AA überwunden und nun?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mit der sufu auf die schnelle nichts gefunden und da wollt ich mal meinen erst post verfassen.

Also ich lese jetzt schon seit ein paar wochen hier im forum was mir immerhin schon ein paar mal geholfen hat meine Ansprechangst zu überwinden. jedoch ergibt sich jedesmal das gleiche problem:

ich öffne indirekt mit irgendwas was mir grad einfällt wie zB. sie auf das Buch anzusprechen das sie grad liest oder sonst irgendwas. Ich schaffe es dann irgendwie nen paar sätze zu wechseln über das thema mit dem ich geöffnet hab und bekomme dabei auch positive reaktion wie ein lächeln oder sowas... ABER ich schaffe es absolut nicht aus diesem "Frage - Antwort" - Modus herauszukommen - auch wenn ich mir schon mühe geb keine ja/nein fragen zu stellen - geschweige denn das gespräch nicht total abrupt auf irgendein anderes thema zu lenken.

Noch zur hintergrundinfo: ich spreche mädels vor allem im zug, in der cafeteria etc. an, und hab oft den eindruck das es auch ein bisschen daran liegt dass sie nicht damit rechnen und dann nicht wissen wie sie damit umgehen sollen - extremst fall war bisher: hab mich mal neben ein mädel in der uni bibliothek gesetzt, in sonem arbeitsbereich, und sie gefragt was sie da liest und dazu ein paar fragen gestellt, worauf sie sehr knapp antwortete und total rot anlief ^^

Habt ihr da vllt nen paar tipps wie man das geschickt machen kann mit der gesprächsführung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben zwei Punkte geholfen:

1. Assoziationsketten üben und die Frau damit eintexten

2. Im Set bleiben bis sie Dich rauswirft. Und zwar gerade dann, wenn Dir nix mehr einfällt und bloss schweigend danebenstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habt ihr da vllt nen paar tipps wie man das geschickt machen kann mit der gesprächsführung?

Wenn das HB so wortkarg ist musst du das situationsbedingt entscheiden ..

Erzähle ihr eine kleine lustige Geschichte, die dir gerade einfällt und zum letzten Gesprächsthema passt ...

Oder hat sie irgendwas Auffälliges an sich (grosse Ohrringe, verrückte Schuhe) - spreche sie darauf an, mache Spass mit ihr..

Oder eine andere Möglichkeit:

- Ist es gerade Mittagszeit, sag "Ich hab riesigen Hunger, Du auch? Lass uns zusammen in die Mensa gehen" ..

- Du bist Nachmittags in einem Buchladen, es kommt vom HB immer nur ein schüchternes Ja oder Nein,

sagst zu ihr:"Du hast eine sympatische Ausstrahlung, das gefällt mir .. Lass uns da drüben bei XY einen Kaffee trinken"

Dann gibt es einen Standortwechsel, die Situation wird etwas lockerer und du kannst ein anderes Thema anschneiden (Urlaub, Filme, etc.).

Wenn Dir absolut nichts einfällt:

"Hey, ich muss jetzt leider weiter! Lass uns ein anderes Mal weiterreden, gib mir Deine Telefonnummer (Handy hinhalten)" ..

bearbeitet von Caki2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast TwentyOne

Mal im Ernst, was ist so schwer daran, über die Dinge zu reden, die du magst, die du willst?

Opener:

"Hey wie ist das Buch was du da liest?"

"Small Talk über Bücher etc."

weiter im Gespräch:

"Magst du eigentlich Fussball? du siehst sportlich aus!"

etc.

Du hast ein Problem das Thema zu wechseln, weil du dir Gedanken darüber machst, wie du sie beeindrucken und rumkriegen kannst. Das ist aber nicht der Sinn, rede über das was du willst und was dich interessiert, frag sie nach ihrer Meinung, lass sie auch was erzählen etc.

Vielleicht mag sie kein Fußball, aber liebt Handball und spielt im Verein. Das wäre dann ihre Anwort auf die Frage oben und zack hast du nen Gespräch am laufen.

Schwer? Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich so rauslesen konnte, beschäftigst du dich bereits während dem noch laufenden gespräch mit dem bereits nächsten thema. wie TwentyOne bereits gesagt hat, mach deine Gedanken frei. ein bisschen C&F ("bist eine kleine leseratte?" *grins*) einbauen, usw. Hilft nur üben, üben, üben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.