DeAngelo: Deep Inner Game

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Deep Inner Game sind 7 DVDs mit insgesamt 15 Stunden Vorträge. Ich mach mein Review on the fly, wobei ich die Hälfte der DVD#3 jetzt gesehen hab.

Im Mittelpunkt steht Hauptredner Dr.Pauls "Mind OS", das er als Betriebssystem für die Software DYD sieht. Sein System soll ein umfassendes psychologisches Modell sein, das sich auf möglichst wenig Begriffe reduziert und hauptsächlich grafisch durch Symbole arbeitet.

Im Grunde ist es ähnlich wie andere (populistische) Abhandlungen der Psychologie, das Rad wird nicht neu erfunden. Aber es ist so anschaulich gemacht, das man sogleich ein Gefühl dafür bekommt. ZB werden positive Energien wie Vertrauen und Wohlfühlen mit Benzin und Öl beim Auto verglichen.

Bei den grafischen Skizzen denkt man zuerst an Mengenlehre: da werden Kreise gezogen, die (geistige) Grenzen darstellen. Die können Löcher haben (dünnhäutig) oder Türen, werden mit Energien gefüllt wie Tanks etc.

PU spielt eine nebengeordnete Rolle, Ziel ist vielmehr eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung zu einem reifen, erwachsenen Mann, mit dem Vorteil gesteigerter Attraktivität, Selbstvertrauen etc. Die Hauptbegriffe bei Mind OS sind

Boundaries - Grenzen: was lass ich emotional an mich rankommen?

Emotional Energy - negative wie Wut und Angst, positive wie Vertrauen und Wohlgefühl

Intelligence - Intelligenz verhilft zu Erfolgen

Decision Making - zB Entscheidungen schaffen Freiheit

observing Ego - Selbstbeobachtung und -steuerung in Echtzeit

Grundphilosophie ist der goldene Mittelweg - überall soll ein Ausgleich, ein Gleichgewicht hergestellt werden. Dabei werden gegensätzliche Merkmale auf einer Skala gegenübergestellt, zB Intelligenz in theoretisches Wissen(booksmart) und prakt. Erfahrung(streetsmart). Der genaue Mittelpunkt wäre genius. Auf die einzelnen Punkte wird dann jeweils genauer eingegangen.

Die Einstellung gerade zum Männerbild deckt sich logischerweise mit DeAngelos. Sprich ein gentleman ist nicht zwangsläufig gentle. Die ersten DVDs über die boundaries sind schon sehenswert, genauso die Gegenüberstellung der verschiedenen Attribute. Es ist vor allem nützliche für die innere Kalibrierung um zu sehen, in welche Richtung man steuern sollte.

Das Thema jetzt auf DVD#3 ist der Umgang mit stress, gerade eben die Handhabung von anger.

Insgesamt finde ich Deep Inner Game soweit empfehlenswert, auch für diejenigen, die sich mit DeAngelo vielleicht bisher nicht anfreunden konnten. Man kann die gewonnenen Einsichten genauso auf andere private oder geschäftliche zwischenmenschliche Probleme anwenden. Es ist weder reißerisch gemacht noch ein unnützes Motivationsseminar, auch wenn man der ganzen Machart einen praktischen "Amerikanismus" nicht absprechen kann.

Einen Trailer gibts auf http://www.doubleyourdating.com/11061/deepinnergame/ nebst massig markigen Werbesprüchen, von denen man sich aber nicht abschrecken lassen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich genau mit der Hälfte durch.

Besonders gut fand ich jetzt zwei Diagramme, die sog. anxiety- und angermap. In denen werden auf intelligente Weise die meisten Begriffe/Symptome/Verhaltensweisen untergebracht und verknüpft.

ZB Wut, Aggression, Eifersucht, Verlust, Depression, Entschlossenheit, Wohlbefinden, Angst, Jammern, Machochismus, Verletzung, Impulsivität, Sucht, Mut, Vertrauen ...

Wenn man sich diese Diagramme anschaut, wird der Gedankengang quasi von selbst in die richtigen Bahnen gelenkt. Weiß man, das mutige Taten das Vertrauen stärken, und macht man sich das entsprechend bewußt, belohnt man sich sozusagen selbst. Obwohl das mit der Belohnung nicht erwähnt wurde. Aber wenn man in Gedanken das Diagramm abläuft, ist es die logische Konsequenz daraus, der Effekt wird einem gewissermassen untergeschoben. Genauso wie bei negativem/nicht-konstruktivem Verhalten man gleich das Gefühl bekommt: "Oh, das sollte ich lieber abstellen."

Argh, gerade eben hat mein Hund die DVDs 5-7 gefressen. Ich glaube ich komme mit dem Review vorerst nicht weiter. Böser Hund, böse ... !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.