Pressatmung - besser vermeiden?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir wird bei schweren Powercleans regelmäßig schwarz vor Augen, sobald die Stange auf den Schultern liegt.

Kein besonders angenehmes Gefühl mit anderthalb Zentnern auf der Schulter, die ich dann oftmals auch noch über den Kopf stoßen soll...

Kennt jemand den Effekt? Ich habe gelesen, dass dies von der Pressamtmung kommen soll, wodurch die Sauerstoffversorgung zum Gehirn kurzzeitig gekappt wird.

Ist der "Schwarz vor Augen"-Effekt normal, gefährlich oder egal? Gibt es Strategien zur Vermeidung? Auf die Pressatmung möchte ich eigentlich ungern verzichten, da der (gefühlte) stablisierende Effekt enorm ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du cleanst 150 kg? Respekt.

Danke. :lol: Aber ein Zentner sind bei mir 50kg bzw. 100 Pfund.

Wikipedia kennt das auch so:

In Deutschland verstehen die meisten Menschen noch heute die Definition des ehemaligen Zollvereins von 1858, das heißt 100 Pfund zu je 500 Gramm. Ein Zentner sind somit 50 kg.

Ist aber trotzdem schwer genug. Jedenfalls für mich. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, ok. Ich wäre sonst vom Glauben abgefallen :lol:

Wenn du umgreifst nach dem Clean kannst du doch einfach weiter erneut pressatmen, bevor du ausstößt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du umgreifst nach dem Clean kannst du doch einfach weiter erneut pressatmen, bevor du ausstößt?

Mache ich auch so. Ein paar gequetschte Atemzüge, dann tief einatmen, anhalten und hoch. Aber vorher es ist ein äußerst unangenehmes Gefühl, wenn man mit der Hantel dasteht und nur noch Sterne sieht und hoffen muss, nicht umzufallen. Und das Gefühl habe ich leider regelmäßig, ist also nicht tagesformabhängig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache ich auch so. Ein paar gequetschte Atemzüge, dann tief einatmen, anhalten und hoch. Aber vorher es ist ein äußerst unangenehmes Gefühl, wenn man mit der Hantel dasteht und nur noch Sterne sieht und hoffen muss, nicht umzufallen. Und das Gefühl habe ich leider regelmäßig, ist also nicht tagesformabhängig.

Da fehlte ein / sollte also heißen: ....du doch einfach weiter / erneut pressatmen, bevor du ausstößt...

Also wenn es mit dem einfach weiter nicht funktioniert kurz warten und normal atmen (Converge hat das ja auch beschrieben) und dann erneut pressatmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist ne Pfeife, das ists :D

Soll ich dir sagen warum?

Deine Hantelstange drückt die Arteria carotis communis ab. Die "carotid arteries."

Damit unterbrichst du die Sauerstoffzufuhr zum Hirn und "Plämp" liegste da. Bissel weniger Druck auf den Hals ist angesgat ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Hantelstange drückt die Arteria carotis communis ab. Die "carotid arteries."

Damit unterbrichst du die Sauerstoffzufuhr zum Hirn und "Plämp" liegste da. Bissel weniger Druck auf den Hals ist angesgat ;)

Die Theorie kenne ich auch. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmen kann. Der Effekt ist schließlich *sofort* spürbar, nicht erst nach einigen Sekunden oder so. Außerdem habe ich dasselbe auch beim Kniebeugen, allerdings vergleichsweise selten.

Ich habe auch schon mal gesehen, dass jemand nach Deadlifts umgefallen ist und kurz weg war. Das muss ja auch eine andere Ursache haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Theorie kenne ich auch. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmen kann. Der Effekt ist schließlich *sofort* spürbar, nicht erst nach einigen Sekunden oder so. Außerdem habe ich dasselbe auch beim Kniebeugen, allerdings vergleichsweise selten.

Ich habe auch schon mal gesehen, dass jemand nach Deadlifts umgefallen ist und kurz weg war. Das muss ja auch eine andere Ursache haben.

Ja, beim Deadlift hat es ne andere Ursache.

Hydrostatische Dysregulation. Die kriegst du aber nicht bei 50kg Cleans...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden