Gefühlsanker, Pattern, praktisches Anwendungsbeispiel bei einer HB

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir überlegt, dass es für den einen oder anderen hilfreich sein könnte, ein Anwendungsbeispiel von NLP aufzuzeigen, mit dem sich starke Gefühle erzeugen lassen und auch Ankern, für einen Späteren Augenblick, wenn ihr zum KC ansetzen wollt.

Also du hast dich mit der HB deiner Wahl zurückgezogen, du sitzt mit ihr auf einem Sofa oder in einem Cafe, der Ort ist egal, Hauptsache ihr könnt euch in Ruhe unterhalten.

FILM >>> http://www.moviemaze.de/filme/319/weil-es-dich-gibt.html

für die jenigen die wissen wollen wie der Film genau heisst <_<

Dann sagst du:

Letztens habe ich komischerweise einen Film auf Sat 1 angemacht, dort lief der Film, weil es dich gibt. Ich dachte mir ich schaue mir den Film mal an, bevor ich zu Bett gehe. Ich wollte mir einfach mal einen Film anschauen, den sonst nur Frauen schauen und wollte evtl. den Grund verstehen warum Frauen solche Filme so gerne mögen. (damit wüllt die HB in ihrer Erinnerung nach Filmen die sie mochte und die in ihr ein schönes Gefühl ausgelöst haben)

Dieser Film hat mich positiv überrascht, und ich hätte nicht Gedacht, dass mir diese Art von Film auch Gefallen würde, ich erzähle dir mal worüber es in dem Film ging. (es ist wichtig, dass es natürlich und nicht gewollt klingt)

Bei einem stressigen Weihnachtseinkauf lernen sich die beiden bei einem Griff nach dem letzten Paar Handschuhe kennen, sie schauen sich tief in die Augen,

und vergessen aufeinmal den ganzen Trubel um sich herum, es ist so als würde die Zeit dort stehenbleiben. (tief bei der HB in die Augen schauen)

Daraufhin verbringen die beiden den Abend in einem Cafe wo sie über belangloses Zeug reden, sich aber immer wieder in die Augen schauen, ihr Kommunikation läuft mehr mit Blicken und Gestiken als mit Worten, das was sie reden scheint keine grosse Bedeutung zu haben, der Zuschauer konnte ganz klar erkennen, wie sich etwas unbeschreibliches zwischen den beiden entwickelte.

Beide haben ein Gefühl in sich, welches sie lange nicht mehr Gespürt haben, durch die Beziehungen die sie beide Jahre lang hatten, waren die Gefühle wie verschollen, nicht mehr aufzufinden, doch aufeinmal sind diese Gefühle da. (Hand auf den Solarplexus (pattern)

Doch die Frau, ihr Name ist Sara, möchte es nicht Wahr haben, sie spürt diese Gefühle, doch sie gibt diesen Gefühlen nicht den Raum, weil sie mit ihrem Kopf eigentlich einen Typen heiratet, der seine Arbeit und sein Umfeld mehr zu lieben scheint als sie.

Ihr gegenüber Jonathan, hat schon längst seine Verlobte vergessen und ist von Sara hin und hergerissen, und kanns kaum glauben. Er fängt von Seelenverwandschaft und ähnliches zu sprechen, über Bestimmung und Schicksal, Sara ist Psyhologin und sie glaubt an das Schicksal nicht und beschliesst dann das Schicksal herauszufordern.

Sie greift im Buchladen zu einem X beliebiges Buch über liebe und schreibt dort ihre Telefonnummer auf, und sagt, wenn es sein sollte, wird dir dieses Buch in die Hände Fallen. Wenn es soetwas wie Schicksal gibt. Jonathan ist ganz und garnicht davon begeistert.

Dann holt Sara einen 5 Dollarschein raus, Jonathan soll dort seine Nummer aufschreiben, sie bezahlt dann mit diesem Schein und meint, wenn es sein soll, werde ich diesen Schein bekommen und dich anrufen.

