Review Silver Workshop Wien 7.-8.2.2009

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hab lange überlegt ob ich einen solchen Workshop machen soll oder nicht und habe mich dann im Endeffekt entschlossen es zu probieren.

Ich bin durchaus froh, dass ich mich so entschieden habe und ich bin sicher dass es mir auch in meiner Weiterentwicklung geholfen hat aber eine wirklich lebensverändernde Erfahrung war es für mich auch wieder nicht. Ich hatte mir einen etwas größeren Entwicklungsschritt erhofft wobei ich auch zugeben muss, dass ich mir daran auch teilweise selbst Schuld bin (siehe weiter unten).

Die Theorieteile sind sehr gut vorbereitet und wurden von Ra auch sehr gut und motivierend vorgetragen. Für jemanden der sich schon länger mit PU beschäftigt hat ist relativ wenig neues dabei aber es ist eine gute gegliederte Sammlung der Dinge die vom PS-Team für sinnvoll erachtet werden - es gibt in der PU-Community ja eine Unmenge an Material und da hilft es schon die Theorie in einer Form präsentiert zu bekommen durch die sich ein roter Faden zieht. Für mich war es auch positiv weil es meiner Stil entspricht - wenig canned material, wenig Routinen und viel Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung. Was mich persönlich, auch in Anbetracht der Kosten des Workshops, sehr gestört hat war das die Folien nicht als Handout (oder wenigstens per E-Mail oder auf CD) an die Teilnehmer verteilt werden. Ich hasse Folien abschreiben (und habe es auch nicht getan sondern nur ein paar Dinge die mir besonders wichtig waren) weil es sehr vom Vortrag ablenkt. Allerdings wären die Folien eine extrem gute Hilfe sich danach immer wieder alle Inhalte ins Gedächtnis zu rufen.

@PS-Team: Wieso gebt ihr den Teilnehmern die Folien nicht? Angst vor Euren Mitbewerbern kann es wohl nicht sein - weil notfalls setze ich als Mitbewerber einmal einen Typen rein der nur dazu da ist die Folien abzuschreiben und dann hab ich die Inhalte auch. Aber für die Teilnehmer ist das mitschreiben müssen ziemlich ablenkendend finde ich.

Einer der wichtigsten Punkte im Workshop für die persönliche Weiterentwicklung ist natürlich die Praxis (Fieldwork). Was für mich persönlich hier problematisch war ist die Tatsache, dass die Fieldwork ohne Coaches stattfindet. Das heißt man geht in kleinen Gruppen (2-4 Leute) gemeinsam und versucht die gestellten Aufgaben zu erledigen wobei jeder seine Aufgaben für sich erledigen muss. Nachdem keine Coaches dabei sind hängt der Erfolg beim Fieldwork damit ausschließlich von der Selbstdisziplin (die bei mir leider sehr gering ist) und dem Geschick seiner Fieldwork Partner ab einen zu motivieren wenn man mit einzelnen oder mehreren Aufgaben nicht richtig vorankommt. Für Andere mag das weniger problematisch sein aber ich denke für mich wäre ein Silver-WS mit gecoachtem Fieldwork effizienter gewesen - aber ich wusste auf Grund anderer Reviews Bescheid sodass ich mich hier jetzt nicht beklage sondern das eher als konstruktiven Input an PS sehe sich zu überlegen ob das Sinn machen könnte soetwas anzubieten. Was ich hier auch erwähnen möchte ist, dass es durchaus etliche andere gegeben hat die dem Fieldwork auch so gut zurechtgekommen sind und teilweise sensationelle Fortschritte gemacht haben die Ihnen sicherlich einen massiven Kick geben werden!

Die Workshop Teilnehmer waren eine ziemlich bunt gemischte Gruppe (sowohl was Typ als auch Alter betrifft) aber der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung waren sehr gut. Mit einigen werde ich sicher in Kontakt bleiben und auch weiterhin gemeinsam an unserer "PUA-Karriere" arbeiten.

Was ich noch sagen möchte: Ich habe hier natürlich die Punkte erwähnt die mir persönlich nicht so gut gefallen haben deshalb mag es in Summe sehr negativ klingen. Um das wieder ins Rechte Licht zu rücken -> ich werde sicherlich weitere Workshops besuchen! Vermutlich als nächstes das Project Nighthunter.

EDIT: Hab gerade gesehen dass es einen SOCIAL POWER FRÜHLINGS-WORKSHOP gibt der genau nach meinem Geschmack klingt - viel Praxis mit Coaches und wenig Theorie. Das muss ich mir wirklich durch den Kopf gehen lassen...

LG, WithStyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.