Vom Selbstbewusstsein, Anerkennung und das Leben in der Gesellschaft

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs vom PU-Forum,

nachdem ich mir eine lange Pause hier gegönnt hab und darüber viele Erfahrungen gemacht hab.

Und eben daraus will ich nochmal hier über etwas reden, was mich daran gestört hat.

Ich habe gemerkt, dass ich mein Leben durch PU sehr verändern konnte und das soweit auch geschafft habe. Gerade in letzter Zeit wo ich auf Theorie verzichtet habe und mich mehr auf individuelle Sticking Points, besonders meine Kongruenz, konzentriet habe und nur aus der Praxis gelernt hab. Das hat soweit sehr gut funktioniert, ich bin wesentlich kongruenter geworden, eins mit mir. Früher war das ein krampf, ich hab innerlich wirklich mehr einer Machine geglichen. Aber die Zeiten sind soweit rum. Ich bin selbstbewusster geworden, habe eine positive Ausstrahlung...es läuft einfach. :lol:

Dennoch gibt es da das ein oder andere was mich an meiner Person stört. Und das Problem dabei ist...ich finde das Problem nicht wirklich und kann es somit auch nicht wirklich beheben. Ich schilder das mal ein wenig:

Es ist bei mir im moment seltsam: Manchmal fühl ich mich wie der Selbstbewussteste der ganzen Eifel...und verdammt es fühlt sich gut an und ich komm mit allen gut klar und sie auch mit mir. Seltsamerweise kann sich das wie Stimmungsschwankungen schlagartig ändern. Das ist mir in letzter Zeit aufgefallen. Ich hab zunehmend Probleme mich richtig zu halten (BL) und wenn ich auf manche Personen zugehe komm ich mir überhaupt nicht mehr so selbstbewusst vor...eher im Gegenteil. Dann merke ich auch richtig, dass ich nicht so anerkannt werde. Besonders seh ich das in Gesprächen mit Mädels. Es kommt vor, dass sie mir totale DLVs geben. Und ich versteh einfach nicht wieso. Hab ich denn eine schlechte Ausstrahlung? Wenig Selbstbewusstsein? Oder einfach nur eine schlechte BL?

Das seltsame ist, im nächsten Moment kann alles wieder total anders sein...ich bekomme dann wieder total viele DHVs oder IOIs, kann unbekümmert meinen Weg weitergehen und alles ist bestens.

Aber das ist so eine Sache die ich nicht einfach so hinnehmen will. Andere schaffen das auch, dass sie locker durchs Leben gehen können ohne sich groß Sorgen zu machen. Es muss ja auch möglich sein, dass viele andere einen gerne DHVs senden und einfach anderen sagen können "Der? Das ist ein total cooler und selbstbewusster Typ." und das nicht nur in gewissen Zeitabständen.

Hat das ganze vielleicht auch was mit zu hohem Selbstwertgefühl zu tun?

Ich bin nun seit über 2 Jahren im Geschäft und denke mir, dass sowas doch irgendwo nicht sein kann oder dass ich einfach was bei den Basics übersehen habe. Es kann sich jetzt wieder nach diesem "Akzeptanz in der Gesellschaft"-Phänomen anhören, aber ich hab das Gefühl hier steckt mehr dahinter.

(Kleines Beispiel vielleicht noch dazu: Manchmal steh ich bei einer Gruppe, die sind schon über irgendwas am reden und ich komm irgendwie absolut nicht rein, konnte sogut wie gar nix beitragen. Dann war letztens ein Schauspieler bei uns, praktisch eine Berühmtheit ;) , den ein paar von uns im nachhinein für die Schülerzeitung interviewen sollten. Davor konnten wir uns ein wenig kennenlernen und siehe da...alles hat zusammengepasst, wir haben uns prächtig unterhalten, mir sind die geilsten Sachen eingefallen und alle haben gelacht...so wie es sein sollte.)

Dann gibt's noch kleinere Probleme, die ich auch noch kurz ansprechen möchte. Was ich seltener erlebe ist z.B., dass ich gerne mal Missvertrauen zu gewissen Personen herstelle. Manchmal denke ich, gewisse Personen tun nur so nett, wie sie sich mir gegenüber benehmen, was manchmal aber gar nicht sein kann. Woher kommt sowas? War früher allerdings schlimmer, mittlerweile hab ich sowas sehr selten. Leider nur manchmal auch, wenn ich mein Babe mit z.B. einem guten Freund sehe, der allerdings so ein fucking AFC ist. Dann ist er noch jünger und sowieso...sie ist total in mich verfallen, kein Zweifel. Dennoch kann ich diesem Kerl nich über den Weg trauen...auch wenn ich dabei bin nicht. Ich hab irgendwie einen Groll gegen ihn...mal ganz abgesehen davon, dass er mich manchmal mit seinen Heulereien von wegen er findet doch keine Freundin bla bla echt zum Verzweifeln bringt. Ich kanns echt nicht mehr hören. Was ich hier jetzt anspreche...zählt das auch zum Phänomen von vorhin (Misstrauen) oder womit hab ich es hier zu tun?