Dann gehen die beiden in ein Hotel und nehmen 2 verschiedene Fahrstühle und sie sagt, wenn wir beide auf das gleiche Stockwerk drücken, führt uns das Schicksal zusammen und ich will dann mit dir zusammen sein. Beide steigen in verschiedene Fahrstühle, beide drücken die 23, doch der Fahrstuhl von Jonathan bleibt stecken, und Sara wartet vergeblich im 23 Stock auf ihn, sie ist enttäuscht und fährt dann wieder Heim zu ihrem Freund.

Zuhause macht ihr Freund ihr einen sehr romantischen Antrag, doch der Ring scheint nicht zu passen, und sie denkt die ganze Zeit an Jonathan und möchte garnicht richtig mit ihrem Freund zusammensein schongarnicht ihn heiraten, doch weil sie nicht an das Schicksal glaubt, willigt sie trotzdem ein. Später reisst sie wieder ab, weil sie über alles nochmal nachdenken möchte, in Wirklichkeit will sie Jonathan suchen, doch sie weiss nicht wo, sie hat keine Nummer, keine Adresse, keinen Ort wo er arbeitet, doch sie fährt trotzdem hin und Folgt ihrem Gefühl, auf dieser Reise wird sie von ihrer Freundin begleitet, die ihr schon immer sagte, dass ihr Freund nicht der richtige für sie wäre.

Jonathan, hat in der Zeit bemerkt, dass auch seine Verlobte nicht die Richtige ist, und macht sich auf die Suche nach Sara. Doch bevor er abfährt, möchte ihm seine Verlobte ein Geschenk überreichen, sie hätte ihn immer wieder mit einem Buch gesehen und hat ihm dann auch dieses Buch als Taschenbuch Format gekauft, er schlägt das Buch auf, und in dem Buch steht die Nummer von Sara. (da muss man schmunzeln, war ja klar bei so einem Film)

Im Flugzeug will Sara, sich die Kopfhörer kaufen, damit sie den Film dort schauen kann, und was bekommt sie zurück ? Den 5 Dollarschein mit der Nummer von ihm, sie ruft an, doch der Jonathan ist nicht da, weil er zu Sara gereist ist. und Sara ist bei Jonathan und beide wohnen so weit Auseinander.

Am Ende gibt Jonathan auf, und reisst zurück, geht in den Park und setzt sich auf die Parkbank, auf der Parkbank liegt eine Jacke (die Jacke von Sara er weiss es nur noch nicht)

auf der Parkbank sitzend, schaut er auf die Rollschuhbahn, aufeinmal geht er spontan mit der Jacke zur Rollschuhbahn und setzt sich in die Mitte hin und hält die Jacke in der Hand, er sitzt da sehr lange und denkt nach, er denkt über das Gefühl nach, er versucht sich an den schönen Augenblick mit Sara zu erinnern. Es fängt dann an zu schneien, die Rollschuhbahn ist leer, er legt sich in der Mitte hin, unter dem Kopf die Jacke, und leigt ganz Bequem, und träumt, man sieht richtig die Sehnsucht und die Trauer in seinen Augen, er spürt dieses Gefühl doch Sara ist nicht da, aufeinmal Fällt ein Handschuh vom Himmel

er denkt es sei unwirklich, steht auf und sieht Sarah, sie schauen sich in die Augen, und es entsteht wieder dieser Moment, wo die Zeit um sie herum stehengeblieben ist, und durch den Schnee mit den grossen Weissen Flocken entsteht ein Augeblick den beide schon seit Ewigkeiten herbeigesehnt haben.

