Sich öffnen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast FlipSTARRRRR

Hi,


ich stelle hier mal eine allgemeine Frage, die ich auf ein konkretes Problem meinerseits beziehen möchte. Dieses schneide ich nur kurz an, werde es eventuell noch genauer erläutern. Mit dem Thema stehe ich vermutlich nicht alleine da. Ich hoffe, dass sich auch andere dafür interessieren und die allgemeine Formulierung so etwas wie eine Diskussion zulässt. Besonders interessiert mich natürlich die Meinung derer, die vor dem gleichen Problem standen und den Schritt schon geschafft haben.

Hier also die große Frage:
Wie schaffe ich es, mich Menschen gegenüber komplett zu öffnen?

Ich habe mich in der Vergangenheit Freunden gegenüber mies verhalten und möchte mich entschuldigen. Für die entsprechenden Gedanken dazu habe ich mir sehr lange Zeit gelassen. Die Entschuldigung soll komplett ehrlich sein und ich habe mittlerweile den Eindruck, dahinterstehen zu können. Allerdings habe ich das Gefühl, diese nicht über die Lippen zu bringen, bzw., ich schiebe die Entschuldigung immer weiter auf.

In meinem Fall betrifft das nicht nur die oben angeschnittene Situation. Mir ist aufgefallen, dass ich mich noch nie jemandem gegenüber richtig geöffnet habe, es gibt niemanden, der meine wahren Ängste, Träume und Gefühle kennt. Ich merke, dass mich das belastet. Hätte ich dann aber die Möglichkeit dazu, fehlt mir das letzte Bisschen Vertrauen und auch Mut.

Wie schaffe ich es, diese Angst zu überwinden?
Wie komme ich in diesen Zustand, wo ich einfach sagen kann, was mich bedrückt, einfach anderen gegenüber meine wirklichen Fehler zugeben kann?
Was erwarte ich von den Leuten, denen ich mich öffne?


Ich bin offen für eure Fragen und freue mich auf eure Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das größte Problem bei soetwas ist, dass man nie weis wie dein gegenüber reagiert. Da helfen auch keine logischen Ansätze ala "Viele Menschen denken sich das ihre Gefühle bei anderen komisch ankommen und dein gegenüber hat vielleicht auch die selben Ängste".

Suche dir doch erstmal eine Person der du wirklich vertraust und öffne dich ihr dann ein wenig. Nicht sofort komplett, sondern nach und nach. Vielleicht erzählst du diesem Menschen erstmal nur eine deiner Sorgen/Wünsche etc. und beobachtest wie er reagiert. Wenn du dich durch diese Reaktion nicht verunsichert, nicht schlechter sondern besser fühlst dann öffne dich weiter und entlaste dich immer ein wenig mehr. Aber das erfordert eben auch Mut, sich zu öffnen und verletzbar zu machen.

Ich habe mich in der Vergangenheit Freunden gegenüber mies verhalten und möchte mich entschuldigen

wenn du wirklich mist gebaut hast dann schuldest du es ihnen ehrlich zu sein. Möglicherweise sind sie dann immernoch sauer auf dich, aber du wirst zumindest ein stückweit inneren Frieden finden.

1.Wie schaffe ich es, diese Angst zu überwinden?
2. Wie komme ich in diesen Zustand, wo ich einfach sagen kann, was mich bedrückt, einfach anderen gegenüber meine wirklichen Fehler zugeben kann?
3. Was erwarte ich von den Leuten, denen ich mich öffne?

1. Indem du dich ihr stellst, aber das weist du eigentlich selbr.

2. Indem du es dir zuerst selbst eingesehst und akzeptierst. Du musst dir ersteinmal selbst verzeihen ehe du das von anderen erwartest.

3. Vergebnung, Mitleid, neue Feundschaft? Das musst du wissen.

bearbeitet von BlaueSicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.