8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt und lebe mit meiner LTR seit 3 Jahren zusammen. Kennen gelernt habe ich Sie mit 27 Jahren, sie ist 9 Jahre älter – was man ihr aber nicht ansieht, im Gegenteil, ich werde immer älter als sie geschätzt.

Wir haben uns in den 8 Jahren gut auf einander eingestellt, ich habe wahnsinnig viele Freiräume, die ich aber auch brauche. Ich bin beruflich und privat viel eingespannt. Im Beruf habe ich Karriere gemacht, d.h. ich arbeite zwischen 10 -12 h am Tag, dazu kommen im privaten Umfeld einige vereinsintensiven Hobbies. Meine Freundin unterstützt mich hier oft, die Shittests durch sie habe ich immer gekonnt ausgehebelt. Sie ist Teil meines Lebens, aber nicht der Mittelpunkt, das weiss sie.,

Was mir z.Zt. zu schaffen macht, ist, dass ich immer weniger Lust (sexueller Art) auf sie habe… Auch hat meine Libido sehr stark abgenommen, evtl. stressbedingt. Wenn ich mal Lust habe, so befriedige ich mich oft eher selbst als sie zu verführen. Nachdem ich das dann aber gemacht habe bekomme ich ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Unsere Sexhäufigkeit hat im letzten Jahr von wöchentlich auf vierzehntägig auf nun monatlich sich rapide verschlechtert. Sie frägt zu Recht, weshalb sie täglich die Pille schluckt...

Dazu muss man aber sagen, dass ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls ficktechnisch sehr eingeschränkt bin. Den Vorfall habe ich mit Krankengymnastik und manueller Therapie aber in Griff bekommen. Trotzdem habe ich öfters leichte Rückenschmerzen und daher Angst, dass der Rücken nach dem Sex wieder schlimmer wird…

Berufsbedingt hat der Stress so stark zugenommen, dass ich am Wochenende öfters einfach meine Ruhe will - sie aber meint, dass ihr das zu wenig ist. Was ich gut verstehen kann. Heute meinte sie zu mir, dass sie nicht ihr ganzes Leben lang am Sonntag nur rumhängen möchte, wir müssten zukünftig wieder mehr unternehmen.

Ich kann nicht mehr neben ihr schlafen, sie hat angefangen zu schnarchen und das ist ein Ton, den ich absolut nicht beim Schlafen vertragen kann. So wandere ich immer öfters in der Nacht in ein anderes Zimmer auf die Couch.

Früher hatte ich noch Angst vor dem Beziehungsende. In letzter Zeit bemerke ich aber immer mehr, dass mich das überhaupt nicht stören würde. Das macht mir aber Angst, das will ich eigentlich nicht…Hat jemand einen Ratschlag, wie ich in die Beziehung wieder mehr Pepp bringen kann? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hör erstmal auf dich selbst zu befriedigen, und lass den Druck ansteigen, bis du so schärrig bist, dass du ihr die Kleider vom Leib reißen willst. Ich gehe davon aus, dass du dir nicht einen runterholst, weil sie dich nicht ranlässt.

Wenn der Druck dann so hoch ist, dass du sogar Omi Erna von nebenan bespringen würdest ;) ist es an der Zeit, deine Fantasie spielen zu lassen. Gibt es Dinge, die du/sie schon immer mal machen wolltet? Lass dir die gesamte Palette durch den Kopf rauschen und pick dir was raus.

Wenn sie mit dir ficken will, du es aber nicht zulässt, weiss ich auch nicht. Machst du Sport? Nehm dir Zeit den Kopf freizubekommen, auch wenn du scheinbar keine hast. Sowas MUSS sein!

Sonst wird das immer so weitergehen und letztendlich DIR schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt und lebe mit meiner LTR seit 3 Jahren zusammen. Kennen gelernt habe ich Sie mit 27 Jahren, sie ist 9 Jahre älter – was man ihr aber nicht ansieht, im Gegenteil, ich werde immer älter als sie geschätzt.

Wir haben uns in den 8 Jahren gut auf einander eingestellt, ich habe wahnsinnig viele Freiräume, die ich aber auch brauche. Ich bin beruflich und privat viel eingespannt. Im Beruf habe ich Karriere gemacht, d.h. ich arbeite zwischen 10 -12 h am Tag, dazu kommen im privaten Umfeld einige vereinsintensiven Hobbies. Meine Freundin unterstützt mich hier oft, die Shittests durch sie habe ich immer gekonnt ausgehebelt. Sie ist Teil meines Lebens, aber nicht der Mittelpunkt, das weiss sie.

Hallo Tom,

gleich mal vorweg. Mein Standardtest bei derartigen Texten ist immer gleich. Ich drücke Steuerung+F und gebe in der Suchmaske die Wort "Liebe", "Zuneigung" und "Gefühl / Emotionen" ein. Trefferanzahl in deinem Text: 0 (Null, nada, nix)

Das ist bedenklich. Eine LTR funktioniert nicht ohne diese Dinge.

