Komplettüberholung oder ein wenig krank?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

schade das du den anderen schwachsinn der in dem dresscode drinsteht nicht gelesen hast und jetzt irgendwie versuchst dich mit gott herauszuwinden, ohne irgendwie auf argumente einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Schwarzer Anzug bitte wahrlich nur bei diversen Anlässen...

Schwarz ist ums mal etwas salop zu sagen immer die Respektfarbe. Frei nach dem Motto du hast Respekt vor dem Toten und zeigst so deine Ehrfurcht.

Oder bei irgendwelchen vornehmen Veranstaltungen oder dergleichen hast du den nötigen Respekt vor dem Veranstalter oder eben der Thematik...

Es hat nichts mit zelebrieren oder dergleichen zu tun sondern eben wie gesagt mit dem Respekt vor der eigentlichen Sache die im Mittelpunkt stehen sollte...

Dabei sollte man eben nur einer von vielen sein und sich somit einfach einem gewissen Schema/Dresscode unterordnen.

Bei diversen Festlichkeiten wie einer Hochzeit wird ja mehr Wert auf die eigene Person gelegt und es herrscht wie gesagt (wenn nicht ausdrücklich anders vorgeschrieben) eben kein direkter Zwang... ein blauer oder grauer Anzug wären da schon nötig, da schwarz einfach spießig wirken würde und nicht feierlich...

Doch ich denke in dem Dresscodeartikel von Solutas wird das schon mehr oder weniger in der Art so drinstehen...

Zu deiner Thematik mit dem Tragen von diversen Sachen in der Öffentlichkeit würde ich dir eher zu Cord Leinen oder Tweedsakkos raten...

Die Farbwahl dort ist jetzt nicht so eng zu sehen, aber man sollte es halt mit dem "Edel wirken wollen" nicht übertreiben und eher locker und lässig angehen...

Wenns unbedingt ein schwarzes Sakko sein soll dann würde ich da schon ein Cord-Sakko nehmen, da es einfach locker wirkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hemd in die Hose wenn du ein Sakko trägst.
Noch ein Bildchen (man verzeihe mir die Kombination mit Jeans und Hemd nicht in der Hose):

!!!

Achja, die Sakko/Jeans-Kombi ist für feierliche, formelle Anlässe unangebracht. Besorg dir einen schwarzen oder dunkelblauen (dunkles navy oder midnight) Anzug. Hemd kommt beim Sakko ohne Diskussion IMMER in die Hose.

Gruß

Trag ich ja auch mit den entsprechenden Hosen. Ging nur um die Länge.

Also danke für die Ratschläge bezüglich der Grösse. Bin jetzt nochmals dort hin gegangen und hab mich von einer anderen beraten lassen. Sie sagte, dass es schon geht und dass der von der Länge so sein muss. Der untaillierte passte dann aber ebenso gut und ist jetzt normal lang. Sowohl nach meinen Instinkt, wie auch der Meinung der Verkäuferin.

Und bei dem Anzug hatten sie auch Zwischengrössen. Sakko hab ich jetzt 47 und Hosen 94. Und das sitzt. Und ich habe noch die Möglichkeit ein wenig dicker zu werden -_- .

Und zur Farbe: Ich verstehe, was ihr mit schwarz meint. Und stimme euch da schon zu. Aber der neue ist nicht so wie der alte. Der ist 100% Baumwolle (im Gegensatz zu meinem alten und dem auf dem letzten Bild). Und man sieht irgendwie eine leichte Struktur. Und er geht ins bläulich/graue über. An der Schaufensterfigur dachte ich zuerst, er sei gar nicht schwarz sondern grau.

Und auch wenn er immer noch zu "anständig" schwarz ist, im Moment muss ich leider öfters zu Beerdigungen, Besprechungen und Bälle und andere Feiern. Und mir fehlt wirklich einfach schwarz. Weil die, welche ich vom Onkel bekomme (der freut sich, wenn er mir sein Zeugs überlassen kann) sind ja anders farbig und mit Muster und was auch immer. Da bin ich also eher Gerüstet.

Bei uns in der Schweiz ist das mit Änderungsschneider etwas anders, also die Preise. Schon in H&M und WE kostet das für Hosenlänge oder Ärmellänge schon um die 20€. Und wie viel Ahnung die da haben, hab ich in der letzten Zeit ja erfahren ;-) . Schneider ist dann wohl total anderes Preissegment. Aber ich bin ja da nicht abgeneigt. Mir ging es ja genau darum, was einfach zu ändern ist (und bei Länge lässt sich da ja wenig machen). Und wenn ich schon neu einkaufe und es auch Zwischengrössen gibt, die mir offensichtlich passen, such ich halt lieber ein wenig länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bitte, wir haben dir dich doch gerne beraten.

vote /Threadclose

Naja, wenn ihr denkt, dass bei meiner Aussage etwas noch nicht stimmt, könnt ihr mir das schon mitteilen. Ist ja nicht so, dass ich die Kritik hier nicht einfach zur Kenntnis nehme. Habe auch schon einiges umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wo lieg ich falsch, außer dass ich dunkelgrau anstatt dunkelblau geschrieben hatte?

Indem du sagst, dass dies Tagesanzüge sind. Sind es aber nicht. Natürlich ist Schwarz erlaubt. Wenn ich eben bei einer Veranstaltung beim Kunden bin und da eben Schwarz angesagt ist. Relationship Manager haben noch weit mehr von diesen Kleiderregeln Zuhause rumliegen (Golfplatz, Poloturnier etc.). Da darf man eben nicht alles in einen Topf werfen.

Zweitens: Ein schwarzer Nadelstreifenanzug geht zB auch in Ordnung.

Drittens: Da nicht zwischen Frau und Mann differenziert wird, muss man auch vorsichtig sein. Schwarze Kostüme und Hosenanzüge gehen zB bei Frauen iO.

Im Büroalltag geht Schwarz aber nicht. Aber woher kommt die Quelle? Evtl. ist das auch nur die Anweisung für die neuen Bankkaufleute. Da muss man vorsichtig sein bei der UBS. Die haben zwar die beste Wealth Abteilung, viel von dem veröffentlichtem Zeug betrifft aber schnödes Privatkundengeschäft (also 16-18 jährige Azubis). Da wird dann meist zuwenig abstrahiert.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.