Wenn ich so im nachhinein sehe, was ich gerade geschrieben hab denke ich mir, dass es doch gar nicht so schlimm ist...ich hab doch ein super Leben, was beschwere ich mich?

Dennoch will ich dies hier veröffentlichen und ein wenig drüber reden mit euch. Mit einer Sache hilfts ja schon mal sehr viel weiter: Ich hab drüber geredet und damit hab ich diese Blockade schon mal aus dem Kopf raus ;)

Außerdem interessiert mich sowas an sich...finde Psychologie echt spannend, von daher lerne ich auch über diesen Weg gerne darüber dazu. :lol:

Greets,

Ani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey Jungs vom PU-Forum,

Hi

Ich habe gemerkt, dass ich mein Leben durch PU sehr verändern konnte und das soweit auch geschafft habe. Gerade in letzter Zeit wo ich auf Theorie verzichtet habe und mich mehr auf individuelle Sticking Points, besonders meine Kongruenz, konzentriet habe und nur aus der Praxis gelernt hab. Das hat soweit sehr gut funktioniert, ich bin wesentlich kongruenter geworden, eins mit mir. Früher war das ein krampf, ich hab innerlich wirklich mehr einer Machine geglichen. Aber die Zeiten sind soweit rum. Ich bin selbstbewusster geworden, habe eine positive Ausstrahlung...es läuft einfach. :lol:

Wir ankern das auf den Begriff "positive Ausstrahlung".

Ich hab zunehmend Probleme mich richtig zu halten (BL) und wenn ich auf manche Personen zugehe komm ich mir überhaupt nicht mehr so selbstbewusst vor...eher im Gegenteil. Dann merke ich auch richtig, dass ich nicht so anerkannt werde. Besonders seh ich das in Gesprächen mit Mädels. Es kommt vor, dass sie mir totale DLVs geben. Und ich versteh einfach nicht wieso. Hab ich denn eine schlechte Ausstrahlung? Wenig Selbstbewusstsein? Oder einfach nur eine schlechte BL?

Selbstbewusstsein kommt von innen nach aussen und bewirkt gute BL und Ausstrahlung.

Sehen wir uns das im Detail an:

Ich hab zunehmend Probleme mich richtig zu halten (BL) und wenn ich auf manche Personen zugehe komm ich mir überhaupt nicht mehr so selbstbewusst vor...eher im Gegenteil.

Du machst Dir Gedanken über Deine BL während Du auf eine Person zugehst. Du überlegst also, ob Du richtige BL hast oder etwas daran ändern solltest. Das ist eine Unsicherheit und raubt Dir Selbstbewusstsein. Sobald Du Deine Gedanken auf andere Dinge lenkst, wird Deine Körpersprache natürlicher.

Dann merke ich auch richtig, dass ich nicht so anerkannt werde. Besonders seh ich das in Gesprächen mit Mädels. Es kommt vor, dass sie mir totale DLVs geben.

Du spinnst den Prozess der Unsicherheit weiter indem Du ausserhalb nach Zeichen für Deine Unsicherheit suchst.

Und ich versteh einfach nicht wieso. Hab ich denn eine schlechte Ausstrahlung? Wenig Selbstbewusstsein? Oder einfach nur eine schlechte BL?

Und suchst weiterhin nach Gründen für Deine Unsicherheit.

Das seltsame ist, im nächsten Moment kann alles wieder total anders sein...ich bekomme dann wieder total viele DHVs oder IOIs, kann unbekümmert meinen Weg weitergehen und alles ist bestens.

Sobald sich dein State wechselt, ändert sich auch Dein Frame und Du beginnst IOIs wahrzunehmen.

Grundsätzlich suchst Du viele Informationen über Dich in Deiner Umwelt.

Probier mal folgendes: Stell Dir eine solche Situation vor, in der Du bis jetzt so unsicher warst, nur diesmal stell Dir vor, Du handelst in dieser Situation mit diesem starken Gefühl der positiven Ausstrahlung. Wie verhältst Du Dich in dieser Situation anders, wenn Du diese positive Ausstrahlung hast.

Geh die Situation mehrmals durch. Bisher hast Du immer die Pattern der Unsicherheit durchlaufen. Noch bevor Du ins Set gegangen bist, bist Du in den unsicheren State gegangen und hast in vergrößert. Und jetzt ersetze diese Situation. Noch bevor die Unsicherheit beginnt... STOP! und jetzt fang an, Deine positive Ausstrahlung zu spüren und lass sie stärker werden. Und während Du in das Set reingehst, lass die Ausstrahlung stärker und stärker werden.

Geh die Situation so im Kopf mehrmals durch und trainiere Dir Deine neue Pattern an.

