Entwicklung von Selbstliebe und das eigene Ich

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute 🙂,

bis jetzt war ich immer ein passiver Leser, bin jedoch gestern nach einem schönen Date etwas in Tränen ausgebrochen, da sie mich total "ausgezogen" hat und meine Fassade total zerstört hat. Ich bin fast 27 und noch im Studium und würde gerne mit der nächsten Partnerin eine Familie gründen (ich fühle ich mich einfach soweit). Das Onlinedate selbst war nett, aber sie hat mir optisch nicht gefallen, jedoch hat sie sofort erkannt was mit mir "nicht stimmt", wie kein Mensch zuvor. Sie sagte "ich sei nicht bereit und trage Laster immer in die nächste Beziehung". Die Zusammenfassung ihrer Einschätzung war, dass ich ein Mensch sei, der überhaupt keine Selbstliebe hat, der mit viel Wissen in die Offensive geht und so die Fassade eines ausgeglichenen Mensch errichtet habe. Ich sei total unterfordert im Leben und bräuchte erstmal ein Projekt, dass mich erfüllt - ich soll also nicht die Frau zum Projekt machen. Mir war es nicht so bewusst, jedoch hat sie anscheinend einen totalen Nerv getroffen und ich hab mich zum ersten mal im Leben angegriffen und nackt gefühlt (auf eine verletzte aber positive Art). Daraufhin habe ich mich eine Woche zurückgezogen und darüber nachgedacht. Ich möchte mich erstmal komplett aus dem Dating und Partnerschaften zurückziehen und mich selbst reparieren. Deswegen habe ich Punkte aufgeschrieben, die stark zu meinem Unglück beitragen (es gibt sicher noch andere, aber das sind die akuten und bewussten Problemen)

 

  • Mein Partner ist immer der Mittelpunkt und mein Glück im Leben, somit investiere ich sehr viel und bin auch schnell unglücklich, wenn die Partnerschaft nicht läuft. Es ist jedoch so, dass ich nicht zu nett bin oder sie auf einen Thron stelle. Ich bin also der Mensch, der IMMER in ein riesiges Loch fällt, wenn was ist. Problem: Ich habe keine Aufgabe/Motiv im Leben, die mich sonst erfüllt --> Wie finde ich eine Aufgabe/Motiv im Leben? Die Frau wird somit auch erdrückt durch meine Liebe, wie reduziere ich das?
  • Ich ziehe jedes Jahr um (Ende August gehts für 6 Monate nach Amerika) und zerstöre mir so jedesmal den Freundeskreis. Es ist eben studienbedingt und kann ich nicht groß vermeiden. Bald ist mein Studium fertig und dann möchte ich endlich "sesshaft" werden und mal irgendwo länger wohnen. --> Wie baue ich mir dann in einer fremden Stadt einen Freundeskreis (hab ja nun keine Uni mehr) auf, welche Tipps hättet ihr im Bezug zu Vereinen (ich war noch nie in einem, deswegen kann ich auch nichts)?
  • Mein Selbstbewusstsein ist nahezu zerstört. Seit ich 20 Jahre alt bin, war ich durchgängig in einer Beziehung. Die Vorletzte (1 Jahr zsm.) hat mich betrogen und am Schluss auch noch gesagt, dass ich kein attraktiver Mensch sei. Danach folgte eine der attraktivsten Frauen die ich je in meinem Leben gesehen habe (5 1/2 Jahre zsm.), welche mich nun auch betrogen hat. Seitdem bekomme ich mein Selbstbewusstsein nicht mehr in den Griff. Momentan versuche ich durch Meditation (per YouTube), meiner Ex zu verzeihen und habe damit noch sehr stark zu kämpfen. Beim Date habe ich wohl auch sehr viel (unterbewusst) über die Ex erzählt. --> Wie kann ich mein Selbstbewusstsein wiederherstellen und welche Methoden gibt es noch, einem Menschen zu verzeihen?
  • Ich habe ein Problem mit der Attraktivität und stehe im Prinzip nur auf schöne Frauen (vor allem weil die letzte so verdammt schön war und die anderen waren auch ganz passabel). Ich selbst bin jedoch nicht wirklich attraktiv (ok, ich bin groß, aber ich habe große Poren, eine eine riesige Nase, die Zähne sind auch kein WOW-Effekt). Per Onlinedating habe ich auch schon einige "normale" Frauen gedated, aber ich bekomme meine Ansprüche einfach nicht in den Griff. --> Wie kann ich meine Ansprüche runterschrauben bzw. woher weiß ich eigentlich, ob ich attraktiv bin (das würde mich echt mal interessieren)?
  • Meine Eltern haben keine Freunde/Familie und projizieren das Glück auf mich (so wie ich in den Partner) und machen mir so sehr viel Druck. Meine Mum ist zusätzlich noch sehr krank und wird später mal Hilfe brauchen. Der Druck von Ihnen ist dabei aber eher unbewusst, sie wollen nur das Beste und versuchen sich aus meinem Leben rauszuhalten. Sie sind traurig, wenn ich nicht alle 2 Tage mal anrufe, sie wünsche sich, dass ich in Zukunft in der gleichen Stadt (Großstadt) wie sie lebe, sie versuchen die Bindung stark aufrecht zu erhalten. --> Ich bin eigentlich kein Muttersöhnchen und springe, wenn meine Eltern was sagen, auch rufe ich auch mal 4-5 Tage nicht an, was immer zum Streit führt. Ich besuche sie ebenso nur 4-5 mal im Jahr. Trotzdem belastet es mich mental und meine Ex meinte auch, dass mich meine Eltern viel zu stark beeinflussen und sie das sehr gestört hat. --> Wie gehe ich mit der Situation um, was ist das normale Verhalten gegenüber Eltern, hat meine Ex vll. nur unrecht und ein gewisser Einfluss der Eltern ist normal? 
  • Mein Altern macht mir sehr zu schaffen, da ich dann 28 bin, Schulden habe, nie gearbeitet (1 1/2 Jahre Praktikum) habe und ich ebenso eine gewisse Torschlusspanik bekomme. --> Wie kann ich die Panik meines Alters unterdrücken bzw. wie verbanne ich sie aus meinen Gedanken? Allgemein, wie unterdrücke ich negative Gedanken, die mich melancholisch machen?

 

Es ist sehr viel Text, aber vielleicht hat ja jemand zu dem einen oder anderen Punkt eine Anmerkung/Idee und kann mir helfen. Ich hab mir auch schon überlegt zu einem Psychologen zu gehen, aber das würde ich dann erst nach dem Ausland machen. Jedenfalls danke ich schonmal für die investierte Zeit und freue mich auf ein paar Anmerkungen. 

 

Viele Grüße

Philip 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Les dir sämtliche Lektüre von Tolle und Branden durch. Du hast gar kein Selbstbewusstsein und die Frau hatte völlig Recht. Die hat deine gesamte Person in so kurzer Zeit besser verstanden als du dich selbst. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.