Schiessresultate verbessern

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen,

Ich schiesse seit etwa 2 Jahren Sturmgewehr 90 auf 300 Meter. Ich habe mich nun kürzlich gefragt, ob es mithilfe von NLP möglich wäre, meine Resultate zu verbessern.

1.) Ich dachte, ich könnte das Gefühl ankern wie es sich anfühlen würde wenn ich ein sehr gutes Resultate geschossen hätten. Weiss aber nicht ob es funktioniert.

2.) Vielleicht würde es etwas nützen, das Gefühl der 100% Konzentrazion zu ankern

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Tipps, Anregungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

in meiner Welt werden Ankertechniken allein nicht wirklich etwas nützen.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, gerade im Sportbereich sehr viel mit NLP und DHE an einer Leistungssteigerung arbeiten zu können. Hauptsächlich in den Bereichen Mentaltraining und Modelling.

Auch interessant wäre wahrscheinlich gerade in Deiner Sportart das Arbeiten mit der Zeit...

Alles Liebe

Hito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie drüber Gedanken gemacht.

Aber sinnvoll erscheint mir weniger ein Gefühl zu ankern, indem Du Dich gut/euphorisch gefühlt hast.

Zweckmäßig wären doch eher Übungen, in denen Du Deinen Puls runterfährst und all die Muskeln entspannen kannst, die Du nicht unbedingt zur Schußabgabe brauchst.

Quasi einen Entspannungszustand ankern...

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gentlemen,

Ich schiesse seit etwa 2 Jahren Sturmgewehr 90 auf 300 Meter. Ich habe mich nun kürzlich gefragt, ob es mithilfe von NLP möglich wäre, meine Resultate zu verbessern.

1.) Ich dachte, ich könnte das Gefühl ankern wie es sich anfühlen würde wenn ich ein sehr gutes Resultate geschossen hätten. Weiss aber nicht ob es funktioniert.

2.) Vielleicht würde es etwas nützen, das Gefühl der 100% Konzentrazion zu ankern

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Tipps, Anregungen?

Für IPSC und Unterhebel-Repetierer haben mir bisher ganz gut Konzentrationsübungen geholfen. Ca. 15-20 min. vor dem Wettkampf, dann ist's gut.

"Runter kommen" kann ich nicht beurteilen - weil ich die Spannung besonders beim IPSC halten muss.......deswegen nie versucht.

Würde ich an Deiner Stelle aber mal versuchen.

Ankern ist schwierig - Du solltest den State ja am besten Ankern, wenn Du schwarz-mitte hast, das Ergebnis wirst Du aber nicht sofort wissen, sondern erst mit ein klein wenig Verzögerung (schaut ihr selbst oder habt Ihr Ansager ?) . Und dann Ankerst Du eventuell zu spät und auf den falschen Moment.....

Teste mal Konzentrations-Übungen, vllt hilfts.........und Berichte über die Ergebnisse!

lG

Thomas

PS: Wo schiesst Du 300m SG90 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gentlemen,

Ich schiesse seit etwa 2 Jahren Sturmgewehr 90 auf 300 Meter. Ich habe mich nun kürzlich gefragt, ob es mithilfe von NLP möglich wäre, meine Resultate zu verbessern.

1.) Ich dachte, ich könnte das Gefühl ankern wie es sich anfühlen würde wenn ich ein sehr gutes Resultate geschossen hätten. Weiss aber nicht ob es funktioniert.

2.) Vielleicht würde es etwas nützen, das Gefühl der 100% Konzentrazion zu ankern

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Tipps, Anregungen?

Für IPSC und Unterhebel-Repetierer haben mir bisher ganz gut Konzentrationsübungen geholfen. Ca. 15-20 min. vor dem Wettkampf, dann ist's gut.

"Runter kommen" kann ich nicht beurteilen - weil ich die Spannung besonders beim IPSC halten muss.......deswegen nie versucht.

Würde ich an Deiner Stelle aber mal versuchen.

Ankern ist schwierig - Du solltest den State ja am besten Ankern, wenn Du schwarz-mitte hast, das Ergebnis wirst Du aber nicht sofort wissen, sondern erst mit ein klein wenig Verzögerung (schaut ihr selbst oder habt Ihr Ansager ?) . Und dann Ankerst Du eventuell zu spät und auf den falschen Moment.....

