Rechtliche Frage, Internetrecht und Urheberrecht

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin alle zusammen. Betreibe einen Blog zum Thema Film/Serien/Bücher/Medien allgemein. Bin rechtlich relativ unbewandert, habe zumindest genug Ahnung um zu wissen, dass man sich im Internet leicht die Finger verbrennen kann, besonders beim Thema Urheberrecht. Kennt sich jemand damit aus. Geht vorallem um folgende Themen:

1. Wessen Recht unterliegt so eine Internetseite

2. Urheberrecht bei Video- und Bildmaterial, was darf man wie verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für nicht hilfreichen Bullshit wie "let me google this for you" habe ich leider keine Zeit. Ich habe spezifische Fragen, und wäre froh wenn jemand darauf eingehen könnte. Die Antworten darauf findet man entweder nicht im Internet, oder nur mit Kenntnis von Juristenfachchinesisch, welches ich nicht verstehe. Wäre ich bei Google fündig geworden, wäre ich jetzt sicher nicht hier. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Wäre ich bei Google fündig geworden, wäre ich jetzt sicher nicht hier. Danke!

Ich zweifle an deinen Google Fähigkeiten, aber ich warte mal was die anderen Foristen noch so sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Lust hast mir zu helfen, dann schreib hier einfach nichts hin. Eventuell hat ein Jurist, oder Webseitenbetreiber hier Zeit und kann mir helfen und sonst halt nicht. Deine arrogante Scheisse brauche ich nicht.

bearbeitet von Dark_Knight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen. Betreibe einen Blog zum Thema Film/Serien/Bücher/Medien allgemein. Bin rechtlich relativ unbewandert, habe zumindest genug Ahnung um zu wissen, dass man sich im Internet leicht die Finger verbrennen kann, besonders beim Thema Urheberrecht. Kennt sich jemand damit aus. Geht vorallem um folgende Themen:

1. Wessen Recht unterliegt so eine Internetseite

2. Urheberrecht bei Video- und Bildmaterial, was darf man wie verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Spezifiere Deine Fragen, sonst kann Dir nicht wirklich geholfen werden.

Ganz grob (habe juristische Vorbildung zum Thema Internetrecht) :

1.Dem Deutschen. Solange Du die Seite von Deutschland aus mit einer deutschen Domain betreibst. Wenn Du jetzt eine deutsche Seite von den USA mit nem US-Server betreibst sieht die Sache ggf anders aus.

2.Steht im Regefall dabei, z.B. kannst Du durchaus Links zu anderen Quellen setzen (z.B. ein Youtubelink), wenn Du auf eine andere Urheberschaft hinweist. Tust Du so, als seien die Videos von Dir (oder die Videos bilden den größten Inhalt Deiner Seite ab und ohne Hinweis auf das Urheberrecht), liegt rein rechtlich gesehen u.U. schon eine Urheberrechtsverletzung vor. Generell ist das Urheberrecht recht leicht verständlich. Lies Dich ein, gerade, falls Dein Blog nachhaltig wachsen soll. Ich denke schon, dass Du Trailer verwenden darfst. Schreibe halt zur Not eine Mail an den Publisher? Generell gilt auch immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Einlesen sollte hierbei nicht zu viel sein, solltest Du ja auch beim SEO tun. Auf dejure findest Du oft auch Fälle zu den Paragraphen, was zeigt, wie die Sachen angewendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen. Betreibe einen Blog zum Thema Film/Serien/Bücher/Medien allgemein. Bin rechtlich relativ unbewandert, habe zumindest genug Ahnung um zu wissen, dass man sich im Internet leicht die Finger verbrennen kann, besonders beim Thema Urheberrecht. Kennt sich jemand damit aus. Geht vorallem um folgende Themen:

1. Wessen Recht unterliegt so eine Internetseite

2. Urheberrecht bei Video- und Bildmaterial, was darf man wie verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Spezifiere Deine Fragen, sonst kann Dir nicht wirklich geholfen werden.

Ganz grob (habe juristische Vorbildung zum Thema Internetrecht) :

1.Dem Deutschen. Solange Du die Seite von Deutschland aus mit einer deutschen Domain betreibst. Wenn Du jetzt eine deutsche Seite von den USA mit nem US-Server betreibst sieht die Sache ggf anders aus.

2.Steht im Regefall dabei, z.B. kannst Du durchaus Links zu anderen Quellen setzen (z.B. ein Youtubelink), wenn Du auf eine andere Urheberschaft hinweist. Tust Du so, als seien die Videos von Dir (oder die Videos bilden den größten Inhalt Deiner Seite ab und ohne Hinweis auf das Urheberrecht), liegt rein rechtlich gesehen u.U. schon eine Urheberrechtsverletzung vor. Generell ist das Urheberrecht recht leicht verständlich. Lies Dich ein, gerade, falls Dein Blog nachhaltig wachsen soll. Ich denke schon, dass Du Trailer verwenden darfst. Schreibe halt zur Not eine Mail an den Publisher? Generell gilt auch immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Einlesen sollte hierbei nicht zu viel sein, solltest Du ja auch beim SEO tun. Auf dejure findest Du oft auch Fälle zu den Paragraphen, was zeigt, wie die Sachen angewendet werden.

