LdS: Nur Verrückte und Traumfrauen?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Pick Up in seiner extremen Spielart ist halt ien bisschen ideologisch. Da wird die Welt schön eingeteilt in einfach Schemen der Prakitikabilität halber. Das dies nicht zutreffen kann sollte jeder halbwegs gebildete Mensch erkennen können. Trotzdem finde ich es auch schwierig, dass z.B. den Anfängern immer empfohlen wird LdS zu lesen, aber niemand schreibt, dass es dabei um eine sehr einseitige Weltsicht handelt. Dabei kommt dann heraus, dass eine Horde infantiler Alphas durch Foren und Wirklichkeit wandelt, um jede Frau als LSE zu klassifizieren, mit der man nicht klar kommt.

Damit wird den ganzen Männern eigentlich genau das gegeben was sie dank Persönlichkeitsentwicklung vermeiden sollten. Ein weiterer Entschuldigungsgrund mit dem sich die Verantwortung leicht abschieben lässt. Nun ist immer die Frau schuld dank LSE. Man selbst macht alles richtig. Und muss nur die HSE Frau finden und schon läuft alles.

Bloß keine Verantwortung für eigenes Handeln übernehmen. Es lebt sich doch viel leichter, wenn immer die anderen, in diesen Fällen die "LSE- Frauen", Schuld sind.

Solche Charakterbeschreibungen sollte man wenn schon in Tendenzen und an eine Situation gebunden festhalten, denn ich finde die meisten Menschen haben mehr als nur einen Charakter und verhalten sich in unterschiedlichen Situationen teilweise sehr verschieden.

bearbeitet von Celestis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Einen gefestigten Charakter erkennt man u.A. daran, dass er sich in zwei identischen Situationen identisch verhält, egal wieviel Zeit dazwischen liegt.

Ich glaube zusammenfassend kann man sagen, dass LSE und HSE keine festen Punkte sind, sondern Extreme auf ein und derselben Skala. Wohingegen LD und HD auf einem anderen Blatt stehen. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass damit NICHT das Verlangen nach Sex gemeint ist! Ich weiß auch nicht, warum dafür diese unglückliche Bezeichnung gewählt wurde.

Des Weiteren sind die Kategorien wohl nur eine Hilfe. Vermutlich kümmert sich Enigma mehr um die schwierigen Fälle, da sie eben schwieriger sind und mehr Text bedürfen. Außerdem sind sie ausführlichen Schilderungen eine Hilfe dabei psychisch Kranke schneller zu erkennen. Und das ist schließlich auch meine einzige Intention. Beim Poker wird zwischen Tight/Loose und Agressiv/Passiv unterschieden. Auch hier sind die einzelnen Kategorien nocheinmal schattiert. Zum Beispielt gibt es Leute die sind "sehr loose" und andere sind "ziemlich loose". Es kommt oft auch garnicht darauf an sein Gegenüber so exakt einzuordnen. Es ist schon eine große Hilfe, wenn man ganz grob weiß wie der andere spielt. Und dennoch dauert es - selbst mit viel Erfahrung! - immer ziemlich lang, bis man einen unbekannten Spieler GROB eingeordnet hat. Vorallem, wenn man bedenkt, dass der Andere versucht uns zu täuschen!

Meine Strategie dafür ist, bei meinem Gegner auf charakteristische Handlungen (nicht Worte!) zu achten. Bei der erst Besten ordne ich ihn in eine Kategorie und spiele gegen ihn als sei das die Wahrheit. Dabei halte ich aber ständig(!) die Augen auf um meine Einschätzung anzupassen. Dabei ist zu beachten, dass große Taten mehr Gewicht haben als kleine, weniger wichtige. Solang der Einsatz klein ist spielen viele noch nach Lust und Laune. Erst bei den großen Einsätzen kommt das wahre Gesicht zum Vorschein. Dann ist auch die Zeit der Plänkeleien und Täuschungen vorbei.

Sprich:

HSE/LSE und HD/LD sind nur grobe Kategorien, die der Orientierung dienen. Eine exakte Bestimmung ist unmöglich, deswegen muss eine Einschätzung reichen, die ständig angepasst wird. Taten wiegen dafür schwerer als Worte und je folgenreicher eine Rede oder Tat ist, desto aussagekräftiger ist sie auch. Überhaupt ist eine exakte Kategorisierung eigentlich unnötig, wichtig ist, dass man richtig auf die verschiedenen Verhaltensweisen reagiert. Und dass man psychisch Kranke Frauen - solche die tatsächlich in eine Psychatrie gehören! - frühzeitig erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

So wie man die HB-Skala auf "ja, will ich" und "nein, will ich nicht" herunterbrechen kann, kann man auch mit dieser HSE/LSE Einteilung verfahren.

Man schaut sich die einzelnen Verhaltensweisen und Einstellungen an und unterteilt in:

1) Passt.

