hat ja wieder angefangen.Ich mache Fachabitur. Ich saß heute neben einem Mädchen und dachte Wow. Ich habs nicht hingekriegt, weil ich mich bedrängt gefühlt habe weil so viele im Bus waren. Aber das ist der Perfekte ort zum Ansprechen, weil wir locker eine halbe Stunde fahren. Was soll ich machen. Ich bin total irritiert. Ich habe sogar schon im Bus vor Leuten gesunge und es war mir egal. Ich mache viel Musik und hatte schon auftritte vor 500 Leuten. Ich verstehs einfach nicht.

Ein paar Tipps wären gut wie ich mich auf sie konzentrieren kann und auch gut den Anfang also das Gespräch einleiten kann.

Sorry wegen der Grammatik und der Rechtschreibung. Ich bin grad im Präsentationsstress.

Mach dich locker. Geh einfach raus und hab Spaß... geh abends weg und schau wie weit du kommst.

Ich glaube, du machst dir zuviel Druck. Scheiss einfach mal drauf. Man muss nicht im Bus Frauen ansprechen können.

Lern zuerst das was dir Spaß macht; Sprech Leute direkt bei Konzerten von dir an oder wenn du abends betrunken im Club bist.

Mit der Zeit entwickelt sich aus dieser situativen Stärke dann ein globales Selbstbewußtsein, was dir ermöglicht auch z.B. im Bus ein Mädchen anzusprechen. Wirklich, mach nicht aus allem einen Marathronlauf, bei dem der Feldwebel daneben steht und dir in die Eier schießt, wenn du nicht performst. Dieser Leistungsdruck kann ziemlich negativ wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du denkst zu weit, mein Freund. Deine Ansprechangst resultiert daraus, dass du dir Gedanken über die Folgen des Ansprechen machst. Dabei willst doch nur ein nettes Gespräch führen, richtig ;) ?

Stell das ab, dann wirds auch was. Seh es locker. Du laberst sie an und schaust wie sie reagiert. Punkt. An mehr ist in so einer Situation nicht zu denken. Dann siehst wie es weiter geht und selbst wenn sie abweisend reagiert wirst du lustig und lachst oder fängst an "Everybody needs a little time away" zu singen.

Best regards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ihr auch Montag in der Schule erzählen, dass Du bald 'nen Auftritt hast...

Social Proof haste locker genug, wenn Du nicht bei jeder Gelegenheit, in die Du so reinrutschst, den kürzeren ziehst.

DHV ist das, was Du meinst, aber auch hierzu reicht's aus, in der E-Jugend mal ein Tor geschossen zu haben beim Fußball. Das e" zu treffen mit göttlicher Stimme ist ein netter Bonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich;

benutz einfach nen opener und fertig is.

Klingt zwar dumm unter all den geilen Antworten

über mir aber wenn du ein Gespräch anfängst wird

sie auch was zurück sagen.

Danach lenk das Gespräch auf deine Musik

indem du sie nach ihren Hobbies fragst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.