Praktikum im TAS einer 2nd Tier WP oder im Audit einer BIG4

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich überlege im Frühjahr ein 2 monatiges Praktikum zu absolvieren.

Entweder im Bereich Transaction Services bzw. Corporate Finance in einer 2nd Tier WP-Gesellschaft (hinter den Big4 angesiedelt) oder bei den Big4 im Bereich Wirtschaftsprüfung.

Ich habe bereits ein Praktikum im Bereich Wirtschaftsprüfung in o.g. 2nd Tier WPG absolviert und befinde mich im vorletzten Semester meines Bachelors in WiWi an einer Universität.

Langfristig möchte ich (zumindest für ein Praktikum mal) in eine Bank (CB, Deutsche etc.) reinschnuppern. Favorisierte Bereiche wären hier Accounting, Asset Management oder Corporate Finance.

Alternativ dazu interessiere ich mich für Accounting/ Corp. Finance Jobs in der Industrie. Ein entsprechender Master ist ab Oktober nächsten Jahres geplant.

Könnt ihr mir sagen welches Praktikum sinnvoller ist zu absolvieren bei meinen Zielen? Oder sollte ich gleich wagen mich bei einer Bank zu bewerben?

Schon jetzt vielen Dank.

VG

Teamplayer ;-)

bearbeitet von Teamplayer20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum noch einmal auf die 2nd Tier WPG abzielen?

Ich würde mich direkt bei den Big4 bewerben und dann einfach auf deinen Interessenbereich bewerben, warum noch einmal Wirtschaftsprüfung wenn du lieber was in die Richtung Transaction Services/Corporate Finance machen willst?

Die Bewerbung bei einer Bank kostet ja nichts, rausfeuern und versuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey m4nk,

Ja du hast Recht... Gleich bei ner big4 im Bereich corp. Finance oder ähnlichen bewerben wäre zielgerichteter...

Ich sehe da aber meine Chancen als eher bescheiden. Hab nen Schnitt von 2,4 und nur 2 Finance Fächer. Auslandssemester (englischssprachig) kann ich noch vorweisen.

Ich dachte immer das man eher reinkommt über ein voriges Audit Praktikum.

Grüße

TP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist eher schwieriger. Du wirst dann als Audit-Nachwuchskraft angesehen mit zwei Praktika in dem Bereich. Ist jetzt eh zu spät für die Saison.

Mach lieber ein Praktikum in dem Bereich, der dich interessiert. Ist aber beides mehr oder weniger commodity-Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.