Orientierung für meine Zukunft

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

Ich stelle mich erstmal kurz vor:

-21 Jahre

-Wohnort nahe Hannover

-Fachhochschulreife

-Aktuell Ausbildung zum Automobilkaufmann 3. Lehrjahr

Da auch ich denke, dass viele der User hier sehr interessante und zum Teil sehr erfahrene Persönlichkeiten darstellen, bitte ich euch um eine Meinung/Auskunft...

Im Juni 2015 beende ich meine Ausbildung mit guten Noten. Hat mir meist Spaß bereitet, hat mich allerdings zeitweise sehr unterfordert...

Ich lerne in einer der TOP30 Händlergruppen aus Deutschland. Meinem GF habe ich unterbreitet, mit mir ein duales Studium erstmalig durchzuziehen, positive Rückmeldung, Entscheidung folgt die Woche. Studiengang wäre Business Administration an der Leibniz Fachhochschule in Hannover mit Vertiefungsrichtung Automotive.

Ich arbeite nebenbei viel in der Gastronomie, lerne dadurch viele verschiedene Leute kennen und habe durch familiäres unternehmerisches Umfeld ein tolles Netzwerk.

Aktuelles Ziel, welches ich mir gesteckt habe ist nach dem Studium den Service oder Verkauf eines unserer Häuser zu leiten.

Ein Ziel im Anschluss wäre eventuell ein Wechsel zum Hersteller (Direktvertrieb durch VW/Audi). Und dort weiterhin im Autohaus tätig zu sein.

Ob das alles das richtige ist, dass ist im Moment meine Frage an mich selber und euch.. Ich habe Schwierigkeiten gut abzuwägen, was mir liegt. Wir haben heutzutage halt keine Existenzangst mehr ...

In meiner Freizeit arbeite ich zu 70%, möchte aber dies gleichzeitig mit meinen Ausgaben minimieren, um mehr Zeit für mich zu haben.

Ich bin auf alle Antworten höchst gespannt, wenn noch Fragen sind, beantworte ich die gerne schnellstmöglich.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch nach einer glänzenden Zukunft, du weißt was du willst und tust dies, du besitzt durch deinen unternehmerischen Familienhintergrund ein breites Netzwerk an Kontakten und und und .... Sollen wir dir das nochmal sagen und dabei deine Eichel streicheln ?

Was soll der Post ???

DHV zieht bei mir nicht so.

Also get rich or die tryin

Flo1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flo1234 Kann die negative Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen, aber okay. Meine Eichel lasse ich gerne von weiblichen Wesen streicheln. :-). Ich habe hier gepostet, da ich oftmals sehr fein differenzierte Antworten lese, hinter denen augenscheinlich viel Erfahrung aus der realen wirtschaftlichen Welt steckt. Von Männern die irgendwo ähnlich gestrickt sind, sonst wären wir nicht hier. Über eben das, was ArnoldsErbe schreibt, habe auch ich mir schon Gedanken gemacht. Nein natürlich wird es das Autohaus so wie es jetzt ist in 15 Jahren nicht mehr geben. Viel medialer, schnelllebiger und über andere Kanäle, wird in Zukunft alles laufen. Allerdings denke ich mir hier wiederum, dass der Studiengang Business Administration dann zum Glück doch hinreichend allgemein betriebswirtschaftlich ausbildet, sodass ich mich ebenso in 5-10 Jahren umschauen kann auf dieser Welt :-) Wie gesagt, denke ich mir halt so, Meinungen dazu wären z.B. auch interessant.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Der GF ist dein Geschäftsführer und nicht deine Freundin? Ich geh jetzt mal davon aus, dass du GF= Geschäftsführer meinst und nicht GF= Girlfriend.

2. Ein Duales Studium macht keinen Sinn, weil du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast. Duales Studium bedeutet, dass du gleichzeitig während deiner Ausbildung einen Bachelorabschluss erwirbst, also anstatt in die Berufsschule in die Fachhochschule gehst. Du meintest wahrscheinlich, dass dein Arbeitgeber zugestimmt hat, dir ein berufsbegleitendes Studium zu ermöglichen.

