Meine Dialektik von Trieb und Vernunft (+Oneitis-Bewältigung)

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meine Dialektik von Trieb und Vernunft (+Oneitis-Bewältigung)

Der Wahnsinn

Ist nur eine schmale Brücke

Die Ufer sind Vernunft und Trieb

Ich steig dir nach

Ich wusste gar nicht das Rammstein PUA sind :hi:

Was wir hier haben ist ein verzweifelter Typ der aufgrund eines Oneitis-Anfalls schon wahnsinnig geworden ist.

Kennen wir alle, haben wir alle schon gehabt. Aber es gibt Mittel und Wege diesem Wahnsinn zu entkommen.

Wir stehen also zwischen den Begriffen Vernunft und Trieb. Der normale geistig gesunde Mensch hat beides in sich.

Seit der Zeit der Aufklärung ist aber die Vernunft höher bewertet und wird und extrem anerzogen. Damit einhergehend ist eine vertheoretisierung und die hervorbringung von Bürokraten und Politikern, die viel zu kopflastig sind.

Zusätzlich gibt es eine verteufelung des Triebs durch z.B. die Kirche.

Die moderne Erziehungswissenschaft ist vollkommen auf den sozialkompetenten Menschen ausgerichtet, dessen Grundvorrausetzung vernünftiges Handelns ist.

Bei PUA wissen wir das Kopflastigkeit unsexy ist. Der Trieb muss also wieder zur Geltung kommen.

Das zeigen uns die Naturals und alles was uns als Alpha attraktiv macht ist dem Bereich Trieb zu zuschreiben

Wir haben nun beides in uns, aber keiner der Begriffe kommt ohne den anderen aus.

Wäre ich zu 100% dem Trieb verfallen, könnte ich ihn nicht wahrnehmen weil ich dauergeil durch die Gegend rennen würde. Ich würde zu dem nichts wahrnehmen weil ich vollkommen unbewusst über meinen Zustand bin.

Wäre ich zu 100% der Vernunft verfallen, könnte ich keine Emotionen, keine Liebe, kein Feeling wahrnehmen. Eine Welt ohne Gefühle hätte wenig Sinn.

Wir brauchen also beides, um beides wahrzunehmen!

Es darf desweiteren keine Shizophrenie zwischen beiden geben. 50:50 Ausgwogenheit ist nicht das Ziel. Es muss sich in der Mitte überlappen und einem sowohl das freie emotionale Empfinden aber auch die einschätzende Bewusstheit des Verstandes ermöglichen.

Zwei Dinge möchte ich daraus ableiten.

Zum einen ein Plädoyer an den Trieb. An unseren Instikt, an unser Feeling. Viele haben ihn verloren oder verdrängt (u.a auch ich), aber er muss wieder kommen.

und etwas recht Praktisches.

Freund hat in seiner Psychoanalyse den die Kompensierungmethode "Intellektualisierung" beschrieben.

Wenn wir also emotional verletzt worden sind, kann uns unser Verstand prima dabei helfen alles zu kompensieren und so zu verarbeiten.

Durch Fehleranalyse werden wir rausfinden woran es lag, dass wir grade gescheitert sind. Vieles wird sich so herrausstellen, dass es nicht unsere Schuld war.

"Frauen sind manchmal einfach so wie sie sind" und volle Kontrolle könne wir nie erlangen auch wenn wir das manchmal wollten.

Die Dinge die in unsere Verantowrtung liegen, die Dinge die wir persönlich falsch gemacht haben können wir aber

mit Hilfe des Verstandes ein bischen aus den schmerzenden Emotionsbereich herrausziehen.

-Wir wissen das wir AA haben und können, wenn wir grade an ihr gescheitert sind. Mit Hilfe unseres Verstandes analysieren wir:

"Es lag an der AA".

-In Nachhinein betrachtet ist man erstens immer schlauer und kann dann weiter sagen

"Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht so schlau wie jetzt, deshalb hab ich den Fehler überhaupt gemacht".

So kann ich mich wieder fassen und zum next Target übergehen!

*Noch eine kleine Anmerkung: Ich will das nicht als Aufruf an alle Triebtäter verstanden haben und Kompensation kann, wenn sie übertrieben wird zu ernsthaften psychischen Schäden führen. Ich spreche den gesunden vernünftigen Menschen an und will nur dem Trieb wieder die Ehre verschaffen, die er verdient hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.