Sich entschuldigen, wie vorgehen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo ich treffe mich demnächste mit einem Mädel mit der ich mal etwas hatte mich aber sehr scheiße benommen habe, ihr Vertrauen ausgenutzt, sie angelogen usw.

Soll jetzt aber nicht konkret um die Person gehen sondern ganz allgemein wüsste ich mal gern was ihr denkt.

Mir ist klar dass ich Mist gebaut habe, sowas kann ich auch zugeben. Nur hab ich halt bisschen "Schiss" davor dass kein Gespräch stattfindet sondern sie einfach nur wie ein B2 Bomber mich mit Kritik und Vorwürfen bombadiert.

Ich denke mir dabei zum Teil "muss" ich mir das sicher anhören, aber zum Teil auch irgendwie nicht denn unter einer Aussprache verstehe ich nicht wenn einer mir nur alle möglichen Dinge an den Kopf wirft und meine Erklärungen bzw. das was ich sage gar nicht hören will oder mir sowieso nicht verzeihen will.

Damit meine ich nicht das die Person mir verzeihen muss, doch eine gewisse Bereitschaft dazu muss doch da sein oder nicht? Ansonsten verstehe ich nicht wieso man redet.

Also was muss man sich anhören und was nicht? Also wo würdet ihr dem Mädel dann mal ein dämpfer verpassen, dass sie zuweit gegangen ist?

Ich finde es ist schwierig da den richtigen Weg zu finden, auf der einen zu zeigen dass es einem wirklich Leid tut, auf der anderen aber nicht dasitzen wie der schwanzlose betamann den die Frau erstmal beleidigt und ausschimpft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein bisschen Empathie schadet schon mal nicht. 

Hör dir an was sie zu sagen hat, das Drama ist ein Stück weit normal und wenn es verdient ist, nimmst du es auf dich und stehst dazu. So lange sie nicht respektlos oder unverhältnismäßig wird, hörst du es dir an wie ein Mann. 

Sag am Anfang erst mal nichts, bewerte nicht. 

Zeig ihr, dass ihre Nachricht bei dir ankommt, indem du ab und zu nickst und verständnisvoll "Ja" oder "ok" sagst.

Am Ende sagst du dann: "Können wir jetzt miteinander schlafen, oder muss ich mir das noch mal anhören?" 

(Bitte tu das nicht, ich möchte hier nur noch mal die Notwendigkeit der Empathie unterstreichen)

Inwieweit sie mit ihren Vorwürfen Recht oder nicht Recht hat, musst du Entscheiden, also man the fuck up und zeig Verantwortung für dich und dein Handeln.

 

Bestes

Shughart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

was wäre in dem Zusammenhang denn beispielsweise eine Respeklosigkeit oder unverhältnismäßig?

Will mich nicht aus der Verantwortung ziehen, allerdings auf der anderen Seite auch nicht nur stumpf beleidigen lassen oder unmännlich erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine deine Entschuldigung ernst und erwarte nichts im Gegenzug. Es geht ja im Endeffekt nur darum, das es dir leid tut.

Dieses "allerdings auf der anderen Seite auch nicht nur stumpf beleidigen lassen oder unmännlich erscheinen." passt dazu nicht. Geh mal ohne Erwartungen an die Sache und wenn sie der Meinung ist dich zu beleidigen, dann sagst du halt, sobald es dir zu viel wird, dass du es ernst gemeint hast und gehst dann halt wieder. Das hat doch nichts mit Beta-Verhalten zu tun. Als ob sich entschuldigen oder eine krasse Reaktion hinnehmen unmännlich wäre. Vergebung kannst du ja nicht fordern, sondern nur erbitten. Lebe mit den Konsequenzen, das ist dann "Männlich".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich erwarte ja nichts aber ich habe da einfach kein Gefühl für was angemessen ist oder was nicht. Ich mein wenn sie sagt "wenn du mir jetzt die Füße küsst reden wir nochmal" oder son Kram dass es lächerlich ist. Ich will einfach nur wissen was man sich gefallen lassen muss und was zuweit geht.

Manche sind halt sauer und wollen es einem dann nur heimzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl
Am 13.11.2016 um 02:44 schrieb PUA_Franky:

Also was muss man sich anhören und was nicht? Also wo würdet ihr dem Mädel dann mal ein dämpfer verpassen, dass sie zuweit gegangen ist?

Du kannst versuchen, zu deeskalieren. Ihre Argumente bzw Vorwürfe anhören und Verständnis dafür zeigen. Zudem auch Deine Bereitschaft, die Dinge zu ändern, was die Zukunft angeht. Ein konstruktives Gespräch aufbauen. Bei ihren Vorwürfen Dich nicht auf diese Stufe zu begeben, sondern konstruktiv damit umzugehen. Die  Lerneffekte und ToDo's auf beiden Seiten aufzeigen, damit es beim nächsten Mal besser klappt. Es hört sich jetzt so theoretisch an, aber es ist gar nicht so schwer, wenn man Respekt und Akzeptanz für die Verletzbarkeit sich selbst und des anderen entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.