Was mir z.Zt. zu schaffen macht, ist, dass ich immer weniger Lust (sexueller Art) auf sie habe… Auch hat meine Libido sehr stark abgenommen, evtl. stressbedingt. Wenn ich mal Lust habe, so befriedige ich mich oft eher selbst als sie zu verführen. Nachdem ich das dann aber gemacht habe bekomme ich ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Wundert mich nicht. Du hast dich psychische bereits von ihr abgekoppelt.

Unsere Sexhäufigkeit hat im letzten Jahr von wöchentlich auf vierzehntägig auf nun monatlich sich rapide verschlechtert. Sie frägt zu Recht, weshalb sie täglich die Pille schluckt...

Dazu muss man aber sagen, dass ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls ficktechnisch sehr eingeschränkt bin. Den Vorfall habe ich mit Krankengymnastik und manueller Therapie aber in Griff bekommen. Trotzdem habe ich öfters leichte Rückenschmerzen und daher Angst, dass der Rücken nach dem Sex wieder schlimmer wird…

Die Rückenschmerzen sind nur eine Ausrede, um deine mangelnden Gefühle ihr gegenüber zu rechtfertigen. Der Rücken ist ein verdammt stabiles Gebilde und leichte Schmerzen sind über einen längeren Zeitraum normal, ohne dass du eine echte Einschränkung hast. Sex macht da garantiert nichts schlimmer.

Berufsbedingt hat der Stress so stark zugenommen, dass ich am Wochenende öfters einfach meine Ruhe will - sie aber meint, dass ihr das zu wenig ist. Was ich gut verstehen kann. Heute meinte sie zu mir, dass sie nicht ihr ganzes Leben lang am Sonntag nur rumhängen möchte, wir müssten zukünftig wieder mehr unternehmen.

Ich hoffe du kannst sie in dem Punkt verstehen. Beziehungen festigen sich durch Freiräume und Gemeinsamkeiten. Mal zusammen auf dem Sofa zu lümmeln ist okay, aber wenn einen nichts mehr außer Routine verbindet, ist das ein totaler Killer sowohl für Attraction als auch Comfort.

Redet ihr eigentlich noch richtig miteinander? Liegt ihr zusammen im Bett und quatscht einfach mal eine Stunde munter drauf los, ohne dass eure Hobbies oder der Job im MIttelpunkt stehen?

Ich kann nicht mehr neben ihr schlafen, sie hat angefangen zu schnarchen und das ist ein Ton, den ich absolut nicht beim Schlafen vertragen kann. So wandere ich immer öfters in der Nacht in ein anderes Zimmer auf die Couch.

Auch hier kann man eine emotionale Distanzierung herauslesen. Normalerweise würde man so etwas als süßen Spleen des Partners abtun und versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen (Übergewicht, Rauchen, Erschlaffung des Gaumensegels), aber eben nicht vor der Partnerin fliehen, weil du eine regelrechte Abscheu vor dem Ton hast.

Früher hatte ich noch Angst vor dem Beziehungsende.

Die hast du immer noch. Allerdings eine rationale Angst, weil du der Vorstellung etwas abgewinnen kannst und du dich fragst, was du in den letzen drei acht Jahren mit ihr erlebt hast.

In letzter Zeit bemerke ich aber immer mehr, dass mich das überhaupt nicht stören würde. Das macht mir aber Angst, das will ich eigentlich nicht…

Das kann passieren. Jede Beziehung hat ihre Halbwertzeit.

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich in die Beziehung wieder mehr Pepp bringen kann? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Tom

Du solltest dich erst einmal selbst fragen, inwieweit du dich selbst belügst und wie du zu den drei acht Jahren mit ihr stehst. Offensichtlich macht sie dich nicht mehr richtig scharf und du bist auch nicht bereit, mehr auf ihre Wünsche in der Partnerschaft einzugehen. Ein Ausweg kann sein, dass ihr euch von grundauf neu kennen lernt. Macht wirklich wieder mehr miteinander, entdeckt durch ganz neue Eindrücke andere Seiten am jeweils anderen. Ja, die gibt es auch nach drei acht Jahren noch!

Versucht mal euren Typ ein wenig zu ändern. Sport, neue Frisur, neue gemeinsame (!) Interessen. Aber redet vor allem wieder miteinander!

Sexuell gesehen müsst ihr auf Abstand gehen und zwar richtig. Seid lieb zueinander, tauscht Zärtlichkeiten aus, aber lasst es nicht zum Sex kommen. Kreist solange umeinander wie 15jährige Teenager vor dem ersten Mal und irgendwann werdet ihr es nicht mehr aushalten. Längere Beziehungen profitieren nicht mehr allein von der Quantität sondern vor allem der Qualität des Sex.

