Ich fühle mich nicht gewachsen - Selbstzweifel

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Sagt mir bitte, was stimmt mit mir nicht?

Ich habe mir vor Kurzem ein Auto gekauft, meinen alten Scheissjob in der Gastronomie hingeschmissen und nun eine Ausbildung angefangen als Speditionskaufmann. Ich bin 23 Jahre jung und stehe in der Blütezeit meines Lebens. Kurz gesagt: Leben ist einfach geil im Moment, läuft endlich alles so, wie ich es mir gewünscht habe und worauf ich auch hingearbeitet habe.

Jetzt hat die Ausbildung angefangen, bin voller Elan in meinen neuen Job gestartet, habe mich mega drauf gefreut, endlich mal ein neues Kapitel zu beginnen und dann so etwas: "Selbstzweifel!"

Ich habe andauernd das Gefühl, den Ansprüchen, welche an mich gestellt werden, nicht gerecht zu werden.

Gedanken wie, "Oh mein Gott, habe ich jetzt alles richtig gemacht?" oder "Wie wirke ich auf meine Kollegen?" etc., zermürben mir täglich auf's Neue die Birne. Folglich wirkt sich das auch auf meine Verhaltensweise aus. Ich trete unsicher und nicht wirklich überzeugend auf. Meine Mitmenschen spüren das und ich kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren.

Langfristig gesehen, werde ich meine soeben neu gewonnene Ausbildung verlieren.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Diese Ausbildung ist meine letzte Chance.

Ich brauche Hilfe. Bitte helft mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es gibt immer eine neue Chance.

Du scheiterst, weil du deinem inneren Schweinehund den Knochen zuwirfst, nachdem er ständig gebellt hat: "Du bist nicht gut genug für diesen Job!"

Der innere Schweinehund sät Selbstzweifel. Er ist der Grund für alle Unsicherheiten, zum Beispiel auch für Ansprechangst. Weil du unterschwellig zustimmen möchtest, damit er endlich seine zahnbewehrte Schnauze hält und du dich deinem Weltenschmerz hingeben und aufgeben kannst.

Objektiv wird das durch nichts gerechtfertigt! Nichts!

Du wirst nur unsicher, weil du unsicher sein willst, weil das deinen inneren Schweinehund zum Schweigen bringt. Denke an dich selbst, sprich zu dir selbst und handele nach diesen Sätzen: "Ich bin gut in dem, was ich tue! Ich kann das! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ich lerne mit jedem Tag dazu. Meine Kollegen sind nicht meine Feinde. Sie werden mich respektieren, wenn ich meine Arbeit gut mache. Wenn ich gute Arbeit abliefere, habe ich Spaß." Du wirst schon sehr bald merken, das blöde Mistvieh verpisst sich in seine Hütte und winselt nur ab und an, wenn du mal wieder Überstunden schrubben musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde mir diesen Satz aufschreiben und ihn mir vorsagen! Jedes Mal, wenn mich diese Hurensohngedanken ficken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.