Das retikuläre Aktivierungssystem (RAS) – Eurer Ortungssystem

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das retikuläre Aktivierungssystem (RAS) – Eurer Ortungssystem

Jede Sekunde dringen über eure Sinne ungefähr zwei Milliarden Daten auf Sie ein. Um nicht durchzudrehen, wird diese Flut durch ein Netzwerk von Zellen in eurem Gehirn gefiltert, sodass nur noch ein äußerst geringer Anteil der Informationen wird ins Gehirn vordringen kann. Dieses Netzwerk heißt retikuläres Aktivierungssystem oder kurz RAS.

Das RAS funktioniert wie eine Antenne, nimmt Reize wahr und alarmiert euer Gehirn, aufmerksam zu werden. Das RAS lässt nur die Daten durch, die mindestens einem der folgenden Kriterien entsprechen:

Informationen, die lebenswichtig sind

Wenn ihr zum Beispiel tief schlafen und wegen eines seltsamen Geräusches im Haus aufwachen oder wenn ihr gerade herumspaziert, vor euch hinträumt und plötzlich auf den herannahenden Verkehr aufmerksam werdet.

Diejenigen von euch, die wirklich regelmäßig „im Filde“ (echt lustiger Begriff find ich), also draußen unterwegs sind werden dies auch schon mit HB’s wahrgenommen haben. Denkt mal daran, wie ihr gerade durch die Stadt bummelt. Links von euch H&M, in dem ihr euch schon letzte Wochen diese schöne Blumen Capri Hose kaufen wolltet, rechts von euch ein Douglas, in dem ihr euch an Weihnachten das leckere Hugo Boss Parfüm gekauft habt und auf der Straße tausende von Menschen, die fast alle ein bestimmtes Ziel vor Augen haben und sich schnur stracks auf zum nächsten Beathe Uhse Shop machen, weil sie noch diese leckeren Penis Nudeln besorgen müssen… :-D Ihr befindet euch also in einer ziemlich großen Menschenmasse, doch plötzlich päääämssss, eine HB 9 um elf Uhr dreißig. klick, seid ihr auch schon bei ihr. Ich denke mal, dass ihr verstanden habt, was ich euch damit sagen will ;-)

Informationen mit Neuheitswert

Erinnert ihr euch noch daran, als ihr zuletzt ein Zimmer renoviert habt? Anfangs empfandet ihr noch jedes Mal, wenn ihr das Zimmer betreten habt, echte Freude an dem Anblick der neuen Tapete. Dann ist euch nach ein paar Wochen aufgefallen, dass ein Gemälde schief hängt oder ein Dekorationsgegenstand nicht exakt zentriert ist und nicht genau zum Muster der Tapete oder der Farbe der Wand passt. Das liegt daran, dass der Neuheitswert sich abgenutzt hat.

Ob man diese Tatsache auch auf HB’s beziehen kann… ich denke ehr nicht. Es wird zwar viele unter euch geben, die sagen, dass ein und die selbe Frau auf Dauer irgendwie langweilig wird, aber ich denke nicht, dass man einen Menschen mit einem Objekt in Relation setzen kann… vielleicht hat sie ja auch einfach keine Lust mehr auf euch, schon mal daran gedacht :-D

Die Information hat einen starken emotionalen Gehalt

Der Überlebensaspekt wird auch auf andere Personen übertragen. Ihr werden umgehend alarmiert, sobald sich die Atmung eures Babys verändert, doch könnt ihr ruhig schlafen, während eure LTR vor sich hin murmelt und vielleicht sogar anfängt zu schnarchen :-D

Im Grunde reagiert das RAS auf Reize, die über einer gewissen Aufmerksamkeitsschwelle liegen. Gewöhnliche und alltägliche Routinen liegen unterhalb dieser Schwelle. Das hilft euch, Dinge zu bemerken, die für eure Ziele relevant sind.

Na, könnt ihr euch den Zusammenhang mit den süßen kleinen HB’s selbst herstellen???

Ihr kennst sicher alle chronisch unzufriedene Menschen, die Äußerungen machen wie: „Ich bekomme nie etwas ab“ oder „Ich habe nie Glück“. Diese Menschen werden durch ihre Überzeugung oder „Glaubenssätze“ (InnerGame Leute… ganz, ganz wichtig im PU :-D ) davon abgehalten, Chancen zu erkennen. Selbst wenn ihnen eine Chance gerade zu ins Gesicht springt, würden sie sagen: „Das ist viel zu schön, um wahr zu sein“ und die Gelegenheit ausschlagen. Und seit jetzt bitte mal hundert Prozent ehrlich zu euch selbst… wie viele HB’s habt ihr schon an euch vorbei laufen lassen, weil ihr dachtet, dass ihr eh keine Chance bei einer solchen Frau habt??? Glaubenssätze meine Freunde sind das A und O, nicht nur im PickUp, sondern auch in eurem Leben!!! Kennt ihr’s nicht eigentlich alle, das schöne kleine Sprichwort, GLAUBE ERSCHAFFT REALITÄT… is mehr dran, als ihr die meisten von euch denken werden B-)

Dann gibt es noch die, die immer auf den Füßen landen. Die glücklichen Menschen sind diejenigen, die für alle Möglichkeiten offen sind. Mit dieser Denkweise können sie Erfolg aus Misserfolgen ziehen, weil sie davon überzeugt sind, zu gewinnen.

Ich zum Beispiel freue mich über jeden Korb den ich bekomme, weil ich erstens analysieren kann, was ich falsch gemacht habe und zweitens habe ich mich durch dieses Gespräch in meinem Game schon wieder ein Stück weiter nach vorne gebracht habe.

Wenn ihr euch eurer Glaubenssätze bewusst seid, könnt ihr herausfinden, ob sie euch davon abhalten, eure Ziele zu erreichen. Denkt mal an eine Zeit zurück, in der ihr etwas wirklich tun wolltet, aber aus irgendwelchen Gründen nicht die Gelegenheit dazu gefunden habt, euer Ziel zu erreichen. Untersucht dann eure Glaubenssätze (z.B. die ist doch viel zu hübsch, die kann ich doch nicht einfach so ansprechen). Es wird euch vielleicht auffallen, dass diese Überzeugung euch davon abgehalten hat, die Chance zu ergreifen, die euch das erreichen eures Ziels ermöglicht hätte. Tja, wer immer zu daran denken muss, dass er seine Jungfräulichkeit eh nie verlieren wird… ;-)

In diesem Sinne

Ganz liebe Grüße

euer Starbugz

bearbeitet von Starbugz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.