10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab eine kurze Frage an euch. Da ich Anfang September in Mannheim anfange VWL zu studieren, suche ich mehr oder weniger dringend eine wohnung. Könnt ihr mir sagen, welche der vielen Wohnviertel zu bevorzugen sind? Hab mehrfach gelesen, dass man Jungbusch und den "westliche" teil der quadrate eher "meiden" sollte. Ist da was dran? Möchte allerdings relativ nah zu Uni wohnen, wenn möglich möchte ich zu Fuß hingehen. Das dürfte die Auswahl natürlich etwas einengen.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

gruß theeJ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey...

also ich weiß in welcher siuation du dich befindest. hab vor einem jahr angefangen in mannheim zu studieren. schon einmal vorab: dei wohnungssuche ist zu semsterbeginn nicht einfach, da alle erstis ne wohnung suchen. wenn du was gutes zu einem akzeptablen preis haben willst, dann musst du dich schon reinhängen. ich zumindest hatte es unterschätzt....

......aber jetzt schluss mit der panik^^

ich hab für die ersten 2 semeste rin nem studentwohnheim (am steingarten) gewohnt in der neckerstadt. ich fands für den anfang okay und man lernt echt viele leute kennen, was echt ne super sache ist. jedoch wars schon weiter weg von der uni ( ca. 20 min mitm bus) znd die wohnqualität war auch nicht optimal!

ich ziehe jetzt aber in die quadrate die sich unmittelbar an der uni befinden, die ich dir auch unbedingz ans herz lege. die quadrate sind einfach das herz der stadt und machen mannheim einfach aus meiner meinung nach. zudem ist die lage zur uni einafch geil. also ich würd dier eher dei vorderren quadrate ( a bis f(?) und l bis p) empfehlen, dei anderen sind halt etw schelchter aber meiden würd ich die jetzt nicht nur weil da ein paar ausländer mehr wohnen. dassseöbe gilt für den jungbusch. ich kenn da ein paar studenten die da richtig geile wgs haben. mach dir lieber dein eigenes bild!!!!

ich hoffe das hilft dir weiter......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast its me

Hi!

Ja also den Jungbusch würde ich auch meiden... ist nicht so toll da.

Rund um den Wasserturm, runter die Augustaanlage ist es auch sehr schön, wenn du nicht gerade in die lauten Straßen der Innenstadt willst. (Wasserturm ist immer noch Innenstadt aber da ist weniger viel Verkehr/Geschäfte), das ist dann auch schon die Schwetzinger (Vor-)stadt. Sehr schön ist auch die Neckarstadt!

Der Lindenhof und das Paul-Martinufer am Neckar in Neuostheim sind die Villenviertel. ;)

Vielleicht konnte ich dir auch noch etwas behilflich sein! :) Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 2 Monaten auch hergezogen. Ja, westliche Innenstadt solltest du meiden, das ist so das "Türkenviertel". Ich will hier nicht abfällig sein, rassisstisch oder sonst irgendwie jemanden beleidigen, aber ich für meinen Teil wollte da nicht wohnen. Wenn du zentral leben willst, wurde ja schon einiges gesagt. Empfehlenswert sind auch die Wohngebiete etwas außerhalb, da bekommt man viel schönere Wohnungen zum besseren Preis, und die Bahnanbindung ist trotzdem vorzüglich (10min Takt). Sandhofen ist zum Beispiel so eine kleine schnuckeilge Vorstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICh wohne ca. 5min Gehminuten vom HBF Mannheim und 10 Gehminuten zum Paradeplatz entfernt.

