2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

habe folgendes Anliegen: studiere seit ein paar Monaten an einer Elite-Uni im europäischen Ausland (Master, betriebswirtschaftlich orientiert). Seit Beginn des Studiums war es mein Ziel mit einem sehr guten Schnitt rauszugehen, um meine Chancen beim Berufseinstieg zu erhöhen.

Als ich damals, direkt nach dem Abitur, mit meinem Bachelor begann, hatte ich diese Bruder Leichtfuß Mentalität, sodass ich nach dem 3. Semester bei 3,4 stand. Da kam ich an einem Punkt, wo ich mir ernsthafte Gedanken über meine Zukunft gemacht habe und zu dem Entschluss kam mit dieser Einstellung nicht sonderlich weit zu kommen. Hab mich dann auf 2,5 hochgekämpft und wollte eben diesen Weg an meiner derzeitigen Uni fortsetzen.

Three weeks into exam period und ich muss feststellen, dass meine Ziele schon jetzt ins Wanken geraten. Die erste Note war nur eine (deutsche) 2,5, bei einem von mir und zwei Kumpels abgegebenem Projekt habe ich mittlerweile auch kein herausragendes Gefühl mehr, nächste Woche folgt die entsprechende mündliche Prüfung. Ein weiteres 24h Case-Exam abgegeben, keine Ahnung wie das lief und das letzte folgt im Januar.

Was mich hierbei unter anderem abfuckt, ist dass ich seit Semesterbeginn verdammt viel Arbeit in alles stecke, teilweise fauleren Leuten mit meinen Zusammenfassungen aushelfe, nur um zu sehen, dass diese dann besser als ich abschneiden. Natürlich freut mich das für entsprechenden Personen, nur frustet das ebenfalls ungemein. Ich habe irgendwie das Gefühl entwickelt, dass das Erzielen von herausragenden Leistungen nicht mehr in meiner Hand liegt. Das führt im Umkehrschluss zu geringerer Motivation und viel Kopffickerei. Obwohl andere Bereiche meines Lebens (Sport, Frauen, Freunde) gut bis sehr gut laufen, zieht mich dieser Aspekt trotz alledem runter.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich mich im Laufe des Semester für Werkstudententätigkeiten beworben habe, da ich mich relativ spät für diesen Schwerpunkt entschieden habe und mir somit berufsspezifische Erfahrung fehlt. 6 verschiedene Bewerbungsgespräche hatte ich in den Monaten hier, für jede einzelne Position eine Absage erhalten (obwohl ich bei gerade mal 15 rausgeschickten Bewerbungen eine relativ gute Antwortquote hatte, also an meinen Unterlagen liegt es nicht). Besonders bitter war, als ein Kommilitone von mir eine der Stellen bekommen hat, um die wir uns beide beworben haben. Das hat meinen Frust natürlich weiter erhöht, da ich so langsam auch großen Druck verspüre was meine zukünftige Karriere angeht.

All diese Dinge führen dazu, dass ich ziemlich negativ gestimmt bin zur Zeit und das Gefühl habe, dass nur bessere Noten oder eine Jobzusage mich wieder aufmuntern können.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ,

ich frage mich grad, ob du mit deinen eignen Zusammenfassungen arbeitest und sie nutzt für dich. Ich seh das, so die Note, die die Leute bekommen ist in Wirklichkeit deine Note, weil du die ganze arbeit gemacht hast

Ich überlege, wie es wäre wenn du öfters mal Nein sagst. Sollen die Leute Ihren Kram selber machen. Du machst anderen ihre Arbeit.

Mein Vorschlag: Konzentriere dich mehr auf dich und investiere mehr in dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.