A_guy_named_Who 541 Beitrag melden vor 3 Stunden erstellt Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man am besten erkennt, in welchen Bereichen man aktuell am effektivsten vorankommt – und dabei bin ich auf das Konzept des Lean Startup gestoßen. Dieses habe ich auf den persönlichen Bereich heruntergebrochen. Das Grundprinzip: Eigene Aktivitäten werden danach bewertet, ob man in einem bestimmten Bereich tatsächlich „Meter macht“. Viele Ansätze zur Selbstentwicklung setzen auf harte Arbeit und große Anfangsmotivation, oft aus Schmerz oder Mangel heraus. Hier geht es stattdessen darum, die Energie gezielt dort einzusetzen, wo Fortschritt organisch und ohne übermäßige Reibung entsteht. Das Modell: Persönlicher Aktienmarkt Man kann sich seine Entwicklungsbereiche wie Aktien vorstellen: • Kaufen = Mehr Energie investieren • Halten = Weiterlaufen lassen • Verkaufen = Aktivität einstellen oder zurückfahren Schritt 1: Starte mit einer Liste von 10 Punkten (elektronisch ist am einfachsten). Schritt 2: Trage für jeden Punkt Folgendes ein: 1. Ziel/Aktivität 2. Konkrete Handlung 3. Wann verkaufen? (Kriterium, um Energie abzuziehen) 4. Wann kaufen? (Kriterium, um Energie zu erhöhen) Beispiele 1. Ziel: Frauen kennenlernen • Handlung: Approaches mit Ziel Number Close • Verkaufen: Weniger als 2 Approaches pro Woche • Kaufen: Mindestens 2 erfolgreiche Closes pro Woche → mehr Zeit investieren 2. Ziel: Sport & Muskelaufbau • Handlung: Gym-Besuche • Verkaufen: Weniger als 2× 30 Min. pro Woche • Kaufen: 2× 60 Min. pro Woche → Spaß und Fortschritt → mehr Fokus 3. Ziel: Karriere • Handlung: Bewerbungen schreiben • Verkaufen: Weniger als 1 Bewerbung alle 2 Wochen • Kaufen: Mindestens 1 Vorstellungsgespräch pro Monat bei attraktivem Arbeitgeber Kernidee Das Ziel ist nicht, mit der Brechstange ein bestimmtes Ziel zu erzwingen, sondern zuerst dort anzusetzen, wo man aus der aktuellen Situation heraus am meisten Wirkung erzielen kann. So entsteht Bewegung, die später auch auf Bereiche übertragen werden kann, die zunächst noch zu schwer erreichbar sind. Beispiel: • Frauen → 3 Wochen keinen Fortschritte → Aktie verkaufen (vorerst parken) • Gym → spürbare Erfolge → Aktie kaufen (mehr investieren) • Karriere → moderate Entwicklung → Aktie halten Wirkmechanismus 1. Leichte Erfolge verstärken den Selbstwert und das Gefühl der Wirksamkeit. 2. Diese positive Dynamik wirkt sich mittel- bis langfristig auch auf andere Lebensbereiche aus. 3. Wenn z. B. das Training im Gym läuft und der Selbstwert steigt, profitieren automatisch auch Karriere und soziale Wirkung. 4. Aus dieser stärkeren Position lassen sich später auch schwierige Ziele (wie etwa Dating) deutlich leichter angehen. Mit diesem Schema lässt sich recht schnell, ich denke mal in 2-3 Monaten, wirklich einfach deutlicher und merklicher Fortschritt erzielen, ohne die klassiche Messer-zwischen-den-Zähnen Methode. Wichtig ist hier selbst ein wöchentliches Review aktiv und ehrlich zu halten und entsprechend zu bewerten, wohin die Energie natürlich fließen kann. Es lassen sich auch viele Softskills dort aufnehmen, die erstmal gar nicht so sehr wirksam scheinen. Eine Sprache lernen wäre ein guter Punkt, die Wohnung in gutem Zustand halten, gesunde Ernährung, Meditation, Hobby-Themen usw. Der Fallstrick ergibt sich ein Stück weit daraus, dass man natürlich in ein Loch laufen kann, wo man am Ende nur noch Masturbiert und Pokemonkarten online handelt, weil diese Aktien am höchsten Gestiegen sind und den höchsten direkten Mehrwert und sofortige Wirkung erzielen. Ebenso wäre es sinnlos 7 Tage die Woche 8 Stunden im Gym zu sein. Es muss also auch hier klar eine sinnvolle Auswahl an Zielen getroffen werden. Ebenso muss klar sein, dass es auch Überfüllung eines Ziels geben kann. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen