Nonverbale Kommunikation

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!


Ich beschäftige mich seit einiger Zeit vermehrt mit der Kommunikation von Menschen. Das heisst, dass ich die Kommunikation stark unter die Lupe nehme und so Menschen besser einschätzen kann, was sehr spannend ist und auch im Field sehr gut verwendet werden kann.

Unter anderem las ich literarische Werke von Watzlawick, Schulz von Thun und Thorsten Havener.
Trotzdem frage ich mich, ob es noch mehr Werke zu diesem Thema "Nonverbale Kommunikation" gibt. Spannend ist ja, dass wir eigentlich den kleinsten Teil einer Botschaft durch Worte vermitteln und den grössten durch die Mimik und Gestik sowie auf der paraverbalen Ebene (Tonlage und wie ich etwas sage).

Ich möchte mich noch viel mehr verbessern und wäre sehr dankbar, wenn es irgendwelche Threads, Websites oder Buchvorschläge geben würde, die sich mit dem Thema der Kommunikation ohne Worte - sondern nur auf Mimik und Gestik beschränkt- auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tz tz tz... Die absoluten Standartwerke sind:

Samy Molcho - Körpersprache

Paul Ekman - Gefühle Lesen

Dann gibt es noch Lektüre, die alles sehr schön zusammenfasst und nicht so trocken zu lesen ist.

Joe Navarro - Menschen lesen

Leil Lowndes - Undercover Sex Signals (Vor allem interessant, wenn Du Dich für Körpersprache von Frauen interessierst. Gut recherchiert, unterhaltsam aufbereitet inklusive Bildern. Alle Tipps, die die Frau gibt, ignorieren!)

- Sie gibt alle möglichen Studien und Bücher als Quellen an. Wenn du weiter in die Tiefe willst, kannst du in ihrem Quellenverzeichnis stöbern. Das meiste davon ist meiner Meinung nach aber nicht alltagsrelevant und nur dazu da, um das Thema weiter zu nerden.

Edit: Außer Leil Lowndes haben die anderen Autoren haufenweise zu dem Thema geschrieben und veröffentlicht. Es lohnt sich, die anderen Sachen von denen auch zu lesen.

bearbeitet von Barokna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deinen Input.

Habe komplett vergessen, dass ich bereits fast alle Werke von Paul Ekman verschlungen habe. Evtl lohnt es sich jedoch, diese noch einmal zu lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.