2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Frau Klöckner, wenn ich es richtig mitbekommen habe, macht sich jetzt für ein Prostitutionsverbot stark. Kennt jemand Studien darüber, ob und wie sich das Ausmaß (sexueller) Gewalt gegen Nichtprostituierte durch das Verbot oder die Legalisierung im Vergleich zur jeweils früheren Situation geändert hat? Frage für einen Freund🙂

bearbeitet von AlterEgo950

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Forschung liefert kein einheitliches Gesamtbild, aber einige solide Studien zeigen, dass die Liberalisierung oder Legalisierung von Prostitution mit sinkenden gemeldeten Vergewaltigungsraten verbunden sind, während Verbote mit höheren Raten einhergehen. Die Interpretation bleibt komplex, weil solche Entwicklungen immer auch vom Anzeigeverhalten, der Polizeipraxis und parallelen gesellschaftlichen Faktoren beeinflusst werden.

Ebenso zeigen mehrere ökonomische Analysen, dass Legalisierung in manchen Ländern mit höheren Zahlen von Menschenhandel verbunden ist. Das wird meist mit Markt- und Nachfrageeffekten erklärt, ist aber je nach Regulierungssystem unterschiedlich ausgeprägt.

Für die Frage, ob sich nach Gesetzesänderungen die sexuelle Gewalt gegen Nicht-Sexarbeiterinnen messbar verändert, existiert keine eindeutige Evidenz; viele Untersuchungen nutzen nur Gesamtzahlen zu Vergewaltigung oder häuslicher Gewalt, die nicht klar auf Prostitutionsrecht zurückzuführen sind.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.