otto22 0 Beitrag melden Juli 19 erstellt Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Ultraschall-Zahnscalern gemacht hat – sei es beim Zahnarzt oder mit einem Gerät für den Heimgebrauch. Ich war kürzlich zur professionellen Zahnreinigung, und dort wurde ein Ultraschallgerät eingesetzt, um Zahnstein zu entfernen. Es war deutlich angenehmer als das manuelle Schaben, das ich von früher kenne. Das Gerät hat mit hochfrequenten Vibrationen gearbeitet, und man hat dabei nur ein leichtes Kribbeln gespürt – kein Druck, kein Schmerz. Jetzt überlege ich, ob sich so ein Gerät auch für zu Hause lohnt (natürlich nicht als Ersatz für den Zahnarzt, sondern zur Unterstützung der täglichen Mundhygiene). Ich habe online einige Modelle gesehen, aber ich bin etwas skeptisch: Wie effektiv sind diese Heimgeräte wirklich? Besteht die Gefahr, dass man sich das Zahnfleisch verletzt, wenn man es falsch anwendet? Und wie sieht’s mit der Lautstärke und Handhabung aus? Ich bin mir bewusst, dass eine professionelle Zahnreinigung nicht durch ein Gerät zu Hause ersetzt werden kann, aber vielleicht kann es ja helfen, Zahnsteinbildung zwischen den Terminen zu reduzieren. Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren – nutzt jemand so ein Gerät regelmäßig zu Hause? Oder haltet ihr das eher für überflüssig oder sogar riskant? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen