Vertrauensprobleme in Stresssituationen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

HI Leute,

Ich bin jetzt 9 Monate mit meiner Freundin zusammen, läuft alles super. Kennengelernt und liebengelernt^^ haben wir uns in einer Zeit kurz nach dem Abi als wir beide ein Freiwilliges Soziales jahr abgeleistet haben, also in einer extrem entspannen Zeit mit Einkommen, Auto, viel Zeit, kein Streß etc. war ne geile Zeit.

Jetzt studieren wir beide und ich merke wie meine Freundin extrem unter Streß steht (und zwar viel mehr als ich). Das äußert sich in Stimmungsschwankungen, schlechte Laune, aber leider auch indem sie jetzt ständig eifersüchtig ist und ich mir eigentlich fast jeden Tag etwas neues anhören muss.

Angefangen hats mit: Du hast ja nur weibliche Freunde an der Uni. Das ich welche habe ist ja nicht verboten, aber dass es mehr als männliche Freunde sind stimmt einfach nicht. Nächstes Problem: Sie wollte mal telefonieren (weil ich ne Festnetz flat habe) paar Minuten kommt Sie wieder und meint wen ich denn da alles im Telefonbüch hätte (genau 2 Frauen von Uni, ach du Gott!)...

Es sind immer so kleine Proben und es nervt mich während meiner Lernzeit mich über so ein Scheiß zu unterhalten. Ich liebe sie und sie mich auch aber trotzdem immer diese Tests...

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße aus München,

FElix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Dein Problem leider zu genüge.

Mach Ihr klar, dass Du kein Interesse an so einem Psychoscheiß hast. Sei da knallhart und lass Dich nicht auf Diskussionen ein. Das bringt nämlich rein GARNIX!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal versuchen wir sie etwas zu verstehen:

Ihr beide kommt zusammen in einer sehr gechillten Zeit, alles lief super. Dann kommt sie auf die Uni, ein neuer Lebensbereich. Auf einmal kommt wieder Stress, auf einmal wird Druck auf sie ausgeübt und sie übt selber welchen auf sich aus. Druck erzeugt Gegendruck, innere Spannung herrscht. Dieser eine Lebensbereich fängt an in den anderen, eure Beziehung, reinzuwirken. Das merkt sie auch selber und sie wird unsicher.

Ihr kamt in einer chilligen Zeit zusammen, jetzt lernst du deine Freundin unter Stress kennen und wer weiß, vllt gefällt dir das ja nicht, weil du wieder eine stressfreie Beziehung willst blabla --> Sie hat Angst. Sie will Sicherheit, sie will, dass du bei ihr bleibst.

Gib ihr die Sicherheit. Nimm sie in den Arm, wenn sie mal wieder gestresst von der Uni kommt; hol dir ein Buch über Tantra-Massage, mache alles romantisch und sorg dafür, dass sie am Wochenende mal für einige Stunden sämtlichen Stress vergisst. Jetzt kommen neue Herausforderungen auf euch und eure Beziehung zu, lerne damit umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nächste woche donnerstag sind ihre arbeiten vorbei, ich denke es ist dann eine sehr gute zeit was mit ihr zu unternehmen.

mit der massage ist gut.

leider ist sie sehr verbissen mit dem lernen. nicht nur weil sie eine sehr schlechte einstellung zum lernen hat ("ich hasse lernen") etc. Ich habe sie mal beobachtet, wenn sie aus Scripten lernt, lernt sie diese auswenig, ohne sie richtig zu verstehen, ist darauf richtig fixiert, dass sie den inhalt eigentlich nur wörtlich wiedergeben kann.

deshalb braucht sie für 50 seiten bis zu 2 tage!! ich hab ihr oft tipps gegeben usw und werde jetzt nach meiner letzten klausur extra noch ne woche dableiben und mit ihr lernen üben ;)

das problem ist aber: sie versteift sich viel zu sehr alles zu können -> zeitstreß -> keine zeit für freizeit... -> nochmehr streß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat vermutlich irgendwelche Ziele, die sie damit verfolgt. Was für Ziele sind das und warum hat sie die? Da kommen ihre Werte ins Spiel. Vielleicht stehen auch die Eltern dahinter, deren Tochter ja immer mal Medizinerin werden sollte oder sonstwas. Verstehst?

Sie hat bestimmte Werte und entsprechende Ziele, wenn die Verfolgung ihrer Ziele jedoch zu verbissen ist und sie nichtmal erfreut, sollte sie nicht nur die Ziele überdenken, sondern sich auch fragen, ob das wirklich Werte sind, die ihrer Persönlichkeit entsprechen. In der Hinsicht kannst du sie mal anstoßen, mit dir oder alleine innergametechnisch an sich zu arbeiten, um sich selbst besser zu verstehn.

"Outergame-technisch" zeigst du ihr dann noch effektivere Lernmethoden oder so. Lernt von- und wachst miteinander. Eine erfüllende Beziehung für beide. Und das sind dann wirklich die nächsten Ebenen, nach den Monaten Friede, Freude, Sonnenschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nene, ich bin der, der medizin studiert ;) sie studiert kommunikationswisschenschaft/pädagogik. Ich glaube aber ihre Mutter/Kind Beziehung (Mutter hat sich vom Vater getrennt als sie 5 war) ist der Auslöser. Erstens konnte die Mutter der Tochter wg. mangelnder Bildung nichts beibringen und zweitens gabs wegen der negativen Konditionierung beim Lernen (schlechte noten = ärger)Streß. Sie hat gesagt, dass sie schon in der 5. Klasse nachts gelernt hat. War damals auch richtig gut, sie hatte ein 1ser Schnitt; scheinbar hat sie sich aber an schlechten Noten aufgerieben dass sie jetzt immer Angst vor dem Versagen hat. Und so kommt es zu dem Streß der irgendwie raus muss.

Aber bezüglich dem ständig eifersüchtig sein: Bei ihrer Freundin is genau deshalb die Beziehung zu grunde gegangen. Der freund war immer eifersüchtig, sodass sie ihn nicht mehr liebte. Ich habe ihr durch die Rose gesagt, dass ihre eifersüchtigen Sprüche sie für mich erheblich uninteresant wird. Außerdem gibts da eh schon ein Mädchen, dass richtig auf mein Charme abgeht, sie hat mir vor kurzem erzählt, dass sie von mir träumt (dass ich mich von meiner freundin getrennt hätte) usw.

Nur bin ich nicht der Typ, der sich wegen kleiner Sprüche von seiner Freundin trennt. Ich weiß, dass die Phase nur temporär ist. Sollte sich die Phase aber manifestieren bin ich weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.