Grundausstattung für Max-Krafttraining und Conditioning

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor
WOW!!! kann ich da nur sagen. Das sind ja absolute Top-Werte.

Beim Bankdrücken bist du für dein Gewicht zwischen Intermediate und Advanced, also in einem Bereich, wo nicht viele überhaupt hinkommen. Da du für dein Gewicht aber auch noch recht groß bist, was das Bankdrücken eigentlich schwerer macht, ist das wirklich bemerkenswert. Einen gewissen genetischen Benefit wirst du vermutlich haben. rolleyes.gif

Das überrascht mich nun ehrlich gesagt, ich hatte immer den Eindruck, ich wäre irgendwie ziemlich lasch dabei :D .. ich hab mit 16 locker angefangen, nun bin ich 21., hab also 5 Jahre Krafttraining gemacht, aber das Problem: Da setzte nie so extrem viel an. Das sieht bei mir aus wie Bruce Lee in etwas größer. Das erklärt dann auch folgende Frage:

Ausschlaggend sollte insgesamt sein, was deine Trainingsziele sind? Willst du Powerlifting machen? Trainierst du für irgendeinen Sport? Willst du Bodybuilding machen? Willst du olympisches Gewichtheben machen? Willst du "einfach nur fit sein"?

Primär bin ich Kämpfer, aber ich will, da ich es für die Kampfkraft teilweise schon als sehr sinnvoll erachte, jetzt einfach mal ordentlich saubere Muskelmasse draufpacken, die auch was leisten kann. Wenn es zwischen 80 und 85 Kilo sind, wäre das schon ok für meine Größe. Ich hoffe mal, das ist realistisch mit diesem Programm. Die Sache ist nunmal, dass ich da eine ganze Weile schon ein Plateau habe in Sachen Masse, auch wenn ich Krafttechnisch schon gelegentlich schubweise mal zulege. Ich denke aber, dass alleine schon die Kniebeugen 3 mal wöchentlich ihr übriges tun, da ich die sonst nie gemacht habe. Bei dem Programm machen die wie gesagt echt Spaß *g* .. nach zB der Hardcoremethode meines Vaters war mir das einfach zuviel, damit war nach 2 Monaten Schluss. Naja, dafür hat der früher mit über 200 Kilos gebeugt, weiß der Teufel wie der das gemacht hat. Hab Bilder gesehen, wo sich die Stange biegt wie nochwas.

Das ganze allerdings unter dem Vorbehalt, dass so ein Training eine immsense Belastung für deinen Körper darstellt, wenn du mit so hohen Gewichten trainierst/ trainieren kannst und deshalb auf eigene Gefahr, wenn du es versuchsen willst.

Das ist eigentlich kein Problem, denn sollte ich merken, dass das mich auf Dauer zu arg schlaucht, schalte ich einfach einen Gang runter ;)

Das Programm, was du nennst, ist quasi das erste, nur das Langhantelrundern den Power Clean ersetzt. Besser ist der Power Clean.

Gute Ausreden hab ich ehrlich gesagt nicht, also muss ich wohl den Power Clean machen ^^ .. sieht für mich ziemlich ruppig aus, werde den am besten erstmal "trocken" üben für den Bewegungsablauf.

Bin mal gespannt, wann ich die Kniebeugen in den Beinen merke, bisher tut mir danach immer nur tierisch der Arsch weh ;) .. an der Ausführung liegt's nicht, hab da mehreres versucht, vermutlich ist's einfach nur eine muskuläre Ungleichheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Gewicht antrainieren willst, liegt deine Priorität Nummer 1 auf der Ernährung. Jeder weiß das im Prinzip, aber die notwendige Kalorienzufuhr jeden einzelnen Tag zu erreichen, ist der eigentliche Kampf und erfodert hohe Disziplin.

Bei den hohen Gewichten, die du für dein Körpergewicht stemmst und der Last unter einem linearen Programm, brauchst du eine sehr hohe Kalorienzufuhr. Bei so einem Programm ist jeder weitere Sport im Grunde schnell zu viel. Wenn du noch Kampfsport etc. nebenher machst, brauchst du nur noch mehr Kalorien.

Das ist nichts Neues, wenn ich das schreibe. Aber das einzig Ausschlaggebende. Für den Gewichtszuwachs ist das Training nicht wichtig, sondern nur die Ernährung (und Erholung). Das Training entscheidet dann, wie dieser Gewichtszuwachs aussieht.

