Sodbrennen, zwerchfellbruch...omeprazol und co

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

On 20.9.2016 at 8:47 PM, King of the Bongo said:

Das mit der Dosis habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal machen, wenn ich wieder andere Tabletten habe. Die aktuellen sind Kapseln und deshalb kann ich die nicht so einfach 50/50 aufteilen. Danke für den Tipp.

Dass man nichts von dem was er sagt auf die Goldwaage legen kann war mir klar. Ist wie bei allen Fitness-, Gesundheits- und Ernährungsyoutubern/Bloggern. Aber ich dachte mir halt auch, dass die Menge an Magensäure ja relativ egal sein sollte, wenn die Klappe dicht ist und dass es vielleicht doch eher was mit der Funktion zu tun hat. Damit meine ich die komplette Funktion also das gesamte Zusammenspiel vom Magen bis zum Ende der Speiseröhre. Deshalb kann ich mir halt schon vorstellen, dass es eher ein mechanisches bzw. ein Funktionsproblem ist oder zumindest sein kann. Generell habe ich immer so einen Knoten oder Druckgefühl auf der Höhe wo der Hals in die Brust übergeht. Fühlt sich so an als ob man immer zu wenig Luft bekommt bzw. sich anstrengen muss und gegen "etwas" einatmen muss. Das hat wenige Wochen vor dem Sodbrennen angefangen und ich hatte sowas vorher in meinem ganzen Leben noch nicht. Ich habe das Gefühl dann aber einfach auf das Sodbrennen an sich geschoben, da ich ja keinen Vergleich kenne.

Deswegen die Frage ob es Leute gibt denen es geholfen hat oder ob es nicht ganz so selten ist, dass man wegen Sodbrennen auch mal zum Phsysiotherapeuten geschickt wird. Ich werds jedenfalls mal testen.

 

Ich habe zwar meine Magenspiegelung noch vor mir, aber kann Dir auch klar sagen das es mMn. nicht ungewöhnlich ist, musst halt nur zum einem guten Physio. Ich würde so etwas nicht ausschliessen.

Das mit dem Luftholen hatte ich übrigens auch. Man hat das Gefühl man würde nicht "komplett" einatmen können. 

Ich habe eher ein Brennen was sich durch den Magen in den Brustkorb nähe des Herzens zieht. Manchmal Stiche, als sei etwas eingeklemmt - und immer begleitet von Reflux und Blähungen. 

Ein Sodbrennen, von fettigen Speisen, die ich Abends zu mir genommen habe, kann ich klar abgrenzen.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Zwerchfell zu überprüfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mir geht es jetzt wesentlich besser als zur der Zeit in der ich den Post geschrieben habe. Trotzdem ist diese Beklemmung immer noch oft da.

Rein Subjektiv haben die Atem- und Dehnübungen bei mir wesentlich besser gewirkt, als die Medikamente. Das mit der kleinen Kugel habe ich nie gemacht. Auch jetzt mache ich noch fast täglich die Atemübung.

Es kann natürlich sein, dass es mir auch besser geht, weil ich mich wieder, zumindest zu Hause, Paleo ernähre, also auf Getreide bis auf weißen Reis und künstliche Stoffe komplett Verzichte. Ich esse aber trotzdem noch mehrmals die Woche nicht Paleokonform, wenn ich z.B. mit Freunden unterwegs bin. Es kann auch sein, dass ich jetzt ganz bewusst noch besser darauf achte nicht gestresst zu sein und dass auch das einen Einfluss hat.

Auch Sport, viel Bewegung und wenig Sitzen, vorallem wenn man nach vorne gebeugt aufs Smartphone guckt, haben mir gefühlt auch viel geholfen.

Überprüfen kann man das denke ich eher nicht. Bei der Magenspiegelung kann nur der Schliesmuskel am Mageneingang mehr oder weniger überprüft werden. Du kannst einfach mal 1-2 Wochen lang täglich die Atemübungen machen und auf das Ergebnis achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ein Update von mir:

Das Sodbrennen war seit ich hier geschrieben habe nie wieder ganz weg, aber ich habe es dann einfach akzeptiert und damit gelebt, da es auszuhalten war. Irgendwann habe ich dann auch die Paleo-Ernährung aufgrund von Reisen, Umzug, Arbeit, soziale Nachteile etc. immer mehr und mehr schweifen lassen. Vor ca. 2 Monaten war das Sodbrenenn dann so schlimm dass ich nicht mehr weiter wusste. Ich konnte nur noch Reiswaffeln essen und selbst dadurch wurde es schlimmer. Wenn ich zu viel Wasser getrunken habe wurde es schlimmer. Genauso wurde es immer schlimmer, wenn ich für wenige Stunden nichts gegessen und Hunger bekommen habe. Ich muss dazu sagen, ich bekam, egal wie viel ich gegessen habe, schon nach ca. 3 Stunden extremen Kohldampf, also kein normaler Hunger, wirklich Kohldampf mit allen dazugehörigen Symptomen. Es war eine Teufelsspirale. Die ganzen Ernährungstipps und Haushaltsmittel die man im Internet bei Sodbrennen findet oder vom Arzt vorgehalten bekommt, haben absolut nichts gebracht, oft haben sie es verschlimmert. PPI wollte ich wegen meiner schlechten Erfahrungen und der fehlenden Aussicht auf Besserung auch nicht mehr nehmen. Die Ärzte haben nach Magen-Darm-Spiegelung und Blutuntersuchungen keine andere Möglichkeit mehr gesehen als mir PPI zu verschreiben und mir gut zuzureden, von wegen es käme von der Psyche (Damit mit  der Psyche in Bezug auf Stress usw. alles stimmt, habe ich mich schon vorher gekümmert von wegen bewusst leben, meditieren, Sport usw.)... Der HNO hat gesagt, er sieht, dass der gesamte Rachen sehr angegriffen ist und er ist sich sicher, dass es durch die Magensäure kommt. Ich wollte auch kaum noch sprechen, weil meine Stimmbänder immer gereizt waren und ich Schmerzen dabei hatte.

Als ich dann mehrere Nächte mit kaum Schlaf und Tage mit kaum Kalorienzufuhr hinter mir und ständig Magenschmerzen beim Essen hatte habe ich mir gedacht es muss eine krasse Veränderung her, ich habe eh nichts mehr zu verlieren und habe mich von heute auf morgen zu 100% nur nach dem Autoimmune Protocol - AIP ernährt. Das Sodbrennen ist innerhalb von ca. 3 Tagen von 100% auf 30% gesunken. Auch diese Kohldampfattacken sind mit der Zeit verschwunden. Ich habe zwar Hunger, aber nicht mehr diesen krassen Kohldampf, der u.A. das Sodbrennen verschlimmert hat. Trotzdem war es nie wirklich weg und auch mit AIP hatte ich ständig Sodbrennen und mein Rachen konnte sich nicht erholen.

Mittlerweile habe ich auch wieder ein paar mal nicht AIP gegessen und weiter experimentiert um dem Sodbrennen auf die Spur zu kommen und kann mit Sicherheit sagen, dass Kohlenhydrate bei mir die Hauptursache sind. Gefühlt erzeugen stärkehaltige Lebensmittel wie Reis mehr Sodbrennen wie z.B. fruchtzuckerhaltige Lebensmittel wie Mango. Je mehr Kohlenhydrate ich esse, desto stärker habe ich Sodbrennen. Wenn ich testweise 2-3 Tage möglichst komplett darauf verzichte, ist das Sodbrennen ganz weg.

Momentan komme ich gut damit klar eine kleinere Portion Kohlenhydrate zu den meisten Mahlzeiten zu essen. Beispielsweise ein Apfel oder eine halbe Mango. Bananen verursachen um so weniger Sodbrennen, um so reifer sie sind. Mehr als eine auf einmal geht aber auf keinen Fall. Und wenn es dann doch wieder etwas schlimmer wird, muss ich bei der nächsten Mahlzeit die Kohlenhydrate bis aufs Gemüse und Avocado wieder weglassen.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich sowieso schon immer untergewichtig bin und selbst mit Kohlenhydraten kaum zunehmen konnte, außer ich habe wirklich ständig Junkfood gefressen. Ich wiege nur 62kg bei 178cm und fühle mich durch die fehlenden Kohlenhydrate auch oft schlapp und müde, sowohl geistig als auch körperlich. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass eine so geringe KH-Zufuhr auf Dauer ungesund ist. Ich esse mittlerweile jeden Tag drei große Mahlzeiten mit viel Fett, viel Gemüse, Fleisch oder Fisch und meistens einer Kohlenhydratquelle wie Kartoffeln oder Obst, davon aber eben nur wenig.

Dazu kommt, dass ich nächste Woche für 5 Monate durch Asien reisen will und noch nicht sicher bin, wie ich dort genug Kalorien bekommen und gleichzeitig wenig Kohlenhydrate essen soll. Habe gestern testweise eine Portion Reis gegessen und ca. 3 Stunden später gings wieder los bis heute morgen.

Also falls jemand Tipps hat gerne her damit und sonst hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen damit helfen konnte. Um es zu testen haben bei mir 2-3 Tage Very-Low-Carb schon gereicht um einen Unterschied wie Tag und Nacht festzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.