Dazu nur zwei Anmerkungen: Wenn du die Möglichkeit hast, nimm sie in jedem Fall wahr. Was in zehn bis fünfzehn Jahren mal sein wird, da kannst du drauf scheißen. Automotive ist ein allgemeiner Abschluss, der sich auf Fortbewegungsmittel bezieht, das sind meistens Autos, LKWs, Schneemobile, usw aber eben nicht immer. Mit dem Abschluss kannst du auch Schiffe oder Flugzeuge verkaufen. Ob es Autohäuser oder Autos in zehn Jahren noch geben wird, kann dir also egal sein.

Ansonsten red mit deinem Chef wegen Arbeitszeitverkürzung. Ein berufsbegleitendes Studium ist sehr zeitintensiv und wenn du ein paar Stunden die Woche runterschrauben kannst, hilft das eine ganze Menge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja GF gleich Geschäftsführer :-)

Zu 2.1

Interessant! Ich habe es so kennengelernt, dass es ein duales Studium mit oder ohne Berufsschultag gibt, je nachdem, ob eine abgeschlossene Ausbildung vorliegt, oder nicht. Bei mir wären es 3 monatige Blöcke, zwischen Theorie und Praxis. Warum nicht dual studieren um Theorie und Praxis in den jeweiligen 3 Monaten gegenseitig gut miteinander zu verknüpfen?

lg & danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt duale Studienplätze wo du zur Uni gehst und Praxisphasen direkt im Unternehmen hast. Du hast den Abschluss B o A oder Sc.

Dann gibt es Duale Studienplätze wo du zur Uni gehst, Praxisphasen im Unternehmen hast und zur Berufsschule gehst. Und neben dem BoA oder Sc. noch eine IHK Prüfung ablegst und somit eine Ausbildung ebenfalls inne hast.

Und ob es noch Autohäuser in 10 Jahren geben wird ist doch nicht uninteressant für den TS. Ein duales Studium von Business Administration wird oft von den Automobilherstellern in Verbindung mit Praxisphasen im Autohaus angeboten bzw er wird konkret für eine spätere leitende Funktion IM Autohaus ausgebildet. Auch wenn es Automotive ist: Wenn du ne Ausbildung als Automobilkaufmann im AH hast, plus ein Duales Studium mit Praxisphasen im Autohaus dann wird ein Einstieg bei, ka Ahnung Airbus weil Flugzeuge oder Schneemobile deutlich schwerer. Sicher nicht unmöglich aber schwer. MMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo arbeitest du denn? Wenn du es nicht sagen möchtest auch verständlich. Vertragshändler aber wahrscheinlich oder?

Ein Ziel im Anschluss wäre eventuell ein Wechsel zum Hersteller (Direktvertrieb durch VW/Audi).

Warum nicht direkt für ein Duales Studium bei VW, Daimler etc bewerben. Besser geht's kaum. Und willst du unbedingt nur Vertrieb machen?

Bist du dafür "geboren", ist das dein Ding? Hab während meiner Ausbildung gemerkt dass das nicht mein Ding ist. Am Ende musst du auch dein Geld damit

verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir gerne per PM schreiben, ja ein Vertragshändler. Nein ich möchte absolut nicht NUR Vertrieb machen. Komplett festlegen muss ich mich zum Glück auch (noch!) nicht. Ein duales Studium bei einem der großen Automobilhersteller wird für mich aufgrund wirklich schlechter Noten (3,3) wohl nicht möglich. Im Betrieb bei mir, kann ich halt mit mir selber und meiner Leistung überzeugen, die im Gegensatz zur Schule damals ganz anders aussieht :-)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schreib mir mal ne PN. Haben viel gemeinsam (Ausbildung Automobilkaufmann und Abi 3,3 ^^) Ich hatte mich auch für duale Studiengänge beworben bei grossen Herstellern, ich kenn das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.