Studieren in einer fremden Stadt: Wie baue ich z.B. einen komplett neuen Social Circle auf?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich habe seit kurzem mein ABI in der Tasche, doch schon liegen mir meine Eltern in den Ohren, dass ich mich um einen Studienplatz und meine Zukunft kümmern soll.

Mit meiner Studienwahl will ich euch hier gar nicht nerven sondern mit etwas vermutlich viel profanerem:

Wie einfach ist es, sich alleine in einer neuen Stadt einzufinden und Freunde usw. zu finden?

Ich könnte natürlich auch in meiner Heimatstadt studieren und hätte erstmal noch ein paar Leute um mich, da nicht alle aus meinem Bekanntenkreis einen Abflug machen oder überhaupt schon ein ABI haben, doch ich denke es ist gut für meine persönliche Entwicklung, wenn ich weg von zu Hause komme und weg von all den Leuten, die mich die meiste Zeit der letzten 19 Jahre begleitet haben, um mich wirklich weiterentwickeln zu können.

Hier in meiner Heimatstadt habe ich zwar einen ziemlich großen Bekanntenkreis, jedoch habe ich ein bisschen Angst, dass ich es in der "Fremde" nicht hinbekomme einen neuen aufzubauen und auf einmal den ruf als komischer Sozialmuffel genieße, der seine Wochenenden zu Hause verbringt, weil er keine Freunde hat. :-D

Wie läuft das ab? Ich habe absolut kein Bild davon im Kopf! Geht man auf irgendwelche Erstieparties, labert mit ein paar Leuten und hat direkt einen haufen Bekannte und Freunde, weil alle so einen Schiss vor'm allein sein haben? :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach, mach dir mal keine Sorgen.

Geht ja den meisten frischen Studenten genau wie dir: Sie kennen niemanden. Also freundlich sein, auf die Leute zugehen, nicht mit dem 3DS in der Ecke sitzen und neue Freundschaften bilden sich quasi wie von selbst.

tumblr_inline_mmds496rFk1qz4rgp.gif

bearbeitet von reuba hotzenplotz
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
, jedoch habe ich ein bisschen Angst, dass ich es in der "Fremde" nicht hinbekomme einen neuen aufzubauen und auf einmal den ruf als komischer Sozialmuffel genieße, der seine Wochenenden zu Hause verbringt, weil er keine Freunde hat.

Hab einfach keine Angst davor und beweise Eier, anders baust Du kein Selbstbewusstsein auf. Kannst auch weiter mit den alten Jungs abhängen und Angst davor haben (zu Faul sein) neuen Anschluss zu finden. Dann wirst Du es aber Dein ganzes Leben lang sein.

Wie läuft das ab? Ich habe absolut kein Bild davon im Kopf! Geht man auf irgendwelche Erstieparties, labert mit ein paar Leuten und hat direkt einen haufen Bekannte und Freunde, weil alle so einen Schiss vor'm allein sein haben? :rofl:

Mach Dich nicht lustig drüber, in Wahrheit hast Du wirklich Angst und es bedrückt Dich.

Es gibt keinen Leitfaden für: "Freunde finden für Ersties in der neuen Stadt!"

- Erstieparties, sofort hin, alle Unipartys mitnehmen. ALLE. ALLE. ALLE!

- Kommunikativ sein, an Gesprächen beteiligen, Hilfe suchen, Hilfe anbieten

- nach Gemeinsamkeiten scannen

- Ohren aufhalten nach möglichen Gleichgesinnten

- pflege Dich und sei einfach ein Pimp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zieh am besten schon ein paar Wochen bevor die Erstiveranstaltungen(nicht das eigentliche Semester) losgehen in die neue Stadt. Schau dir Clubs/Bars/Restaurants etc. an, so hast du einen guten Überblick welche Locations es gibt und kannst deinen Social Circle um dich herum aufbauen. Dann bist du der Kerl der die Abende organisiert, bei dem die Leute vortrinken etc. Sozusagen der Mittelpunkt im Sociallife deiner Mitstudenten.

Ist am Anfang halt bissl Arbeit und Eigeninitiative ist gefragt. Allerdings wirst du später auf die ganzen WG Partys eingeladen, kennst ne Menge Leute und bist gut vernetzt.

Eigentlich das Wichtigste im Studium. Wichtig ist auch sich mit paar Leuten aus der Studentenvertretung (Asta) gut zu verstehen, da gibts öfters mal Tipps für Klausuren und man lernt die Tutoriumsleiter/Doktoren/Profs kennen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Zahlreichen und guten Antworten! :)
ich hatte/habe nur ein leicht abstraktes bild im Kopf davon wie das ist, wenn man z.B. alleine auf die erste Erstieparty geht (alleine vortrinken etc. :-D)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Dem Hochschulsportprogramm deiner zukünftigen Uni solltest du auch etwas Aufmerksamkeit schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.