2) Ist nicht das Optimum, aber kann ich mit leben.

3) Geht mir auf die Nerven und muss ich mir nicht geben.

Je öfter man Nummer 3 beobachtet (oder auch wenn man dies in nur einem persönlich sehr wichtigen Punkt beobachtet), umso schneller sollte man die betreffende Dame/den betreffenden Herrn wieder loswerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir das schon so fachlich betrachten, sollten wir nicht vergessen, dass manche Bedürfnisse erst geschaffen werden. So eine richtige Zicke, die mich am WE ohne Ende aufgeregt hat, hat im nachhinein betrachtet besser abgeschnitten - als die unter 1-3 genannten Langweilerinnen.

bearbeitet von HotlyCold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hmm...

Vll. sollte man es sich als magisches Viereck vorstellen:

HSE .......................... HD

. .......................... .

. .......................... .

. .......................... .

. .......................... .

. .......................... .

LSE .......................... LD

Das Ding ist an sich falsch. Wenn, dannn muss es so sein:

HSE ..........................HD

...................................

...................................

....................................

....................................

...................................

LD .......................... LSE

Falls du das nicht verstehst, ist es auch egal... ;-)

Nein, ich will kein GLEICHGEWICHTSMODELL, ich wollte ein MAGISCHES VIERECK, das ist was gänzlich Anderes.

Aber ich kann auch mit dem Gleichgewichtsmodell leben. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
Wenn wir das schon so fachlich betrachten, sollten wir nicht vergessen, dass manche Bedürfnisse erst geschaffen werden. So eine richtige Zicke, die mich am WE ohne Ende aufgeregt hat, hat im nachhinein betrachtet besser abgeschnitten - als die unter 1-3 genannten Langweilerinnen.

Dann hast du einfach nur falsch bewertet. Es geht schliesslich um deine Bedürfnisse (ob die nun erst geschaffen werden, oder nicht).

Wenn du also das subjektiv empfundene langweilige Verhalten negativer bewertest, als das in deinen Augen zickige Verhalten, dann sollte sich das auch in der Bewertung niederschlagen. Somit erhielte das "langweilige" Verhalten also in deinem Fall meist eine 3 und das "zickige" Verhalten eine 2 oder sogar eine 1.

Ob LSE, oder HSE ist an und für sich ganz egal. Es sind die individuellen Bedürfnisse und Grenzen die ausschlaggebend sind.

Somit ist eine einheitliche Kategorisierung schon sinnfrei, da sowohl Personen mit allgemein niedrigem Selbstwertgefühl, wie auch Personen mit tendenziell hohem Selbstwertgefühl in bestimmten Situationen objektiv positive wie auch negative Verhaltensweisen an den Tag legen können. Die subjektive Bewertung dieser Verhaltensweisen steht dann auch wieder auf einem völlig anderen Blatt.

Im Klartext: auch wenn die Masse "zickiges" Verhalten als Negativ bewertet und ausgeglichenes Verhalten als Positiv, so kann es bei dir auch umgekehrt sein.

Wenn die Traumfrau verschiedener Autoren als "HSE-HD-submissiv" bezeichnet wird, so muss diese Frau nicht auch die Geeignetste für deine Bedürfnisse sein.

Vielleicht kommst du mit einer Psychomacke klar, mit der dein Nachbar nicht könnte und umgekehrt. Vielleicht findet dein Nachbar die Frau, die beim Anblick von Gänseblümchen regelrecht in Extase gerät ganz toll, dir allerdings geht dieses Verhalten mächtig auf den Keks.

Natürlich werden unsere Bedürfnisse auch von unserem eigenen Selbstwertgefühl beeinflusst (auch. Nicht nur) und von daher ist es z.B. völlig sinnfrei, den ganzen PUlern hier (die zu einem grossen Teil ein schlechtes Selbstwertgefühl besitzen) zu raten, sie sollen sich doch nun bitte eine "HSE"-Frau angeln.

In Ausnahmefällen gelingt ihnen das sogar. Und dann? Dann fahren sie die Beziehung gegen die Wand, weil diese Frau aufgrund ihres Verhaltens einfach nicht geeignet ist, um ihre persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen.

Um langfristig Zufriedenheit in Beziehungen zu erlangen, müsste man also entweder zu seinen aktuellen Bedürfnissen stehen, sie akzeptieren anstatt mit ihnen zu hadern, oder diese Bedürfnisse verändern. Aber es ist sicher nicht damit gelöst sich eine Frau zu angeln die jemand anderes! als das Optimum darstellt und dann wird alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine aktuelle frau ist LSE HD. und die erste, mit der ich es länger als ein halbes jahr aushalte. hör auf, menschen zu klassifizieren und erschaff dir dein eigenes universum, frei von schubladendenken, ständiger kontrolle und verlustängsten. lass PU hinter dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.