(nochmals Pattern, mit der Handbewegung auf den Solarplexus)

Er Berürt ihre Hand an der Handoberfläche,

(ihre Handoberfläche berühren)

sie umschliessen ihre Hände ineinander schauen sich tief in die Augen, und Küssen sich, der Film ist dann zuende.

der Anker für diesen Moment ist nun auf die Handoberfläche gesetzt, jedesmal wenn die Handoberfläche berührt wird, löst sich dieses Gefühl aus. Dieser Anker hällt nicht ewig, doch bei der Berührung kommt wieder dieses Gefühl was in ihr wach kahm, als du über den Film erzählt hast.

Dann kann man erzählen, dass man normalerweise solche Filme nicht mag, aber dieser Film hätte einen zum nachdenken gebracht, was wirklich wichtig ist und worauf es wirklich ankommt.

später wenn du zum KC ansetzen willst, schaue ihr tief in die Augen (der Anker bei dem schönen Augenblick wird ausgelöst, wo sich Sara und Jonathan trafen) berühre ganz zart ihre Handoberfläche (die selbe Hand, wo du sie zuvor berührt hast), umschliesse nun ihre Hände, mit deinen Händen so wie du es zuvor dort erzählt hast.

in ihrem Gesichtsausdruck wirst du sehen, dass die Gefühle wieder in ihr hochkommen, du wendest deine Augen nicht von ihr ab kommst näher und näher, schliesst deine Augen und stoppst, paar Cm vor ihrem Gesicht udn wartest bis sie zum Kuss ansetzt.

mit Geschichten kann man einen Menschen ganz leicht in einem positiven Gefühlszustand führen, Vorrausgesetzt, man kann gut erzählen und hat eine Angenehme Stimme und der Rest kommt von alleine, es ist eine indirekte Hypnose, wo der andere einfach der Erzählung folgt und diese unbewusst miterlebt, die Gefühle werden beim erzählen Konstruiert und durch pattern und Ankern, kann man die Gefühle später nochmal aufrufen.

Es ist dann aber nicht nur die HB die Hypnotisiert ist, sondern ihr selbst seid es dann auch, ihr selbst habt dann auch automatisch diese Anker und diese Gefühle die in euch wach werden, der Anker funktioniert dann bei beiden! Es ist unmöglich nur den anderen in Hypnose zu versetzen, ihr selbst seid dann auch drin, der Unterschied ist: ihr wisst es, die HB weiss nicht was mit ihr geschieht.

eine ähnliche Technik habe ich schonmal eingesetzt, nur mit einer anderen Geschichte (Anregungen kann man sich durch erotische Geschichten für Frauen holen)

der Film heute auf Sat 1 hat es wieder in Erinnerung gebracht und mich insperiert es mal zu schreiben.

sei mal ehrlich, was hast du dabei empfunden, als du den Text gelesen hast ? hast du da nicht auch deine Erinnerungen nach vorne geholt und deine Erlebnisse ? Hat der Text in euch bestimmte Gefühle wachgerufen?

hoffe der eine oder andere kann etwas für sich damit anfangen.

viel Spass beim ausprobieren

cu

arian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute passt auf und fragt das HB vorher ob Sie denn film gesehen hat. Wenn ihr den Streifen nacherzählt aus diesem Thread und sie euch zu einer Szene befragt die ihr nicht gesehen habt seid ihr angepisst.

gut ist auch "Love Story" oder "Ghost, Nachricht von Sam" und ähnliche Filme.... *ggg*

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe es oben im Beitrag aufgeschrieben mit einem Link zur Kritik

http://www.moviemaze.de/filme/319/weil-es-dich-gibt.html

ja man sollte wirklich vorher fragen ob sie den Film gesehen hat, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten, weil ich habe einige Dinge etwas abgeändert, das könnt ihr auch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: denkt euch selber einen neuen Filmtitel aus und erzählt die obere Geschichte leicht verändert. Den Film hat euer HB dann garantiert noch nicht gesehen :huh: und wenn sie es dann doch einmal heraus findet.... ist es wahrscheinlich schon zu spät :wacko:

bearbeitet von ~ Dying Pride ~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.