Beim 1. ist der Fall eben etwas speziell. Der Blog läuft über den Server von Blogspot -->USA. Erreichbar ist die Domain über die Endungen .com, .ch und .de. Ich selber bin in der Schweiz, betreibe den Blog allerdings mit einem Kumpel aus Deutschland. Im Impressum bin ich aufgeführt. Daher bin ich etwas verwirrt, wessen Recht jetzt zu Zuge kommt.

2. Was ich bis jetzt habe, sind Bilder von Filmen. Da habe ich jeweils von den Vertrieben Zugang zum Pressebereich bekommen, ist insofern abgesegnet, steht auch überall das Copyright dabei. Einlesen wollte ich mich, aber bin auf Widersprüche gestossen (so habe ich z.B. oft gelesen, dass man Cover von Büchern, DVDs etc. verwenden darf, solange man selber ein Exemplar hat und das dann einscannt. Hat sich nach längerer Recherche als Irrtum erwiesen). So wie ich dich verstehe, reicht es wenn ich die Quelle angebe. Dh ich finde Bild x über Google Bilder und verwende es, gebe aber noch die URL an? Bei Youtube, MyVideo, Webarchive etc. gehe ich davon aus, dass es, sofern eine Option "einbetten" mit HTML-Code verfügbar ist, auch okay ist diese zu verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Rechtsberatung. Du lebst in Deutschland und betreibst eine Internetseite? Dann haftest du auch nach deutschem Recht und musst in Deutschland deine Steuern zahlen!!! Da ist es egal ob der Server in Frankfurt steht oder in Jamaica. Das interessiert niemanden, insbesondere das Finanzamt nicht!!!!!!!!!! Und nein eine Briefkasten Firma in Belize bringt dich da auch nicht weiter, denk gar nicht erst dran. ;) (habe mich selber ausführlich mit dem Thema befasst, auch wegen der Haftung)

Und nein du darfst nicht einfach irgendwelche Bilder verwenden nach deutschem Recht. Ob du die Quelle angibts oder nicht interessiert dabei reichlich wenig, solange dir nicht die Rechte eingeräumt wurden. Und glaub mir ich würde mich da ganz genau erkundigen, bei nem Anwalt. Das kann richtig richtig teuer werden...

Zu Videoes von Youtube: Theoretisch ist es so, das die Leute die Videos hochladen sich damit einverstanden erklären, dass du sie auch bei dir einbinden darfst. Ist dann auch per Frame und nicht wirklich auf deiner Webseite gehostet. Das ist alles schön und gut. Aber jetzt kommt das Problem. Der Arbeitslose Peter Lustik läd irgend ein Video hoch. Du verwendest es und wirst abgemahnt und musst zahlen. Jetzt musst du Peter verklagen damit du von ihm die Strafe wiederbekommst. Thomas hat aber kein Geld. Bedeutet: Du bist der Depp.

Es ist allerdings auch so, das insbesondere Filmstudios usw. viel durchgehen lassen, solange es kostenlose Werbung für Sie ist. Ist halt ein Risiko was ich persönlich nicht eingehen würde...Andere hosten solche Seiten im Ausland mit Fake Whois Daten und ohne Impressum. Das ist natürlich nicht legal und keinesfalls zu empfehlen. ;)

Viel Erfolg.

bearbeitet von lalaland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Rechtsberatung. Du lebst in Deutschland und betreibst eine Internetseite? Dann haftest du auch nach deutschem Recht und musst in Deutschland deine Steuern zahlen!!! Da ist es egal ob der Server in Frankfurt steht oder in Jamaica. Das interessiert niemanden, insbesondere das Finanzamt nicht!!!!!!!!!! Und nein eine Briefkasten Firma in Belize bringt dich da auch nicht weiter, denk gar nicht erst dran. ;) (habe mich selber ausführlich mit dem Thema befasst, auch wegen der Haftung)

Wenn die Seite der Firma gehört, dann doch. Dann ist eben die Frage zu stellen, was die Seite ausschüttet. Und wenn die Seite nix ausschüttet, dann hat er auch keine Gewinne. Nur, sobald er ausschüttet, muss er entsprechend zahlen. Belize ist imho nicht nützlich, Malta schon.

Zu den Bildern: NIx darfst du verwenden wenn du keine Lizenz dafür hast. So einfach ist das ehrlich gesagt. Was Lizenzen angeht: Nur Sachen, die ausdrücklich unter entsprechenden GNU oder Creative Commons LIzenzen unterwegs sind würde ich nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bildern: NIx darfst du verwenden wenn du keine Lizenz dafür hast. So einfach ist das ehrlich gesagt. Was Lizenzen angeht: Nur Sachen, die ausdrücklich unter entsprechenden GNU oder Creative Commons LIzenzen unterwegs sind würde ich nutzen.

