Nebenberuflich studieren -> Informatik

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit mittlerweile mehreren Monaten trage ich den Gedanken in mir, nebenberuflich Informatik/Computer Science zu studieren. Vielleicht gibt es den ein oder anderen der das gemacht hat bzw. jmd kennt der jmd kennt (ihr kennt die Kette ;-) ) der diesbezüglich Erkenntnisse oder Ratschläge hat. 

Zu mir: Habe Maschinenbau (B.Eng und M.Sc) mit Vertiefung in Automatisierung/Robotik studiert und in Modulen und Projekten programmiert. Arbeite seit fast sechs Jahren in der Automobilindustrie, aktuell in der Produktentwicklung als Berechnungsingenieur sehr stark im Bereich CAE (Computer Aided Engineering). D.h. anstoßen, prüfen und auswerten von Simulationen (meist in Python). 
Hobbymäßig bin ich gerne unterwegs im Erstellen und Programmieren von 2D Spielen oder Programmieren von Microcontrollern. (Programmieren/Hardwarethemen sind für mich nicht fremd)
Da ich fast durchgehend im Homeoffice bin, hätte ich die Zeit für ein weiteres Studium.

Das Ziel: Weshalb ich zusätzlich ein Informatikstudium machen möchte, um a) noch mehr Verständnis für die Prozesse, die im Hintergrund der Simulationen laufen, zu bekommen und b) die CAE Entwicklung (kurz: Softwareentwicklung im Automobilbereich) allgemein noch mehr voranzutreiben (dazu ist notwendig, zu verstehen was passiert). 

Der Wunsch:
- ein nebenberufliches Informatikstudium mit Praxisanteil was rein online stattfindet
- wenn möglich nicht in Deutschland (Maschinenbau/Autos waren wir mal Vorreiter, denke in IT und Digitalisierung sind wir das nicht), sondern im Ausland, hauptsache Englischsprachig
- Professoren und Module, wo man erkennt, dass die dich weiterbringen wollen, erreichbar und nachvollziehbar sind und nicht einfach nur dein Geld wollen. 

Mein Plan: Starten würde ich Mitte/Ende 2022. Wäre toll, wenn es hier jemand gibt, der mir hilfreiche Ratschläge geben kann (oder auch für ein Studium in Deutschland überzeugen möchte). Ich werde aber auch mal meine alte Universität kontaktieren bzgl Auslandsstudium und dort vll ein Beratungsgespräch machen. 

Vielen Dank.
 

bearbeitet von cooperx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ähnlichen Background wie:

Wenn du die Details deines CAE Programms verstehen möchtest, wird dir ein Informatik Studium, meiner Meinung nach, nicht viel helfen, da ein Studium oftmals mehr theoretischer Natur ist anstatt praktischer.

Bist du am am Frontend (GUI - Graphical User Interface) interessiert? Willst du wissen, wie man ein so ein GUI programmiert? Dann sollte ein Kurs z.B. auf udemy dir mehr helfen. Zusätzlich einen Kurs für Design-Patterns und Algorithmen (damit du einen stabilen, einfach Veränderbaren und gut getesteten Code schreiben lernst)

Bist du eher am Backend interessiert? Hier wird es eher schwieriger: Meistens ist der Solver eines CAE Programms in einer Sprache wie C oder FORTRAN geschrieben. Du musst dich also nicht mit modernen Sprachen oder Frameworks auseinander setzen. Jedoch musst du natürlich eleganten Code Schreiben. Der Linux Kernel z.B. versucht "Objekt orientiertes" Programmieren mit C, damit man eleganten Code hat. Solver Entwicklung braucht meiner Erfahrung nach auch viel Wissen über nummerische Mathematik. Und ob dies in einem Informatik Studium gelehrt wird, bezweifle ich. Das lernst du eher in Mathe/Physik/Naturwissenschaft Studium.

Falls du jedoch eher am Prozess interessiert bist z.B. wie Agile Entwicklung, Wasserfall Entwicklung etc. könnte das richtige Studium von Vorteil sein.

Zusammengefasst:
Schau dir bitte die Module an, welche im Master Studiengang angeboten werden.
Da du die CAE Entwicklung vertiefen möchtest, sollten die richtigen Stichwörter für das Frontend Software Entwicklung, Design-Paterns und Algorithmen sein.
Für das Backend (Solver) sollten die Stichworte Nummerische Mathematik, Solver Programmierung sein.

Für mich selber kann ich sagen, dass ich in Praktikas und im Job erst gelernt habe, wie man die Theorie in die Praxis umsetzt. Oder eher: Wie man bei einem Problem in der Praxis in die Theorie geht und eine Lösung findet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich würde lieber nach einem Mechatronik oder Computational Engineering Master suchen, bei dem du die Module möglichst frei wählen kannst. Im Informatik Bachelor ist das meiste fest und Programmieren und Simulation wurden bei mir an der Uni nur am Rand behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur für das beschriebene Ziel studieren möchtest, so würde ich davon abraten. Da du ja schon einen Abschluss hast kannst du dir sicher Vorstellen was es bedeutet Informatik zu studieren: Viele Grundlagen, deine speziellen Wünsche könnten möglicherweise nur am Rande behandelt werden. Du könntest Enttäuscht sein, deine Fragen sind meines Erachtens sehr speziell.

Wenn dich das allerdings nicht abschreckt, sondern eher ermutigt parallel dazu selbst auf deine Fragen einzugehen und zu recherchieren, so kann es durchaus ein Option sein.

Meines Erachtens haben viele Unis, gerade im MINT Bereich, auf Distance-Learning umgestellt. Und wenn du viel Zeit nebenbei aufbringen kannst - why not? Was hast du zu verlieren? Auf manchen Unis dürfte man auch jetzt noch fürs laufende Semester inskribieren können. Oder mal mit diversen Uni-Instituten Kontakt Aufnehmen, gut möglich dass deine Fragen auch nicht von einem Informatik Institut sondern viel eher Mathematik Institut besser beantwortet werden können. Eventuell ergeben sich ja dann noch mehr Optionen für dich (von einer Wissenschaftlichen Arbeit bis hin zum PHD?)

(edit: sorry, hab gesehen dass der thread schon älter ist, wie es es jetzt ausgegangen?)

bearbeitet von _koffein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.