Schwetzinger Vorstadt ist eigentlich ganz cool zu wohnen. Alles sehr zentral super Anbindungen und einkaufen geht auch fix. Wenn du erst in ein 1-2 Monaten umgezogen wärst hättest meine kleine Bude übernehmen können. Mietpreise sind hier echt spottbillig.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke schonmal für die vielen Antworten. War mal in Mannheim und hab mir die Wohnviertel angeschaut. Am besten gefallen mir Oststadt/Schwetzingerstadt und die Quadrate ^^. Wollte eigentlich zur Uni laufen, aber werde mir das nochmal überlegen, dann hätte ich mehr auswahl denke ich. Also meint ihr von der Schwetzingerstadt kann man auch problemlos in die innenstadt/ zur uni laufen? und gehören die "westlichen" quadrate auch schon zu den vierteln die man "meiden" sollte?

viele grüße.

Man sieht sich demnächst ja vielleicht mal in Mannheim :-D

bearbeitet von thee_Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in Mannheim in folgenden Vierteln gewohnt (chronologisch sortiert):

- Neckarstadt Ost (an der alten Feuerwache)

- Quadrate (L12)

- Schwetzinger Vorstadt

- Quadrate (C8)

(- Weinheim)

- Quadrate (E7)

und ich habe auch viele Wohnungen und auch Studentenwohnheime in allen Stadtvierteln gesehen.

Generell ist es so, dass Mannhein ein sehr gut funktionieredes ÖPNV System hat, bei dem alle Bahnen tagsüber im 10 Minutentakt fahren.

Abends stellt sich das dann auch 20 Minuten um und "nachts" fährt immer was bis kurz nach 1h.

Die Viertel, die du genannt hast liegen alle so, dass man ganz bequem mit dem Rad(!) zur Uni kommt. Laufen aus der Schwetzinger Vorstadt ist schon ziemlich weit. Mit dem Fahrrad aber in 15 Min auf jeden Fall machbar.

Wie du siehst, habe ich zweimal in den "westlichen" Quadraten gewohnt. Und das ohne irgendwelche Probleme. Ein klein wenig anders sieht es dann schon in den "nord-westlichen" Quadraten aus. Da wird es dann halt multikulturell. Ich persönlich finde das ziemlich cool und habe auch lange nach einer gescheiten Wohnung im Jungbusch gesucht. Da ist aber vieles Altbau und die meisten Vermieter haben es nicht geschafft die Häuser gescheit in Stand zu halten. Teilweise trifft man da noch auf Ölöfen und so Schmarn... ich kann aber auch Leute verstehen, die vor dem multikulturellen ein wenig Respekt haben, auch wenn das meiner Meinung nach typisch deutsch ist. ;)

Quintessenz meines Aufsatzes:

Wenn die Wohnung und/oder die Mitbewohner (willst du alleine oder in ner WG wohnen?) passen, ist es absolut scheiß egal wo die Bude liegt.

Es sei denn du willst gleich eine kaufen, aber dann würde ich das sowieso nur mit einem ortskundingen Makler machen ;)

Wenn du noch Fragen hast, schick mir auch gerne ne PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst in den Quadraten gewohnt und wohne jetzt in der Oststadt/Schwetzingerstadt. Hier wohnt man generell gut, genau wie in den meisten Quadraten. Die Uni ist von der Oststadt auch in 20min zu Fuß erreichbar und, was das Sargen betrifft, die meisten Clubs sowie Bars befinden sich auch in den Quadraten, von daher ists wichtig, dass du von dort aus auch nachts noch heimkommst. Was ebenfalls noch ganz schön ist, könnte der Lindenhof sein (das ist quasi hinter dem Bahnhof). Vom Mietspiegel weiß ich dort allerdings nichts.

Viel Spass beim Studium, genau das mache ich auch gerade ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns einen Ticken weiter sein darf sind Rheinau (nicht Süd das ist nochmal ein gutes Stück) und Neckarau auch ganz schön (da müsste man dann mit der 1 oder mim rad fahren) wie es dort mit Wohnungen steht kann ich dir leider nicht sagen.

Und wie über mir schon beschrieben Ludwigshafen ist recht günstig (soweit mir das bekannt ist liegt das unter anderem an den vielen Häusern die die basf damals hingestellt hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.