Jain, Screenshots oder kurze Ausschnitte dürften in entsprechendem Zusammenhang wahrscheinlich unter das Zitatrecht fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht so nicht...das fällt unter Rechtsberatung, was Du hier fragst. Ein Anwalt hierzu ist nicht billig.

1. Zum ersten kann ich Dir keine genaue Antwort geben, da die Rechtsprechung hierzu auch keine genaue Antwort weiß. Webseiten können urheberrechtlich geschützt sein, wenn sie besonders individuell sind. Das sind die meisten Webseiten nicht. Allerdings reden wir hier nur über das Design, nicht über Inhalte. Was die Anwendbarkeit verschiedener Gesetze angeht, so ist das höchst unterschiedlich. Die Impressumgspflicht hängt davon ab, wo das Unternehmen seinen Sitz hat. Hat ein Unternehmen im Ausland seinen Sitz, dann gilt für die mpressumspflicht das Recht des ausländischen Staates. Das Urheberrecht sowie das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb sind auch auch auf ausländische Personen anwendbar. Da gibt es eine Fülle von Detailfragen.

2. Für Bilder und Filme brauchst Du immer eine Lizenz, es sei denn, der Autor hat der Verwendung seines Werkes vorab zugestimmt, z.B. in Form einer creative commons lizenz. Aber auch solche Lizenzen lassen nicht ohne Weiteres die kommerzielle Nutzung des Werkes zu. Das Zitierrecht, was Cycle anspricht, ist so kompliziert, da müsstest Du erneut einen Anwalt fragen.

Fazit: Du brauchst Rechtsschutz bzw. einen Anwalt. Deine Fragen können nicht im Forum einfach so beantwortet werden, Vor allem wirst Du deshalb keine definitiven Aussagen bekommen, da das Urheberrecht sowie verwandte Rechtsgebiete fallbezogen sind. Das heißt, man muss die jeweilige Rechtsprechung hierzu kennen und Deinen Sachverhalt, sprich Deine Homepage etc. Das ist einiges an Arbeit und mit Haftungsrisiken verbunden, deshalb wird auch kein Jurist einfach mal so darauf antworten.

Ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Rechtsberatung!!!

Shao, das Ganze ist mit großer Vorsicht zu genießen. Man muss unterscheiden zwischen richtigen Firmen und kleinen Dingern mit Briefkastenfirmen mit 1-2 Leuten in denen der Geschäftsführer in Deutschland lebt und von da aus die Geschäfte führt.

Das hat rein gar nichts mit Malta zu tun. Man darf dabei auch nie außer Acht lassen das im Finanzrecht, die Beweislast umgekehrt ist. Das bedeutet man selber muss dem Finanzamt beweisen das alles in Ordnung ist. Bin jetzt zu faul zum suchen aber es gibt da so einen schönen Fragenkatalog, den das Finanzamt veschickt. Das ist alles nicht so easy wie es im Internet oft dargestellt wird. Ich kann davon nur abraten, außer man kann sich das Geld leisten um richtige Fachleute zu beauftragen, dass ist aber in dem Fall so wie ich das sehe eher nicht der Fall. Also kann man nur raten Finger weg ;)

Was allerdings richtig ist. Wenn du eine Auslandsfirma hast und brav dein Geld ans deutsche Finanzamt abführst interessiert es die warscheinlich wenig, ob du ein Impressum hast oder nicht...würde ich jedenfalls mal tippen.

Hat ein Unternehmen im Ausland seinen Sitz, dann gilt für die mpressumspflicht das Recht des ausländischen Staates. Das Urheberrecht sowie das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb sind auch auch auf ausländische Personen anwendbar. Da gibt es eine Fülle von Detailfragen.

Das ist Blödsinn. Nur weil du ne billige LTD anmeldest, heißt das nicht NICHT das du einfach das Impressum weglassen kannst. Gerade als Einzelperson, wenn du aus Deutschland aus agierst. Viele machen das halt, weil in der Regel keiner die Mühen auf sich nimmt wirklich herauszukriegen, wer hinter so einer Firma steckt. Allerdings würde ich mich darauf im Bereich Unterhaltungsindustrie nicht verlassen. ;)

Jain, Screenshots oder kurze Ausschnitte dürften in entsprechendem Zusammenhang wahrscheinlich unter das Zitatrecht fallen.

Stimmt nicht. Für Screenshot von Filmen brauchst du die Rechte. Habe ich jedenfalls mal gelesen, als ich eigentlich was anderes recherchiert habe.

Such dir nen Anwalt, in nem Pickup Forum wirst du mit Sicherheit nicht die Antworten bekommen die du brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.