Teste mal Konzentrations-Übungen, vllt hilfts.........und Berichte über die Ergebnisse!

lG

Thomas

PS: Wo schiesst Du 300m SG90 ?

Erzähl mal, was für Übungen bestreitest du denn?

Geb ich dir Recht, ankern wird schwierig. Wir schauen zwar selber, aber man sollte ja noch einen Moment auf die Scheibe schauen, bevor man den Monitor ansieht.

300 Stgw 90 kannst du in der Schweiz überall schiessen. Wenn du Militärdienst absolviert hast bekommst du das Gewehr nach Hause, dann kannst du damit in den Schützenverein. Oder du meldest dich in den Jungschützenkurs an, dann bekommst du auch eins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich habe die besten Ergebnisse, wenn mir das Resultat egal ist und ich mich entspannt fühle ;-) Wie siehts bei euch aus?

Grüsse Dr No!

PS: Das Militär war bei mir schuld, dass ich nicht mehr gerne schiessen gehe. Ich würd die Verantwortlichen am liebsten für den Zwangsdienst bestrafen weil die haben dadurch eines meiner Lieblingshobby zerstört B-). Bin gespannt wie der Militärdienst beim nächsten Mal wird, weil jetzt bin ich keine Wussy mehr :D

bearbeitet von MisterDrNo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erzähl mal, was für Übungen bestreitest du denn?

Geb ich dir Recht, ankern wird schwierig. Wir schauen zwar selber, aber man sollte ja noch einen Moment auf die Scheibe schauen, bevor man den Monitor ansieht.

300 Stgw 90 kannst du in der Schweiz überall schiessen. Wenn du Militärdienst absolviert hast bekommst du das Gewehr nach Hause, dann kannst du damit in den Schützenverein. Oder du meldest dich in den Jungschützenkurs an, dann bekommst du auch eins.

Statisch:

.357 Mag. , 25m

.40 Mag. , 25m

.45 Mag. , 25m

.50BMG, 50, 100 und 300m

IPSC mit .40 Mag. und .45 Mag. ....

Unterhebelrepetierer im BDMP ....

Schwarzpulver-Vorderlader zum am Rande....gg.....macht fun !

Abe rwir haben in D ja auch "etwas" andere Gesetze als Ihr in der Schweiz....

Grüssle 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd interessiern ob man die Arme irgendwie trainieren kann, dass man weniger zittert. G36 wiegt zwar nur 3,6kg aber trotzdem wenn ich stehend freihändig schieße, zittert mein Arm irgendwann ziemlich gewaltig. Ich könnt mir vorstellen dass so Übungen wie Gegenstände grade von sich weghalten mit ausgestreckten Armen doch soetwas trainieren sollte oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was meint ihr dazu? Irgendwelche Tipps, Anregungen?

In der TV-Serie "Der Metalist" sah ich folgendes:

Golfspieler: "Wie kann ich meinen Abschlag verbessern?"

Mentalist: "Denken Sie an ihr Lieblingslied!"

Vielleicht lässt sich der für das Treffen beim Schießen benötigte Zustand ähnlich herstellen. Wie definiert sich der Zustand genau? Hohe Konzentration? Entspannung? Absichtslose Absicht wie im ZEN-Bogenschießen?

Könnte Herrigels Buch "ZEN und die Kunst des Bogenschießens" helfen? Da geht es darum, dass nicht du schießt, sondern ES. Vermutlich das Unterbewusstsein.

Was sagen/schreiben Super-Schützen? Gibt es da Material? Wer könnte Vorbild sein?

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Gewehr falsch eingestellt hast, kannst du noch soviel machen du schiesst immer gleich schlecht ;)

Also Stell dein Gewehr Perfekt ein. Wenn du ein eigenes Gewehr hast, und es Perfekt eingestellt hast, und seit 2 Jahren auf solch ne Zielscheibe Schiesst dann solltest du wissen wie und wo du zielen musst :)

bearbeitet von Natural Power

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.