Rippetoe setzt seine Schüler bei diesem Programm auf GOMAD "Gallon of milk a day" - also zusätzlich zu der reichhaltigen Ernährung noch über 3 Liter Vollmilch jeden Tag.

Power Cleans zu nehmen ist eine sehr gute Wahl. Die sind natürlich am Anfang schwerer zu lernen. Dafür haben die nachher auch ein Benefit für deinen Kampfsport. Wenn du keinen guten Trainer hast, der sie dir zeigen kann, dann mache eventuell am Anfang das Langhantelrudern und warte bis du Starting Strength hast, damit du die Power Cleans nicht falsch lernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf mich zurückzukommen..

mein ziel ist eigentlich einfach nur ein maskuliner Körper, wo z.B. am Strand alle sagen "wow guck dir mal den Typ an, der ist definiert, nicht zu viel, nicht zu wenig"

ich will da keine neuen heberekorde brechen, und ich will auch keine 370 Kilo deadliften, geschweige denn will ich so aussehen wie dieser 19 jährige. Hab dann in Youtube auch noch ein Video vom Arni gesehen und hab mir gedacht: OH MEIN GOTT... schrecklich ..

zusätzlich wäre es sicher nicht schlecht, wenn ich ein bischen wurfkraft beim Handball dazu bekommen würde. Aber ich pausiere eh zur Zeit.

Also Masse hätte ich schon genug eigentlich. Jedoch sollte das mehr in Muskelmasse verlagert werden.

ist es also wirklich notwendig dass ich gewichte für 140 Kilo besitze?

Allein die 50mm Hantelstange kostet ja 170 euro oder sowas.

bei Sport-Tiedje bekommt man 30mm schon für 39 euro von Kettler.

Also ich würde wohl maximal so 220 Euro ausgeben wollen.

Aber ich werde, denke ich, eh mal bei MC-Fit vorbeischauen.

Wie sieht es denn dort aus mit Hantelübungen, kann man die dort gut durchführen? haben die viele Stationen oder eher wenige, sind die Wartezeiten hoch? Wie viel Gewicht kann man dort stemmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
um nochmal auf mich zurückzukommen..

mein ziel ist eigentlich einfach nur ein maskuliner Körper, wo z.B. am Strand alle sagen "wow guck dir mal den Typ an, der ist definiert, nicht zu viel, nicht zu wenig"

ich will da keine neuen heberekorde brechen, und ich will auch keine 370 Kilo deadliften, geschweige denn will ich so aussehen wie dieser 19 jährige. Hab dann in Youtube auch noch ein Video vom Arni gesehen und hab mir gedacht: OH MEIN GOTT... schrecklich ..

zusätzlich wäre es sicher nicht schlecht, wenn ich ein bischen wurfkraft beim Handball dazu bekommen würde. Aber ich pausiere eh zur Zeit.

Also Masse hätte ich schon genug eigentlich. Jedoch sollte das mehr in Muskelmasse verlagert werden.

ist es also wirklich notwendig dass ich gewichte für 140 Kilo besitze?

Allein die 50mm Hantelstange kostet ja 170 euro oder sowas.

bei Sport-Tiedje bekommt man 30mm schon für 39 euro von Kettler.

Also ich würde wohl maximal so 220 Euro ausgeben wollen.

Aber ich werde, denke ich, eh mal bei MC-Fit vorbeischauen.

Wie sieht es denn dort aus mit Hantelübungen, kann man die dort gut durchführen? haben die viele Stationen oder eher wenige, sind die Wartezeiten hoch? Wie viel Gewicht kann man dort stemmen?

Wie gesagt, das Training und die Übungen sind trotzdem die gleichen. Wieviel du futterst und wie oft du die Übungen ausführst, ist dann die Frage.

Um an eine Leistung wie die von Kyle zu kommen, brauchst du jahrelanges Engagement und sehr gutes Training mit entsprechender Supervision. Keine Sorge, wie es immer so schön heisst : Du wirst schon nicht zum Hulk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Rippetoe setzt seine Schüler bei diesem Programm auf GOMAD "Gallon of milk a day" - also zusätzlich zu der reichhaltigen Ernährung noch über 3 Liter Vollmilch jeden Tag.

Drei Liter! Bääh ^^ ... da such ich mir lieber was angenehmeres, aber mehr essen sollte ich wohl wirklich, nunja, mal schauen. Werde es berücksichtigen und versuchen, mehr in mich reinzuschaufeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.