Conditioning aus Shaos Buch

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

hey,

 

vllt hat ja noch jemand shaos buch gekauft und kann mir helfen.

ehrlich gesagt finde ich den conditioning teil extrem verwirrend geschrieben. 

es geht um das superman protokoll, ein mal ist von w02max, dann von vvo2max die rede, dann vwmax.

ich steige da nicht durch, kann mir jmd (gerne auch per pm) den ablauf erklären? eine email an shao/frank hat nix gebracht.

 

mein verständnis:

 

2000 m rudern um average watt heraus zu bekommen.

dann soll man den t max test machen mit und wmax(was auch immer damit gemeint ist, ein = fehlt anscheinend auch)

dann kommen irgendwoher 120 %, wo man die gesehen hat verstehe ich auch nicht, mit denen man weiter rechnen will.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2017 um 11:07 schrieb Bubka:

hey,

 

vllt hat ja noch jemand shaos buch gekauft und kann mir helfen.

ehrlich gesagt finde ich den conditioning teil extrem verwirrend geschrieben. 

es geht um das superman protokoll, ein mal ist von w02max, dann von vvo2max die rede, dann vwmax.

ich steige da nicht durch, kann mir jmd (gerne auch per pm) den ablauf erklären? eine email an shao/frank hat nix gebracht.

 

mein verständnis:

 

2000 m rudern um average watt heraus zu bekommen.

dann soll man den t max test machen mit und wmax(was auch immer damit gemeint ist, ein = fehlt anscheinend auch)

dann kommen irgendwoher 120 %, wo man die gesehen hat verstehe ich auch nicht, mit denen man weiter rechnen will.

 

 

 

Moin :) Deine Mail muss ich übersehen haben, von wann ist die genau? 

Mein Conditioning Chapter gefällt mir selber nicht so gut, wir haben einige Teile gekürzt um unter 900 Seiten zu bleiben und naja, das Kapitel hat etwas darunter gelitten.

Das Protokoll sieht folgendes vor: Du testest einmal deine maximale Sauerstoffaufnahme (100% Vo2max) über den 2000m Test. Die Average Wattzahl der 2000m ist am Ende ein guter Indikator für deine Leistung bei 100% Vo2max. Die optimale Belastung zum Erreichen von voller Sauerstoffaufnahme und Intervallen liegt bei ca. 15-20% über der absolut maximalen Ausdauerleistung beim Vo2peak. Daher legen wir auf den Wert nochmal 15% drauf und dann machst du einen Tmax Test, d.h. du hältst den Wert für solange du ihn halten kannst.

 

Anwendungsbeispiel: Du hast nach dem 2000m einen Durchschnittswert von 200 Watt raus. Nun nutzt du 230w (200*115%) und hältst das solange durch wie du kannst. Sagen wir, es kommen ca. 200 Sekunden dabei raus. Dann nimmst du jetzt 60% davon, also 120 Sekunden, und das ist dein Arbeitsintervall. Optimal ist eine Work:Rest Ratio von 1:1 bei diesem Protokoll.

 

Heisst: Du machst nun 230 Watt Leistung bei 2 Minuten Arbeit, 2 Minuten Pause. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vielen Dank für die Antwort Shao!! Jetzt hab ich es wirklich verstanden.

(Ich hatte zum Beispiel wPeak gelesen und dachte es handelt sich um den Wert den man bei den 30 secs rausbekommen hat, das wären bei mir 300 watt(das Doppelte des averageWatts), mit denen ich dann probiert hätte das Tmax Intervall zu errechnen 🙈)

Meine Mail kam ca. um die Zeit als die Evaluations-Mails zum Buch geschickt worden sind. Ansonsten finde ich das Buch nämlich wirklich gut geschrieben. Das heißt nicht, dass alles super einfach zu verstehen ist, aber bei dem "wissenschaftlichen" Anspruch den man herauslesen kann, ist es glaube ich gar nicht möglich es noch weiter herunter zu brechen. 

Ich möchte mich noch mal für das Buch und die eingesetzte Arbeit bedanken, auch wenn ich immer noch nicht ganz durch bin. Vielen Dank☺️

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.