Wenn das alles nichts gebracht hat, trennt euch besser. Manchmal gibt es für einen Mann nur eine Sache die schlimmer ist, als eine Frau zu verlieren - eine Frau zu behalten (französisches Sprichwort.)

mfg Al

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JollyJ, vielen Dank für den Hinweis. Werde ich ausprobieren

@Alibi: Puh, Deine Analyse ist ziemlich hart - aber du hast wahrscheinlich recht. Ich bin mit der Freunding 8 Jahre ("nur" 3 Jahre wohnen wir zusammen) zusammen. Nach einer so langen Zeit denke ich, dass es normal ist, dass die Beziehung etwas abflaut. Wie gesagt, in allen anderen Bereichen (ausser dem Körperlichen) bin ich sehr glücklich mit meinem Schatz, hier ergänzen wir uns doch sehr gut.

Richtig lange Gespräche haben wir so noch nie geführt. Wie soll ich das beschreiben: Ich bin keine Person, die viel redet - ich höre eher länger zu... Gebe ihr da keine Schuld, liegt an mir.

Aber es wir müssen unbedingt darüber reden, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Danke noch einmal für die klaren Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles nichts gebracht hat, trennt euch besser. Manchmal gibt es für einen Mann nur eine Sache die schlimmer ist, als eine Frau zu verlieren - eine Frau zu behalten (französisches Sprichwort.)

mfg Al

Weise Worte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alibi hat uneingeschränkt recht...

Du machst Dir was vor. Du hast sie kennengelernt als sie 36 war. Mit 36/37 stehen Frauen in voller Blüte. Mit 40 auf einmal nicht mehr. Garantiert hast Du selber auch immer gewußt, daß das niemals auf Dauer gut geht. Und ich geb Dir wenig Chancen daß sich das verbessert. Das gute bei der Sache ist: Du bist erst 35.

Gemein, ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist heavy. Wenige hier können dir aufgrund eigener Erfahrung weiterhelfen. Du bist uns da sicherlich vielem voraus. Deshalb möchte ich dir an erster Stelle raten, genau zu selektieren. 8 Jahre und euer Alter sind schon nicht ohne... Vieles, was du hier im Forum liest, kann auch ein Schritt zurück bedeuten.

Was möchte ich dir mitgeben:

1. Selbstbefriedigung einstellen

2. Sexual Talk betreiben. Sich mal ein paar versaute SMS von der Arbeit aus schreiben und ein wenig anheizen. Abwechslung reinbringen. Dein Bandscheibenvorfall ist eine Ausrede! Die Angst ist zwar berechtigt, doch bekommst du von jedem Physiotherapeuten ein Handout, mit Stellungen für beeinträchtigte Personen (z.b. Rückenleiden).

3. Sich bewusste Auszeit füreinander und die gemeinsame Intimität geben. Auch wir nehmen uns einfach mal einen Abend mit Massagen oder einen Nachmittag mit Picknickkorb im Freien. Diese Auszeit bedeutet "nur wir 2!!". Da gibt es keinen Alltag. All die Probleme bleiben fern.

Lies dir mal die Rezenssionen folgender Bücher durch.

Dr Schnarch - Psychologie sexueller Leidenschaft, sowie Dr Schnarch - Intimität und Verlangen in einer Beziehung

John Gottmann - 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe

Für mich hatten sie in meiner Beziehung einen sehr, sehr großen Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. hatte mal mit ca. 25 Jahren mal was mit ner 37 Jährigen. Auf meiner HB Skala ganz weit oben. Irgendwann vor paar Jahren hab ich sie mal wieder getroffen zufällig und sie sofort wieder was gesagt wie "heiiiii.... na wie gehts dir? ... ... Hab Dich sofort an deinen Augen erkannt, die sind so toll. Du siehst ja immer noch genau aus wie früher" ... das war für mich so ein Aha-Effekt in diesem Moment denn sie war jetzt eben nicht mehr 37 sondern kurz über 40 und meine spontane Reaktion war irgendwie "Du siehst auch aus wie früher nur halt 5 Jahre älter" ... kam krass, war nicht beabsichtigt. Jedenfalls wars genau so. Sie sah 5 Jahre älter aus und der Aha-Effekt war, daß sie auf einmal kein sexualobjekt mehr für mich war. Ich würde nicht sagen von HB9 auf HB6 runter aber ich hätte kein FC gewollt, sie käme einfach nicht in Frage.

Klar sollte man ne 8 Jahre Beziehung nicht einfach an den Nagel hängen. Aber so wie ers beschreibt sind alles ausreden. Die Rückenprobleme, daß es 'doch eigentlich ganz gut ist außer im Bett' und daß sie ihm doch eigentlich gar nicht zu alt ist und sie immer jünger geschätzt wird. Das liest sich alles sehr nach selber was vormachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.