Probleme mit der Masterbewerbung

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich stehe langsam aber sicher vor einem Problem was meine Zukunft angeht - ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Ich werde im kommenden Semester meinen Bachelor abschließen (VWL) und danach würde ich gerne den Master machen....

Da fangen die Probleme allerdings an - für die meisten Master benötige ich einen besseren Schnitt (aktuell leider bei 3,2 - werde denke ich am Ende mit 2,9 oder 3,0 rausgehen) abgesehn von einigen Unis die nur einen Schnitt von 3,0 benötigen - allerdings meist direkt beim Bewerbungsverfahren (Stichtag 15.01.16) bis dahin habe ich leider aber meine restlichen Klausuren und meine Bachelorarbeit noch nicht korrigiert bekommen.... folglich kann ich mich auch nicht bewerben da mein Schnitt noch zu schlecht ist.

Außerdem werde ich im nächsten Jahr im Mai mit meiner Freundin in die USA verreisen - liegt zeitlich höchst unpassend aber es war ein Geschenk und freue mich dann auch endlich mal in die USA zu kommen!

Ich beziehe momentan den KFW-Studienkredit und arbeite als Werksstudent in einer kleinen IT-UB. Mein Vertrag läuft hier auch zum 31.03.16 aus.

Ich habe jetzt leider keine Ahnung wie ich das anstelle - so wie ich das sehe habe ich 2 Möglichkeiten:

 

1. Studium abschließen zum 31.03.16 und dann im April schauen wie ich hinkomme evtl. iwo jobben und nach dem USA Urlaub dann ein Praktikum machen bis zum Anfang des Wintersemester wo ich dann hoffentlich einen Masterplatz bekomme.

Nachteile:

Ich bekomme meinen KFW-Kredit nicht weiter und auch kein Gehalt als Werksstudent (nein ich bekomme kein BAFÖG und auch keine Unterstützung von meinen Eltern)

deshalb keine Ahnung wie ich den April überstehen soll, da mein Konto eigentlich immer genau auf 0 rauskommt am Ende des Monats.

Ggf. schlechtere Chancen auf Praktikum (wg. fair company)

 

2. Ein Semester länger studieren (also einfach eine Prüfung ins nächste Semester schieben) dadurch hätte ich dann weiterhin mein KFW-Kredit und könnte ggf. auch meine Werksstudentenstelle bis 30.04.15 verlängern .Dann ebenfalls nach dem USA Urlaub ein Praktikum machen bis zum Anfang des Wintersemesters.

Allerdings ist es bei vielen Unis so, dass man bei der Masterbewerbung Abzug bekommt wenn man länger als 7 Semester studiert. Würde ich das Semester noch machen, dann wäre dies mein 8. Semester.

Vorteile:

keine Geldnot

evtl. bessere Chancen auf Praktika

kann Werksstudentenjob weitermachen

Nachteile:

8 Semester Studiendauer - evtl. Probleme bei Masterzulassung

muss meine Family nochmal um ein Semester vertrösten

Kreditsumme steigt

 

 

Ich weiß aktuell leider echt nicht wie ich das alles regeln soll - leider sind meine Noten momentan einfach zu schlecht, dass ich direkt im Sommersemester einen Platz bekomme. Oder kennt jemand von euch noch eine Uni wo man den VWL-Master ohne NC machen kann? Bestenfalls noch in NRW....

Bisher hatte ich alles in meinem Leben immer geplant - diesmal kann ich leider absolut nicht sagen wie die Situation aussieht in 6 Monaten....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir wenigstens mal ein paar Anregungen geben....

Greetz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Unleashed1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur für BWL sprechen, aber da wurde ich dieses Jahr mit 2,5 nur für Aachen, Hannover und Magdeburg angenommen. Durch die Doppeljahrgänge aus NRW und Hessen wird es im nächsten Jahr noch deutlich schwerer einen Platz zu bekommen.

Persönlich habe ich mich am Ende für die CBS in Kopenhagen entschieden, was auch mein Rat an dich ist: skandinavische Unis haben angenehmere Zulassungskriterien, selbst die Elite-Unis (zu denen die CBS zweifelsohne zählt) nehmen ordentlich Studenten auf. Economics-Master gibt es dort auch zuhauf, außerdem kannst du meist mehrere Studiengangs-Präferenzen pro Uni angeben. Weiterhin kannst du, sofern du neben dem Studium arbeitest, ordentlich Geld verdienen und bekommst zugleich rückzahlungsfreie Unterstützung vom Staat.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Weitere Option wäre nach dem Bachelor ein Semester in einem anderen Studiengang immatrikuliert zu sein (Philosophie, Physik, Mathematik und so kommste als Zweitstudent easy rein). Das Teil dann eben abbrechen, sobald du einen Masterplatz hast. Dann haste deinen bachelor in 6 Semester, kannst weiter als Werkstudent arbeiten und mit dem Kredit musste gucken, wie da die Konditionen sind. Als Zweitstudent biste dafür Wohngeldberechtigt

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur für BWL sprechen, aber da wurde ich dieses Jahr mit 2,5 nur für Aachen, Hannover und Magdeburg angenommen. Durch die Doppeljahrgänge aus NRW und Hessen wird es im nächsten Jahr noch deutlich schwerer einen Platz zu bekommen.

