Mit sich selbst ins Reine kommen?!

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach was es genau bedeutet "mit sich selbst ins Reine zu kommen".

Gelesen habe ich es schon mehrere Male, doch was genau das überhaupt heißt weiß ich leider immer noch nicht.

Gibt es einen Thread, einen Link oder sonstiges wo ich mich besser darüber informieren kann?

Wäre nett, wenn Jemand mir da weiterhelfen kann.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin, wie ich bin. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist auch gut so.

Also zu wissen, dass man nicht perfekt ist und es auch nicht sein muss

Das habe ich z.B. im Internet gefunden.

Ist das nicht Limitierung?

Klar ist es ansich OK so über sich zu denken, aber wenn ich doch so denke wie kann ich mich denn dann als Mensch noch weiter verbessern?

Ist es nicht auch so: Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden?

Mit sich selbst ins Reine kommen....

beinhaltet das nicht noch viel viel mehr?

Wie siehts mit dem Umfeld aus? Wenn da Spannungen herrschen oder wenn einem etwas innerlich seit längere Zeit beschäftigt. Wenn eine Sache nicht abgeschlossen ist. Zählt das nicht auch mit dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Frag dich was dich an deinem Leben stört.

Frag dich als nächstes wie diese Dinge lösen kannst.

Frag dich was du dafür tun musst, für ressourcen brauchst.

Frag dich wie du diese Ressourcen erlangen kannst.

Danach beseitigst du systematisch Störmechanismen.

Ein Beispiel:

Ich bin mit meinem Körper unzufrieden.

Wenn ich trainiere baue ich mehr Muskeln auf und bekomme eine bessere Statur und Haltung.

Dafür müsste ich 3 mal die Woche eine halbe Stunde trainieren, bräuchte Laufschuhe, ne Klimmzugstange und einen Trainingsplan.

Dafür brauche ich Geld und Zeit(Geld/Zeit ist für Veränderungen meist wichtig) um diese Dinge zu kaufen.

Fortan widme ich mich dieser Aufgabe.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin, wie ich bin. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist auch gut so.

Also zu wissen, dass man nicht perfekt ist und es auch nicht sein muss

Das habe ich z.B. im Internet gefunden.

Ist das nicht Limitierung?

Klar ist es ansich OK so über sich zu denken, aber wenn ich doch so denke wie kann ich mich denn dann als Mensch noch weiter verbessern?

Ist es nicht auch so: Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden?

das sind doch nur zitate von verschiedenen menschen. es sieht doch so aus: du bist nicht besser und nicht schlechter als andere und das muss man anerkennen

Mit sich selbst ins Reine kommen....

beinhaltet das nicht noch viel viel mehr?

Wie siehts mit dem Umfeld aus? Wenn da Spannungen herrschen oder wenn einem etwas innerlich seit längere Zeit beschäftigt. Wenn eine Sache nicht abgeschlossen ist. Zählt das nicht auch mit dazu?

sich mit problemen auseinandersetzen muss jeder. du kannst dich weiterentwickeln indem du dein leben so veränderst dass du noch glücklicher wirst. bist du schon wunschlos glückklich, dann lass alles wie es ist. glücklich sein ist dabei von zufrieden sein zu unterscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eaglefly
Hallo Leute.

Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach was es genau bedeutet "mit sich selbst ins Reine zu kommen".

Ich denke, unser Selbst besteht aus verschiedenen Teilen. Und mit diesen Teilen "im Reinen" zu sein, heisst, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, sie zu kennen und zu akzeptieren.

Aufgrund von verschiedenen Erfahrungen sind viele Menschen mit Teilen von sich nicht im Reinen. Eigentlich ist das Niemand. Und es muss eine Zeit im Leben geben, wo man sich mit diesen Teilen auseinandersetzt. Nun, natürlich "muss" man gar nichts. Aber wenn man das nicht tut, ist man nicht mit sich im Reinen. Und das schlägt sich auf die eigene Lebensqualität nieder.

Viele Grüße,

eaglefly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist es nicht auch so: Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden?

nein, umgekehrt. Ohne dein Sein kannst du auch nichts werden. Ohne die Basis in dir bist du völlig fremdbestimmt, von aussen beeinflusst.

Wenn du aber BIST, steht dir jedwede Entwicklung offen. Du musst es dann nur wollen und auch umsetzen.

Mit sich selbst ins Reine kommen....

beinhaltet das nicht noch viel viel mehr?

Wie siehts mit dem Umfeld aus? Wenn da Spannungen herrschen oder wenn einem etwas innerlich seit längere Zeit beschäftigt. Wenn eine Sache nicht abgeschlossen ist. Zählt das nicht auch mit dazu?

Hm, das leidige Umfeld, dass nie so will, wie man selbst will :-D

Wenn dich irgendwas längere Zeit beschäftigt, dann hat das seinen Grund. Der Grund ist meist, dass du auf etwas, einen wunden Punkt in dir, aufmerksam gemacht werden sollst. Das, was dich in anderen "längere Zeit beschäftigt", ist ein Anteil von dir, an dem du "arbeiten" solltest - wie auch immer das aussehen mag.

Eine Sache abschließen kannst du erst, wenn du selbst in dir, bezüglich dieser Sache, die dich beschäftigt, mit dir selbst inclusive deiner Reaktion auf dein Umfeld im Reinen bist. Das kann schon mal eine Zeitlang dauern und viel Kraft kosten, je nach Individuum und der Thematik, die dich beschäftigt. Emotional "tief" gehende Themen wie Ängste brauchen eben Zeit. Sich selbst definieren - was ja auch immer einem Wandel unterworfen ist - braucht auch viel Zeit.

gruß Lisa45

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.