Und fokusiere Dich in Zukunft immer darauf, welchen Prozess Du durlaufen willst. Den alten, unsicheren oder neuen, positive Ausstrahlung. =)

Aber das ist so eine Sache die ich nicht einfach so hinnehmen will. Andere schaffen das auch, dass sie locker durchs Leben gehen können ohne sich groß Sorgen zu machen. Es muss ja auch möglich sein, dass viele andere einen gerne DHVs senden und einfach anderen sagen können "Der? Das ist ein total cooler und selbstbewusster Typ." und das nicht nur in gewissen Zeitabständen.

Mal kommen weniger, mal mehr.

Jemand selbstbewusster ist nicht so sehr vom approval anderer abhängig.

Hat das ganze vielleicht auch was mit zu hohem Selbstwertgefühl zu tun?

Höchsten mit zu hohem simulierten Selbstwertgefühl.

Es kann sich jetzt wieder nach diesem "Akzeptanz in der Gesellschaft"-Phänomen anhören, aber ich hab das Gefühl hier steckt mehr dahinter.

Was verstehst Du unter diesem Phänomen?

(Kleines Beispiel vielleicht noch dazu: Manchmal steh ich bei einer Gruppe, die sind schon über irgendwas am reden und ich komm irgendwie absolut nicht rein, konnte sogut wie gar nix beitragen. Dann war letztens ein Schauspieler bei uns, praktisch eine Berühmtheit ;) , den ein paar von uns im nachhinein für die Schülerzeitung interviewen sollten. Davor konnten wir uns ein wenig kennenlernen und siehe da...alles hat zusammengepasst, wir haben uns prächtig unterhalten, mir sind die geilsten Sachen eingefallen und alle haben gelacht...so wie es sein sollte.)

Soll vorkommen =)

Dann gibt's noch kleinere Probleme, die ich auch noch kurz ansprechen möchte. Was ich seltener erlebe ist z.B., dass ich gerne mal Missvertrauen zu gewissen Personen herstelle. Manchmal denke ich, gewisse Personen tun nur so nett, wie sie sich mir gegenüber benehmen, was manchmal aber gar nicht sein kann. Woher kommt sowas? War früher allerdings schlimmer, mittlerweile hab ich sowas sehr selten. Leider nur manchmal auch, wenn ich mein Babe mit z.B. einem guten Freund sehe, der allerdings so ein fucking AFC ist. Dann ist er noch jünger und sowieso...sie ist total in mich verfallen, kein Zweifel. Dennoch kann ich diesem Kerl nich über den Weg trauen...auch wenn ich dabei bin nicht. Ich hab irgendwie einen Groll gegen ihn...mal ganz abgesehen davon, dass er mich manchmal mit seinen Heulereien von wegen er findet doch keine Freundin bla bla echt zum Verzweifeln bringt. Ich kanns echt nicht mehr hören. Was ich hier jetzt anspreche...zählt das auch zum Phänomen von vorhin (Misstrauen) oder womit hab ich es hier zu tun?

Man kann halt nicht zu jedem nett sein.

Entweder Deine Intuition traut dieser Person nicht, oder es ist das übertribene Alpha-Verhalten.

Was denkst Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leider nur manchmal auch, wenn ich mein Babe mit z.B. einem guten Freund sehe, der allerdings so ein fucking AFC ist. Dann ist er noch jünger und sowieso...sie ist total in mich verfallen, kein Zweifel. Dennoch kann ich diesem Kerl nich über den Weg trauen...auch wenn ich dabei bin nicht. Ich hab irgendwie einen Groll gegen ihn...

Was hast du als selbstbewusster Mensch davon, gegen jemanden, dem du nicht mehr Wert als dir selbst gibst, einen Groll zu haben? Offensichtlich gibst du ihm mehr Wert als dir selbst (als seist du nicht gut genug).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dazu was sagen und zwar mir gehts auch so, teilweise. Es ist einfach schwer zu beschreiben und hat denke ich auch nichts mit depressiv und dergleichen zu tun , aber es ist einfach merkwürdig das sich der frame vom einem moment in den anderen wirlich radikal verändert.

Natürlich ist das alles irgendwie eine Innergame geschichte doch kann man in der Situation nicht sehr viel rational bewirken , denn wenn ich mir dann sag , junge mach dir kein Kopf , warum hast du etwas gegen den Typen das Mädel steht doch auf dich dann bewirkt das meistens irgendwie das gegenteil.

Ich für meinen Teil akzeptier das dann immer , geh ein bisschen auf abstand , in der Diska mal rumlaufen , frische luft schnappen und dann geht das wieder.

Jedoch und das ist eben das nervige an dem Thema steht hier im Forum oder eigentlich im Internet keine wirkliche Hilfe , klar Hypnosen sind ein Ding ich verwende sie auch mittlerweile schon einen guten Monat aber trotzdem es kommt eben immernoch vor.

Jetzt muss man aber auch sagen man kann nicht immer gut drauf sein und nicht mal Mystery oder Menschen mit sehr starken Frame haben immer den optimalen State , doch falls einer weiter weiß schreibt doch was euch einfällt , tipps kann man immer einmal brauchen.

so far ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.