Persönlich habe ich mich am Ende für die CBS in Kopenhagen entschieden, was auch mein Rat an dich ist: skandinavische Unis haben angenehmere Zulassungskriterien, selbst die Elite-Unis (zu denen die CBS zweifelsohne zählt) nehmen ordentlich Studenten auf. Economics-Master gibt es dort auch zuhauf, außerdem kannst du meist mehrere Studiengangs-Präferenzen pro Uni angeben. Weiterhin kannst du, sofern du neben dem Studium arbeitest, ordentlich Geld verdienen und bekommst zugleich rückzahlungsfreie Unterstützung vom Staat.

Danke hierfür schonmal - das ist wirklich ein ganz guter Punkt da bisher für mich das Auslandsstudium für den Master zwecks mangelnder Finanzierung leider nicht in Frage kommt. Wäre ja anscheinend in den Skandinavischen Ländern nicht so.....muss ich mich mal entsprechend schlau machen dazu. Meinst du denn man hat dort auch gute Chancen einen Platz zu bekommen mit einem etwas schlechteren Schnitt? Grade bei der CBS kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen.

Hast du noch ein paar Vorschläge welche Unis sonst in Frage kommen? Habe mal geschaut Stockholm und Lund wären noch 2 Möglichkeiten z.B. aber kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das man dort einfach so genommen wird ohne GMAT/GRE die müssen ja auch iwie selektieren?!

Weitere Option wäre nach dem Bachelor ein Semester in einem anderen Studiengang immatrikuliert zu sein (Philosophie, Physik, Mathematik und so kommste als Zweitstudent easy rein). Das Teil dann eben abbrechen, sobald du einen Masterplatz hast. Dann haste deinen bachelor in 6 Semester, kannst weiter als Werkstudent arbeiten und mit dem Kredit musste gucken, wie da die Konditionen sind. Als Zweitstudent biste dafür Wohngeldberechtigt

Ja das hatte ich auch schon überlegt, Problem ist aber das mit dem KFW-Kredit nur ein weiterer Studiengang finanziert wird -> wenn ich dann doch den Master in Deutschland machen wollte, dann klappt das nicht mehr weil ich schon den 2. Studiengang angefangen habe. Brauch man denn für Wohngeld Unterlagen von den Eltern? Daran scheitert es nämlich bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur für BWL sprechen, aber da wurde ich dieses Jahr mit 2,5 nur für Aachen, Hannover und Magdeburg angenommen. Durch die Doppeljahrgänge aus NRW und Hessen wird es im nächsten Jahr noch deutlich schwerer einen Platz zu bekommen.

Persönlich habe ich mich am Ende für die CBS in Kopenhagen entschieden, was auch mein Rat an dich ist: skandinavische Unis haben angenehmere Zulassungskriterien, selbst die Elite-Unis (zu denen die CBS zweifelsohne zählt) nehmen ordentlich Studenten auf. Economics-Master gibt es dort auch zuhauf, außerdem kannst du meist mehrere Studiengangs-Präferenzen pro Uni angeben. Weiterhin kannst du, sofern du neben dem Studium arbeitest, ordentlich Geld verdienen und bekommst zugleich rückzahlungsfreie Unterstützung vom Staat.

Danke hierfür schonmal - das ist wirklich ein ganz guter Punkt da bisher für mich das Auslandsstudium für den Master zwecks mangelnder Finanzierung leider nicht in Frage kommt. Wäre ja anscheinend in den Skandinavischen Ländern nicht so.....muss ich mich mal entsprechend schlau machen dazu. Meinst du denn man hat dort auch gute Chancen einen Platz zu bekommen mit einem etwas schlechteren Schnitt? Grade bei der CBS kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen.

Hast du noch ein paar Vorschläge welche Unis sonst in Frage kommen? Habe mal geschaut Stockholm und Lund wären noch 2 Möglichkeiten z.B. aber kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das man dort einfach so genommen wird ohne GMAT/GRE die müssen ja auch iwie selektieren?!

Also erstmal sei noch erwähnt, dass die KfW Auslandsstudien nicht fördert, da müsstest du dich umsehen. Ich bekomme beispielsweise Geld vom Bundesverwaltungsamt.

Zu deiner 2. Frage: kenne mich mit Economics wie gesagt nicht so aus, also einfach mal Eigeninitiative zeigen und recherchieren, Programmdirektoren anschreiben und die zuständigen Ämter anrufen. Ich hatte mich noch in Aarhus und Linnköping beworben, wo ich ebenfalls genommen wurde. Alles weitere überlasse ich dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.