Meditation, Autogenes Training etc. ???

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tach!

Schon seit geraumer Zeit registriert und schon länger PickUp kundig, aber da mein PUA-Dasein nicht wirklich vorankommt, erst jetzt mein erster Post.

Folgendes: Hab das "Problem", dass wenn ich mir nicht mindestens 1-2 Stunden DVD gucken (Fernseher abgeschafft) am Abend gebe, ich einfach nicht abschalten und einschlafen kann (trotz regelmäßigem Sport).

Sich abends berieseln lassen funktioniert zwar ganz gut, aber irgendwie bin ich der emotionen und erlebnissen imaginärer Personen (oder alternativ: den alkohol) leid und würd gern was "echtes" zum entspannen tun.

Kann mir irgendjemand Tipps, Buch-, CD-Empfehlungen zu den Themen Meditation, Autogenes Training, Yoga etc., Entspannung allgemein geben?

Sorry, falls das kein neues Thema sein sollte, Suchfunktion wurde konsultiert->nichts gescheites gefunden.

Cheerio...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...Kann mir irgendjemand Tipps, Buch-, CD-Empfehlungen zu den Themen Meditation, Autogenes Training, Yoga etc., Entspannung allgemein geben?

Sorry, falls das kein neues Thema sein sollte, Suchfunktion wurde konsultiert->nichts gescheites gefunden.

Cheerio...

Also ich hab mich in der Volkshochschule in einen Thai Chi Kurs eingeschrieben. Funktioniert bestens ich bin dadurch sehr energiegeladen und habe auch einen gesunden Schlaf. Die VHS Kurse sind auch nicht teuer. Es kostet ungefähr 6 € pro Stunde. Schau einfach auf http://www.vhs.de/ nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tach!

Schon seit geraumer Zeit registriert und schon länger PickUp kundig, aber da mein PUA-Dasein nicht wirklich vorankommt, erst jetzt mein erster Post.

Folgendes: Hab das "Problem", dass wenn ich mir nicht mindestens 1-2 Stunden DVD gucken (Fernseher abgeschafft) am Abend gebe, ich einfach nicht abschalten und einschlafen kann (trotz regelmäßigem Sport).

Sich abends berieseln lassen funktioniert zwar ganz gut, aber irgendwie bin ich der emotionen und erlebnissen imaginärer Personen (oder alternativ: den alkohol) leid und würd gern was "echtes" zum entspannen tun.

Kann mir irgendjemand Tipps, Buch-, CD-Empfehlungen zu den Themen Meditation, Autogenes Training, Yoga etc., Entspannung allgemein geben?

Sorry, falls das kein neues Thema sein sollte, Suchfunktion wurde konsultiert->nichts gescheites gefunden.

Cheerio...

Was Du beschreibst ist mithin eine Zivilisationserkrankung.

Darum das Gute vorab - Du bist nicht der einzige, denn viele andere finden auch so recht keinen Schlaf, außer sie betäuben (womit auch immer) sich zuvor ordentlich.

Die schlechte Nachricht aber lautet, dass derlei mit den Jahren meistens von allein nicht besser wird, es sei denn Du tust jetzt schon was dagegen.

Spannung & Aktivität hängen mit dem individuellen Energieniveau zusammen (Verdauung und Verwertung der Nährstoffe spielt mitunter auch eine wichtige Rolle dabei). Falls Du allgemein ein Typ bist, der ohne weiteres Nächte durchmachen kann, dann musst Du eine Strategie finden, die Dich sohl physisch als auch psychisch wirklich ermüdet und zugleich auch noch entspannt.

Einen Anfang kannst Du damit machen, indem Du nur leichte Kost am Abend zu Dir nimmst, denn ein voller Magen mit schweren Essen hält hervorragend wach.

Berieselung, unabhängig von dem gewählten Medium verblödet, denn es ist passiver Konsum, der oft genug zudem noch unterhalb der bewussten Wahrnehmungsschwelle Beeinflussung zur Folge hat und dergleichen sollte nicht wünschenswert sein. Ferner und das betrifft insbesondere visuelle Medien. Dein Gehirn muss die Informationsflut und sei es nur Mist ersteinmal verarbeiten. Diese Verarbeitungstätigkeit kann sich in Unruhe, Konzentrationsmangel, Schlaflosigkeit usw. niederschlagen. Darum ist TV dem Schlafengehen ungünstig.

Lesen vor dem Schlafengehen wirkt in den meisten Fällen einschläfernd. Klar das Buch sollte nicht zu spannend sein und zugleich auch nicht zu schwer sein. Ein Mittelschweres Sachbuch eignet sich nicht schlecht dazu. Dabei sollte eine minimale Seitenzahl als Ziel festgelegt werden, denn das hilft schon im Vorfeld Müdigkeit zu erzeugen.

Meditation ist toll - doch nun folgt das berühmte aber, gleichwohl es hauptsächlich den Leib entspannt ist Dein Gehirn im Anschluss, vor allem wenn Meditationserfahrung fehlt, erst recht in Wallung.

Eine Kombination aus: progressiver Muskelrelaxation (nach Jacobsen) & autogenes Training (nach Schultz) oder noch besser Yoga Nidra könnten Dir gute Dienste leisten. Wie erwähnt sie 'könnten', denn gleichwohl es vielen hilft, könnte es bei Dir versagen. Aus dem Grund wäre es nicht übel wenn Du eine Weile mit verschiedenen Techniken je einen Monat experimentieren würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfache methode von mir

einfach von 300 abwärts zählen

aber langsam

300....299.....298.....297......

der bewusste verstand wird dann sich irgendwann verabschieden und du fällst in eine tiefe trance

achja am besten gleichzeitig mit jeder zahl sich tiefer entspannen

funktioniert bei einwandfrei

wenns dabei probleme gibt einfach schreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.